Knacksen bei Voip ins Festnetz per GMX

CoolHammer

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute, seit etwa einem Monat haben wir das Gmx Rundumpacket- DSL/Phone Flat 6000. Als Grundlage dafür ist ein ISDN/Call Plus Anschluß gemeldet. Die Hardware ist eine AVM FritzBox Phone WLAN 7050

Als erstes habe ich natürlich unser Voip ganz normal eingerichtet. Das ging auch alles ohne Probleme und ich hatte auch Freizeichen. Telefonieren ging auch ohne Probleme, also angerufen werden und selbst anrufen.

Nur da ist ein eiziges Problem: Wärhrend eines Gespäches ins Festnetz( zu Voip oder Festnetz) ist ein ständiges Knacksen in der Leitung. Es ist auch kein Surren oder Brummen - sondern ein wirkliches knacksen. So als wenn man Plastik verbiegt und bricht.

Lange Zeit habe ich das Netz durchsucht nach Lösungen. Aber leider nichts gefunden, was diesen Fehler behebt. Es hieß teilweise es liegt am Analog Anschluß - und wenn man ISDN hat ist alles glockenklar, weil die Fritz nicht so gut mit analog Signalen umgehen kann und über die net-xxl box ein Digital signal bekommt. Stimmt nicht denn ich habe 1 Analog Telefon an der Fitzbox und 2 weitere an einer fritzbox ISDN T-NET XXL 2.0, welche am ISDN Anschluß der Fritz hängt.gleiches knacken.
Hoffe nur, ich habs nicht falls angeschlossen, denn es funzt auch wieder alles one probs.

Dann kam ich auch die Codec sache. Bei mir sind folgende Codecs möglich laut Programm:
use_audiocodecs = no;
audiocodecs = "PCMA", "PCMU", "G726-32";
verbose = no;
sip_prio = 0;
rtp_prio = 0;
dyn_codecs = yes;
prio_low_codec = no;
send_ringtone = no;
blacklist = no;
enum_support_enabled = no;
enumdomains = "e164.arpa", "e164.org";
rtpstream {
voice_activity_detection {
enabled = no;
vad_threshold = 10000;
}
generate_noise {
on_capi_underrun = yes;
}
jitter {
auto_on = yes;
in_ms = 50;
in_packets = 0;
habe auch schon rumgespielt; und nur einzelne eingetragen, leider auch keine Lösung


Langsam werde ich echt frustriert, denn bei einigen Freunden ist das Sprachbild astrein und die wohnen nur ein paar Ecken weiter. Kann also auch nicht die T-Com Verteilstelle sein.

Angeblich soll AVM das Problem bekannt sein, aber es ist doch ein Paradoxon, wenn das gleiche Produckt bei dem einen ohne Mucken seine Arbeit verrichtet und bei einigen nicht. Irgendwas muss es ja sein.

Mich würde vor allem interessiern, ob Leute, die von analog auf ISDN umgestiegen sind, es geschafft haben, alle Probleme loszuwerden. Und wie sie das gemacht haben, evtl anschlußbild. Für alle weitern Ideen bin ich und meine Mitbewohner auch sehr dankbar!

Mit freundlichem Gruß
CoolHammer
 
Ich habe auch ab und zu knacksen. Haber mir die Telnetausgaben mal angesehen und bemerkt, dass es bei den Gesprächen zu Paketverlusten kommt. Bei einem
5 Minuten Gespräch 126. Bei einem anderen gleich langen Gespräch 9 bei einem weiteren war es weg 0!

An wem liegt das? GMX oder an meinem DSL Provider?
 
Das wird (denke ich) an GMX liegen. Die Gespräche werden ja über einen anderen Server geleitet (z.B. sip.gmx....)
 
Hallo,

Paketverluste sind sehr wahrscheinlich die Ursache für dieses knacksen. Sie können irgendwo auf dem Weg zwischen deiner Box und dem VoIP Server auftreten - können also von GMX, vom Provider oder auch - von deinem Anschluss verursacht werden.

Überprüfe mal die DSL Informationen in deiner Box, vor allem die Werte für Rauschen und Singnal/Rausch-Toleranz. Außerdem sind die Zahlen in den letzten beiden Zeilen interessant (COE/CPE). Das ganze kannst du dann mal mit diesem Thread vergleichen: Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen. Dort ist auch gleich die mögliche Abhilfe geschildert.

Viele Grüße

Frank
 
nimm mal den stun server aus deinen gmx settings. hat, wie du in vielen anderen threads lesen kannst, bei den meisten zu besserung geführt.

so long&greetz

JohnnyT
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.