Fritz!BoxDial Wählhilfe für Firefox und Thunderbird

charles17

Neuer User
Mitglied seit
15 Jul 2005
Beiträge
185
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es wäre doch nett, wenn man die Telefonnummern, die man auf Webseiten oder in E-Mails findet, durch einfaches Markieren und Rechtsklicken an die Fritz!Box schicken könnte.

cleanphonenumber.jpg


Dialport.jpg


Seit dem 20. April 2006 kann Fritz!BoxDial für Mozilla-Firefox und für Mozilla-Thunderbird auf addons.mozilla.org gefunden und direkt von dort installiert werden, für Mozilla-Firefox ab Version 1.5 und für Mozilla-Thunderbird ab Version 1.5. Es ist mit einer Fritz!Box Fon 7050 getestet worden. In diesem Thread wird aber auch von positiven Erfahrungen an anderen Boxen berichtet.

passWordDialog.jpg


Versions-Updates können im übrigen bequem mit dem Extension-Manager durchgeführt werden.



Seit Release 0.2.06 gibt es nun endlich auch die Möglichkeit zur Speicherung von Fritz!Box-Kennwort und Hostname. Dies ist über Preferences / Options aus dem Extensionsmanager heraus erreichbar:
extmanager_prefs.png

Die Anmeldung an der Fritz!Box mit Versendung des Kennworts erfolgt seit Release 0.2.06 automatisch beim Öffnen des Dialerpads.
password_alert.png

Sollte das Kennwort falsch sein, erscheint ein Popup, das direkt zu den Preferences / Options führt.
prefsdialog.png


Wer zu der weiteren Entwickung beitragen möchte, kann sich die Quellen aus dem cvs von mozdev.org besorgen und mich per PN informieren, damit ich ihr/ihm einen Account anlegen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Richtung hab ich bereits was gemacht, zwar keine Extension sondern ein Bookmarklet das Telefonnummern highlighted und klickbar macht. Davon gibt es eine Version für Softphones und eine weitere für Asterisk (CGI).
Die CGI Version auf die Fritzbox anzupassen, sollte relativ einfach sein.

Webdial

Falls jemand Interesse hat das anzupassen - PN an mich.
 
rbaer schrieb:
... zwar keine Extension sondern ein Bookmarklet ...
Das klingt auch ganz interessant. Man müßte also nur wissen, wie man in Java-Script ein HTTP-POST formuliert. Der folgende Code, den ich von squarefree kopiert habe, macht leider nur ein GET.
Code:
javascript:q = "" + (window.getSelection ? window.getSelection() : document.getSelection ? document.getSelection() : document.selection.createRange().text); 
if (!q) q = prompt("You didn't select any text.  Enter a search phrase:", ""); 
if (q!=null) location="http://www.google.com/search?q=" + escape(q).replace(/ /g, "+");
void 0
Wir bräuchten aber so etwas wie die Kommandozeilengeschichte
Code:
wget --post-data "telcfg:command/Dial=[HIER TELEFONNUMMER]&telcfg:settings/DialPort=50" http://fritz.box/cgi-bin/webcm -O /dev/null
in Java-Script übersetzt und mit der Selektionsfunktion von oben drüber versehen.
Leider habe ich vom Programmieren nicht den blassesten Dunst :)
 
Du wirst, wenn überhaupt, ein Bookmarklet nur mit grossen Verrenkungen dazu bewegen können, ein POST auszuführen, das liegt in der Natur der Sache. Da ist es leichter, ein CGI Skript zu erstellen das dann lokal auf der FB die benötigten Befehle bzw. einen POST ausführt.
Code:
wget --post-data "telcfg:command/Dial=[HIER TELEFONNUMMER]&telcfg:settings/DialPort=50" http://fritz.box/cgi-bin/webcm -O /dev/null
wird wahrscheinlich auf der FB nicht funktionieren, da anzunehmen ist dass dort das wget von busybox läuft, das keinen POST beherrscht. Versuch einfach mal auf der Konsole folgenden Befehl:
Code:
echo 'telcfg:command/Dial=12345&telcfg:settings/DialPort=50'|/path/to/cgi-bin/webcm
Wenn das klappt, ist es einfach ein weiteres CGI Skript zu erstellen, das mit GET arbeitet und dann diesen Aufruf tätigt. Wenn nicht, gibt es immer noch die Möglichkeit mit nc (so vorhanden) einen HTTP Header an webcm zu schicken, das klappt dann auf jeden Fall. (Benötigt nc und falls eine Authentizierung nötig ist, uuencode). Ist dieses webcm ein Binary? Wäre ja typisch AVM. Wenn nicht, schick es mir mal, u.U. lassen sich die Befehle zum Wählen ja auch direkt ausführen.
Was bitte ist denn die Bedeutung der DialPorts bzw. wie weiss die FB anhand von nur 2 Parametern welches interne Telefon sie anwählen soll? Wenn du mir das etwas genauer erläutern kannst und der obige Befehl funktioniert, bzw. die Tools vorhanden sind, will ich gerne eine passende Version Webdial erstellen.

