Verschlüsselung

Holscher

Neuer User
Mitglied seit
18 Aug 2005
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

wie verhält es sich eigentlich mit der Verschlüsselung der Gespräche? Auf der wiki Seite stand nämlich:

- wichtige Anmerkungen
- keine Verschlüsselung (SIPS)

was heißt das nun?


Holscher
 
Das heißt, daß die digitalen Gesprächsdaten vor dem Übertragen nicht verschlüsselt werden.
 
Das heißt, dass sowohl Signalisierungsdaten als auch Gesprächsdaten unverschlüsselt, sprich: für jeden lesbar, übers Internet übertragen werden.
 
d.h. jeder könnte die Gespräche abhören. Das ist aber nun nicht gerade das non plus ultra. Ist das Telefonabhängig? läßt sich das per Firmware ins GXP2000 implentieren?

Holscher
 
Grundsätzlich ist jedes Telefonat abhörbar.

Nun dreh hier mal nicht durch - was soll diese Paranoia ? Nenne mir bitte ein Telefon für ISDN oder analogen Festnetzanschluß, das Deine Gespräche verschlüsselt überträgt.

Und - nein, sowas läßt sich nicht einfach in die Firmware implementieren. Entweder es wird seitens der Entwicklung eingebaut oder eben nicht. Ich würde auch bei zukünftigen Firmware-Versionen eher auf "nicht implementiert" tippen.
 
Den nicht GXP2000 bezogenen Teil der Diskussion zur Verschlüsselung habe ich mal abgetrennt und nach hier verschoben. Muß jetzt nur noch jemanden finden, der den neuen Thread dort wieder öffnet - ich darf das dort nämlich nicht :mrgreen:
 
Verschlüsselung Teil 2

Hallo,

habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass das GXP-2000 angeblich eine Verschlüsselung mit SRTP könnte. Das kann ich bei meinem Telefon aber nicht finden. Bind ich **f, oder ist sind es Teltarif.de und Sipgate?

Die behaupten, das GXP-2000 könnte das.

Ciao, JK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die behaupten das nur...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.