Grundsatzfragen zu PUTTY, MC usw.

schneemie

Neuer User
Mitglied seit
2 Jul 2005
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
abgetrennt von Diskussion zu [KURS] Asterisk-Konfiguration

____________________


So ... theoretisch kann ich jetzt beginnen.

aber wo mache ich denn die Eingaben die unter Lektion 1 angegeben sind ?

z.B. "apt-get update " wo schreibe ich das hin ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ähh... in der Linuxkommandozeile... :eek:

Natürlich nur wenn du DEbian benutzt.
 
Asterisk-Kurs schrieb:
Auf dem neu eingerichteten vServer befindet sich ein funktionierendes, ziemlich nacktes Debian Linux System.
Zuerst machen wir mit
Code:
apt-get update

Was ist daran bitte unklar :gruebel:
 
Ich vermute mal, dass der Kollege in die Verwendung von putty noch nicht so ganz eingeweiht ist...
 
putty war ein gutes stichwort .... danke :)
 
...die ist in Putty.
Wenn Du von einem Windows-Client arbeitest, dann besorge Dir Putty von da:
http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html
Das erste File reicht.
Dann verbindest Du Dich mit der IP Deines vServers und gibst als User "root" ein und das Dir bekanntgegebene Passwort. Vorher musst Du ein Zertifikat annehmen.
Ciao
Stefan
 
Auf deinem Monitor? Dann drückst du auf deiner TASTATUR (nicht Maus) "apt-get upgrade" gefolgt von einem <ENTER>

Das geht natürlich nur, wenn Du Debian installiert hast!!!! Bitte prüfe das!!!!

Du hast schon Linux installiert? Oder?
Also gehe sozusagen in die "Linux-Eingabeauforderung"

Linuxcracks...bitte nicht hauen.
 
Oder stimmt der Port 222 nicht?
Versuch mal den 22.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erledigt ......
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: danke an den Admin fürs abtrennen... ist eben schnell hier O. T. geworden. Man will doch betateilchen zur Seite stehen für die wirklich wichtigen Dinge im (VoIP-)Leben. ;-)

MC --> Midnight-Commander
ist das Linux-Äquivalent zum guten alten Norton-Commander unter DOS.

Du siehst ein zweigeteiltes Fenster; ganz oben in jedem Fenster ist eine Zeile mit zwei Punkten .. dort springst Du immer zum übergeordneten Verzeichnis.

Ganz unten unterhalb der Fenster sind eine Reihe Buttons von F1 bis F10, die sind bezeichnet mit copy, edit, mkdir, delete usw.

Mit diesen Buttons bzw. Tasten kannst Du dann in den zwei Fenstern die Files hin- und herbewegen bzw. editieren und speichern oder löschen usw.

Am Linux-prompt (der Eingabeaufforderung) mc eingeben und schon funktionierts... ;-) wenn Du den MC beenden willst, F10 und bestätigen, das wars auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui hui,
das ist schon ganz schön hart wenn man nur aus der Windows-Welt kommt und von den DOS-Zeiten früher nur aus den Geschichtsbüchern weiß ;-)
Der MC bedient sich unten über die Funktionstasten F5=Copy, wenn ein File markiert ist. Markieren/Mehrfachmarkieren geht mit der Insert-Taste. Mit F9 gibt es die Leiste oben usw. Man kann aber auch F1 drücken für Hilfe....
Ciao
Stefan
 
Wenn Du Dir heute unter Windows einige "Commander" mal anschaust, wirst Du feststellen, dass es zu 90 Prozent Norton-Commander-Clone sind (Total-Commander, Nicos Commander usw. usf.)

Der Norton-Commander war damals vor ca. 20 Jahren genial und ist auch heute noch Vorbild für viele andere derartige Filemanager.
 
Danke !

Ich wollte mich nur mal eben für die rückenfreihaltende Unterstützung bei solchen Grundsatzfragen bedanken !

:bier:
 
micgeb schrieb:
Versuch mal den 22.
So schnell löst sich ein Problem...
Vielen Dank... So ist's, wenn man zu viel mit dem IPCop zu tun hat... ;-)
Ciao
Stefan
 
Lektion 1 erfolgreich beendet ... erstmal ein Danke an alle Beteiligten :)
 
schneemie schrieb:
Lektion 1 erfolgreich beendet ... erstmal ein Danke an alle Beteiligten :)
Herzlichen Glückwunsch! :) und ... nichts zu danken; die wirklich schweren Brocken kommen noch ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.