PS. Übrigens ist es allein mit dem Markieren von Nummern nicht getan, du musst auch noch Sonderzeichen wie ()-/+., etc. behandeln. Erstell dir einfach mal auf meiner Seite ein BM für softphones, dann siehst du was ich meine.
 
rbaer schrieb:
Du wirst, wenn überhaupt, ein Bookmarklet nur mit grossen Verrenkungen dazu bewegen können, ein POST auszuführen, das liegt in der Natur der Sache. Da ist es leichter, ein CGI Skript zu erstellen das dann lokal auf der FB die benötigten Befehle bzw. einen POST ausführt.
Wetten daß?
Code:
javascript:q = '' + (window.getSelection ? window.getSelection() : document.getSelection ? document.getSelection() : document.selection.createRange().text); 
if (!q) q = prompt('Keine Markierung gefunden. Bitte Telefonnummer eingeben:', ''); 
if (q!=null) {
	var form = document.createElement('form');
	form.method = 'POST';
	form.action = 'http://fritz.box/cgi-bin/webcm';
	var input = document.createElement('input');
	input.name = 'telcfg:command/Dial';
	input.type = 'hidden';
	input.value = input.defaultValue = q;
	form.appendChild(input);
	var input = document.createElement('input');
	input.name = 'telcfg:settings/DialPort';
	input.type = 'hidden';
	input.value = input.defaultValue = 50;
	form.appendChild(input);
	document.body.appendChild(form);
	form.submit() 
	}; 
void 0
Ist zwar noch nicht perfekt, aber unter idealen Randbedingungen läuft es zumindest schon mal.

Jetzt müßte man das Dingens dazu bekommen, den HTTP-Request nur zu senden, aber nicht zu der webcm-Seite zu wechseln.

Und dann werde ich auf Deine Empfehlung zurückkommen:
rbaer schrieb:
PS. Übrigens ist es allein mit dem Markieren von Nummern nicht getan, du musst auch noch Sonderzeichen wie ()-/+., etc. behandeln.
Erstell dir einfach mal auf meiner Seite ein BM für softphones, dann siehst du was ich meine.
Alle Achtung! Das gefällt mir wirklich gut. Wenn ich programmieren könnte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bookmarklet ist ne super Sache. Wenn nun der BitFBDialer auch noch die Nummer entgegen nehmen könnte, dann wäre es perfekt!

Nur so eine Frage: Muss man das Bookmarklet immer erst einmal starten, oder kann man das automatisieren?
 
Tobstar schrieb:
Nur so eine Frage: Muss man das Bookmarklet immer erst einmal starten, oder kann man das automatisieren?
Siehe #1.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das click to dial für gut befunden danke
was haltet ihr den von einem remote clicktodial aka goyello
meine idee:
eine phonebox mit dsmod und remotezugang per ssh
phoneflat mit wahlregeln das keine sonderrufnummern ausland etc angewälht werden können und entsprechenden rufumleitungen falls mann nicht unter der heimischen rufnummer erreichbar ist bzw umleitung zur sprachbox
und einem kleinen "remote click to dial" auf eigenen homepage bzw link in der mailsignatur.

nicht das ich schlau genug wäre soetwas zu realisieren aber ich dachte das es auch jemandem außer mir gefallen könnte.

Holger
 
Bei der Entwicklung von BITFBDailer wurde schon mal angesprochen, dass man die Telefonummer an den Dailer übermitteln kann. Dies würde so ausstehen:
bitfbdailer.exe /dial 123456576
Leider wird dieses Feature noch nicht unterstützt. Wenn man den Dailer so aufruft, dann öffnet er sich nur nochmal aber wählt nichts.
Da man mit dem oben genannten Bookmarklet Programme ansprechen kann und dan die eine Rufnummer übermitteln kann, wäre durch die Unterstützung dieser Technik durch BitFBDailer also eine Nutzung des Bookmarklets möglich!

Zur zweiten Frage.

Bevor die Telefonummern auf der Webpage gelb hinterlegt werden und man sie anklicken kann, muss man immer erst auf das Bookmark klicken.

Wäre schön, wenn gernell alle Telefonummern clickbar wären, ohne zunächst auf das Bookmarklet zu klicken.
Aber das ist nur eine Schönheitskorrektur!
 
FritzBoxDial-0.1 für Firefox ist fertig.

FritzBoxDial-0.1.xpi kann vom Server heruntergeladen und dann aus dem lokalen Verzeichnis installiert werden. Die nächste Version wird man bereits über den Extension-Manager updaten können. Eine rudimentäre Funktionalität hat es bereits.

Es registriert sich im Tools-Menü und im Kontextmenü:

extension.jpg


Mittlerweile funktioniert auch die Reinigung der selektierten Rufnummer von Sonderzeichen ganz gut.

cleanphonenumber.jpg


Und es kann auch schon wählen. Es öffnet sich dazu ein Popup-Fenster, und die Seite, auf der man die Telefonnummer zum Wählen markiert hat, wird weiterhin im Hintergrund angezeigt. Daß man das Popup anschließend manuell schließen muß sollte nicht weiter stören.

kontrollfenster.jpg



Verbunden wird mit "Dialport 50" (ISDN-Endgerät).


