fax an email als PDF

tmaniacr

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2006
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi, ich möchte folgendes zenario ermöglichen:

ein ankommendes fax soll in PDF-format umgewandelt werden und an eine bestimmte mail-adresse geschickt werden.

fax-nummer: 1234-55
email: [email protected]

linux, asterisk

wie kann ich das bewerkstelligen?
was für packages müssen dafür installiert sein? (fedora-core 4)


mfg & vielen dank im vorraus
 
Versuche mal die Suchbegriffe:
"fax pdf email" im Asterisk teil. So Du es mit Asterisk erledigen willst. Sonst mal Hylafax probieren.
 
Hi,

hab es mit dieser Config laufen:

exten => _nummer,1,Wait,1
exten => _nummer,2,SetVar(FAXFILE=/var/spool/asterisk-fax/${UNIQUEID})
exten => _nummer,3,rxfax(${FAXFILE}.tif)
exten => _nummer,4,System(tiff2pdf "${FAXFILE}".tif > "${FAXFILE}".pdf)
exten => _nummer,5,System(/usr/local/bin/./sendEmail -f [email protected] -t empfä[email protected] -a "${FAXFILE}".pdf -u Sie haben ein neues Fax erhalten -m Gesendet von: "${CALLERID}" und empfangen am "${DATETIME}" &)
exten => _nummer,6,Hangup
 
wow, vielen dank für das scritp, werde ich gleich ausprobieren :)

hab dazu aber noch 2 fragen:

1. welche pakete muss ich für das umwandeln in PDF installieren? (benutze debian)

2. ich bin debian neuling, wie kann ich meine maildaten einstellen, zum versenden und empfangen (über konsole)

danke im vorraus :D
 
Hallo,

das Skript fax2mail habe ich bei mir am laufen nur bräuchte ich mal jemanden der mir hier die Zeile aus dem Skript umstrickt auf ssmtp was ich hier auf meiner Asterisk am laufen habe.
es geht um diese Zeile:
cat $4.txt | mail -r "root" -s "FAXEINGANG von $1" -a "$3.pdf" $2

aus dem Skript:
http://wiki.ip-phone-forum.de/softwa...=fax+pdf+email

Bekomme immer eine fehlermeldung:
localhost sSMTP[5970]: 501 Keine Authentifizierung, oder POP3-Anmeldung zu weit in der Vergangenheit . / Authentification failed, or POP3 logon too old.

Besten Dank in voraus

Carsti
 
Installier Dir "nail" als Mailprogramm; das kannst Du so konfigurieren, dass Du auch per ssmtp (mit/ohne TLS, usw usf) versenden kannst.
Andererseits: Da Du irgendwie eh über localhost gehst -- Du könntest auch alternativ Deinen Mailserver so einrichten, dass man von lokal aus keine Authentifizierung machen muss.
 
Hallo rajo,

ich nutze das ssmtp um über ein web. de konto auf eine andere Email adresse zu verschicken. Das klappt bei der Voicebox sehr gut. Habe hier keinen MTA drauf. Deswegen würde ich es gern mit dem ssmtp machen.

Bei der Voicemail habe ich einfach
mailcmd=/usr/sbin/ssmtp -auUSER -apPASSWORT -t
eingetragen und er verschickt mir die mails über meinen Web.de Konto nur bei den fax2mail weiß ich nicht wie es anstellen soll habe schon einiges probiert.

Ciao Carsti
 
Hi :)

Mal ne Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, dass Asterisk (oder ein Skript) erkennt, ob ein Fax oder ein normaler Anruf reinkommt und dann entsprechend rxfax aufruft, oder halt mit dem Telefon verbindet?

Danke und Gruss,
Sancho
 
das kann die asterisk nicht erkennen, soweit ich weiss.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.