Dyndns ohne Fritzbox - wie?

Jiro

Mitglied
Mitglied seit
23 Okt 2005
Beiträge
246
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe Voip Accounts bei Dus.net und 3u. Ich möchte per Sip Call mit meinem Vater sprechen, der bei AOL einen Voip Account hat.

Ich habe einen DynDNS Account und könnte meinem Vater auch einen einrichten. Wir haben beide Router von Zyxel, die das unterstützen, jedenfalls für Web-Zugriffe.

Kann ich das auch für IP-zu-IP Gesprächen nutzen? AOL lässt mich ja sonst nicht rein.

Bei Dus.net kann ich SIP Adressen als Kurzwahl speichern. Könnte also eine Dyndns Adresse meines Vaters angeben.

Doch was ist mit der Nummer vor dem @. Das habe ich nicht kapiert. Kann ich einen beliebige Nummer zB 1 verwenden, also "[email protected]" ?

Des weiteren: leitet der Router das Gespräch von selbst an den ATA? Oder müssen Ports weitergeleitet werden?

Oder geht das ganze doch nur mit einer aktuellen Fritz-Box?

Bitte um Tipps.
danke
Michael
 
Hi Jiro.

Ja, Du kannst die DynDNS-Accounts auch für VoIP nutzen. Allerdings solltest Du die Wildcard-Option bei DynDNS deaktivieren, sonst kann es zu Problemen kommen.

Die Nummer vor dem @ bei einer SIP-Adresse für DynDNS ist (theoretisch) egal, solange nur ein Benutzer auf dem jeweiligen Server sitzt. Dann kriegt er (theoretisch) ohnehin alle Anrufe. Da das aber von längst nicht allen Clients so gehandhabt wird, würde ich einfach eine sowieso beim Client registrierte Kennung vor das @ stellen. Wenn Dein Vater also über [email protected] zu erreichen ist, würde ich [email protected] als Ziel einstellen.

Die automatische Weiterleitung hängt vom Zusammenspiel zwischen ATA und Router ab. Ich würde sicherheitshalber den Port 5060 direkt auf den ATA durchleiten, und je nachdem was die Anleitung noch für weitere Ports empfiehlt die halt auch.

Nein, das geht mit jedem SIP Client. Mit der FBF ist es nur wunderbar einfach.
 
Herzlichen Dank. Das hört sich ja gut an.
Könnte mal jemand bei mir testweise durchrufen:

thanx
Michael

Edit von Ghostwalker: Rufnummer gelöscht, da das Forum von JEDEM, auch Google und anderen Suchmaschinen, gelesen werden kann. => Spamschutz.
Kontaktdaten bitte per PM austauschen.
 
Stille auf der Leitung...
 
Gerade versucht mit X-Lite, 408: Timeout.
Code:
dirk@veritas:~>ping dyndns-account
PING dyndns-account (A.B.C.D) 56(84) bytes of data.

--- dyndns-account ping statistics ---
10 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 8999ms

dirk@veritas:~>
Ist wohl offline...
 
Hallo Mod,

ich hätte die Nummer schon selbst wieder gelöscht, dachte 1-2 Stunden könnte die hier schon drin stehen.

Hatte fast befürchtet, dass es nicht geht, wäre zu schön gewesen.
Offline ist der Dus Account nicht. Ihr könnt ja mal leuten lassen, ich geh auch nicht ran...

01805 0211216671

läutet sofort wenn ich über Festnetz anrufe.
Wo könnte der Haken liegen bei der dyndns Adresse?

Wenn noch jemand ne Idee hat...

Gruß Michael
 
Jupp, habe ich: Bei DynDNS gibt es eine so genannte Wildcard-Funktion. Deaktivier die bitte mal und mach dann ein Update.
 
Ist nicht an.
Sowohl im Router gibts ne Option dafür, hab ich aus, als auch bei dyndns selbst, ist auch aus.

http://holin.homeip.net

kommt hier an. (Ist zwar nix zu sehen, aber der Rechner meldet sich).

[edit: habe den Server jetzt wieder runtergefahren. Lief aber bis 17 Uhr]

Port 80 hab ich auf den Rechner geleitet. Läuft.
Ports 5060 und 5061 hab ich auf den ATA gelenkt.

Liegts doch an der Nummer vor dem @ ? Die Nummer die oben stand war von meinem Dus.net Account. Der ist registriert im ATA. Die 01805er läutet ja auch.

sonderbar...

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die interne Nummer vor dem @ gesetzt?
Gruß von Tom
 
"interne Nummer" ist doch zB meine dus.net Nummer. Um angerufen zu werden muss ich die doch nirgends eintragen, oder?

Hatte das heute Mittag hier veröffentlicht, aber die Nummer wurde aus Sicherheitsgründen entfernt.

Also sollte mich jemand anrufen können mit "dusnummer"@holin.homeip.net

Geht aber nicht.
Hat das überhaupt irgendjemand "am Laufen"? Oder reden hier alle über Theorie?

Gruß
Michael
 
Jiro schrieb:
Hat das überhaupt irgendjemand "am Laufen"? Oder reden hier alle über Theorie?
Trage vor das @ genau die Zeichen / Ziffern ein, die in der FBF beim dus.net-Account (oder einem beliebigen anderen) im Feld "Internet-Rufnummer" stehen. Damit sollte es klappen - oder besser gesagt: So klappt es bei mir (habe allerdings keinen dus.net-Account, sondern mache das miteinem anderen Account).


Gruß,
Wichard
 
Genau,diese Ziffernfolge muß im eigentlichen Voip-Adapter nur vorhanden sein,muß nicht mal registriert sein!
Gruß von Tom
 
Also danke erstmal für die Geduld, aber es funzt nicht.
Habe jetzt meinem Vater den dyndns Account eingerichtet.
Mit RealVNC komme ich jetzt auch unter der dyndns Adresse auf seinen Rechner.

Er hat AOL-Phone, wie oben erwähnt.
Jetzt probiere ich einen IP Call an:

seine-aolPhone-ID@seine-dyndns-adresse

tote Leitung
ebenfalls bei

seine-aolphone-tel-nummer@seine-dyndns-adresse

er hat nur den einen ATA (Zyxel 2002) an seinem Router.
Normales Anrufen der AOL-Phone Nummer geht natürlich.

Wildcards sind aus. Vielleicht noch ein Vorschlag???
danke
Michael
 
wichard schrieb:
Trage vor das @ genau die Zeichen / Ziffern ein, die in der FBF beim dus.net-Account (oder einem beliebigen anderen) im Feld "Internet-Rufnummer" stehen. Damit sollte es klappen - oder besser gesagt: So klappt es bei mir (habe allerdings keinen dus.net-Account, sondern mache das miteinem anderen Account).


Gruß,
Wichard
Sollte das nicht Benutzername@... sein? Internetnummer ist ja nur eine interne Zuordnung.

jo

Edit: sehe gerade, dass viele Antworten sich auf die Fritz!Box beziehen, die ja wohl gar nicht benutzt wird. Müsste singemäß aber auch für andere ATA gelten. Gibt aber auch welche, die keinen userpart benötigen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.