Es fehlen jetzt noch weitere Funktionen wie die Auswahl des Telefons und die Auswahl des VoIP-Accounts *12x# bzw der MSN für die Verbindung.

Der bisherige Stand der Entwicklung ist natürlich wie bei allen Extensions unter der üblichen Url chrome://fritzboxdial/content/fritzboxdial.js zu finden. Für die weitere Entwicklung suche ich weiterhin ein ansprechendes Icon für den Extension-Manager. Am liebsten eines, das schon optisch den Bezug zur Fritz!Box verdeutlicht und das nicht mit AVMs oder anderer Markenrechten kollidiert.
Für jeden hilfreichen Vorschläg wäre ich sehr dankbar.

Icon_gesucht.jpg



Das im ersten Posting genannte Bookmarklet habe ich übrigens ein wenig verbessert. Das Bookmarklet werde ich nicht mehr weiter verfolgen. Es gibt ja jetzt ein xpi.
 
FritzBoxDial-0.2-rc1

FritzBoxDial-0.2-rc1 bietet jetzt auch die Möglichkeit, den "Dialport" auszuwählen, i.e. an welchem Telefon das Gespräch angenommen werden soll.

Dialport.jpg


Die Lokalisierung ist in "en-US" und "de-DE".

Bitte um Rückmeldung, ob es an den anderen Boxen auch funktioniert. Mir steht hier leider nur ein einziges Modell (Fritz!Box Fon 7050) zur Verfügung.
 
7170 geht

Also mit der 7170 funzt es, das Fenster zeigt allerdings nach dem Wahlvorgang das Webinterface der Fritz!Box
 
Das ist eine Macke, die ich in einer der nächsten Versionen beheben will. Wenn man sich wie ich ohne jegliche Programierkenntnisse an so ein Projekt heranmacht, dann geht das nicht alles auf einmal.

Als nächstes will ich das Ding auf Mozilla-Thunderbird und dann auch auf dessen Adreßbuch portieren.
 
Nur Fehlermeldung

Hallo!

Bekomme bei der FritzBoxFon Wlan nur diese Fehlermeldung? :-(
Siehe Grafik
 

Anhänge

  • fritzboxdial.JPG
    fritzboxdial.JPG
    18.2 KB · Aufrufe: 216
Hast Du bei der Box den Paßwortschutz aktiviert? Den bedient Fritz!BoxDial noch nicht. Da müßte ich erstmal probieren, wie man als Extension-Autor den Paßwort-Service vom Firefox benutzt.

Funktioniert es denn, wenn Du Dich zuerst per Web-Interface an der Box anmeldest?
 
Hallo!

Ja Passwortschutz ist aktiviert. Aber auch nach dem Anmelden auf der Box, kommt die gleiche Fehlermeldung.

Gruß
Frank
 
Frank-voip schrieb:
Ja Passwortschutz ist aktiviert. Aber auch nach dem Anmelden auf der Box, kommt die gleiche Fehlermeldung.
War ja 'ne saublöde Frage von mir. Die Extension sendet kein Paßwort mit!

Aber geht es mit diesem Formular?
Es hat dieselben Felder wie Fritz!BoxDial und zusätzlich noch das Paßwort-Feld.
Wenn es mit dem Formular funktioniert, baue ich so etwas auch in die Extension ein.
 
geht immer noch nicht :-(
gruß
frank
 
Hallo Charles17!

Supertool! Wundert mich, das hier so wenig ´Hype´drum gemacht wird, die Möglichkeiten sind doch fantastisch! Großes Lob!

Verbesserungsvorschläge:
1) Bessere Dokumentation (für Einsteiger)
2) Eine Möglichkeit des Abbruchs! Hat man die Nummer erstmal abgeschickt, hat man keinerlei Möglichkeit, das Gespräch wieder abzubrechen/aufzulegen :-(

Ansonsten - klasse! Freue mich schon auf das nächste Release!

Gruß aus Hannover
 
voipjedi schrieb:
Verbesserungsvorschläge:
1) Bessere Dokumentation (für Einsteiger)
Wenn Du ein paar hilfreiche Formulierungen beisteuern möchtest, baue ich sie gerne ganz oben ins erste Posting ein.
2) Eine Möglichkeit des Abbruchs! Hat man die Nummer erstmal abgeschickt, hat man keinerlei Möglichkeit, das Gespräch wieder abzubrechen/aufzulegen :-(
Tja, das wäre schön, wenn die Box das hergäbe. Damit scheint aber die M$-Wählhilfenfraktion auch noch Probleme zu haben, oder hat das schon jemand eine Idee dazu? Einfach ganz schnell das Kabel rauszuziehen ist ja nun wirklich keine Lösung ...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.