Asterisk über IAX bei dus.net anbinden?

franzzup

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hoffentlich ist das keine FAQ, ich habe aber nichts zu dem Thema gefunden.

Wir ziehen demnächst um, im neuen Haus liegt schon SDSL. Ich will alle Festnetzanschlüsse abschaffen und insgesamt ca. 20 MSN zu dus.net portieren. (Privat sowie Büro mit 2-3 Arbeitsplätzen, Fax usw.) Als Telefonanlage soll ein Asterisk-Server installiert werden. Der experimentelle Charakter einer solchen Anlage im geschäftlichen Umfeld ist bekannt und beabsichtigt.

Soweit ich den dus.net Support verstanden habe, kann ich alle MSN auf einen SIP-Account schalten, den Asterisk-Server dort anmelden, und alles wird gut. (Ich nehme an, damit sind mehrere gleichzeitige Verbindungen möglich, usw.? Wäre sonst etwas sinnlos.)

Inwieweit ist es aber möglich, den Asterisk-Server direkt über IAX bei dus.net anzumelden? Was wären prinzipielle Vorteile/Nachteile? Welche weiteren Aspekte ergeben sich aus der Praxis? Für Geschäftskunden bietet dus.net IAX lt. Website ja "auf Anfrage" an.
 
Wie wär´s, wenn du da mal genau so eine Anfrage startest bei Dus.net? Die kann man kostenlos anrufen. Da bekommst du dann aus erster Hand deine benötigten Informationen, völlig kostenlos.
Wir werden Dir hier sicher nicht mehr sagen können als der Dus.net Support selbst. :D


Gruss, micro :)
 
Hi
würde mich auch interessieren. Auf der homepage steht nichts von IAX... (leider)
Gruß
Thorsten
 
Laut Support ist IAX Anbindung ans dus.net Gateway im "DUStel business" Tarif möglich, es fällt eine Grundgebühr je nach Anzahl der "Leitungen" an, bei 4 Leitungen z. B. 19,90 EUR/Monat. Die Anbindung über IAX bringt "keine Vorteile gegenüber SIP, ist aber dennoch möglich."

Als Asterisk-Benutzer kann man auch den "DUStel starter" Tarif nutzen, ohne Grundgebühr, allerdings ist dann keine IAX Anbindung möglich, sondern nur SIP.

Soweit so gut. Ich habe die Frage deshalb ins Forum gestellt, weil ich gehofft habe, es hat jemand schon praktische Erfahrungen mit dem Thema oder weiß zumindest, welches die theoretischen Vorteile einer Anbindung über IAX wären. Die Asterisk-Entwickler sind ja wohl der Meinung, daß IAX Vorteile bringt. ;-) Fragt sich nur, ob das für diese Anwendung von praktischer Bedeutung ist.

Frage in diesem Zusammenhang: Wenn man den Asterisk über SIP angebunden hat, kann man mehrere gleichzeitige eingehende Anrufe über eine Rufnummer empfangen?

@ thorsten.gehrig - Auf der Homepage ist IAX auf der Seite "VoIP business" kurz erwähnt.
 
ich kann nur empfehlen vor der portierung, die sprachqualität mit dem neuen sdsl anschluss zu testen.
 
franzzup Frage in diesem Zusammenhang: Wenn man den Asterisk über SIP angebunden hat schrieb:
Dus.net bietet nur für Geschäftskunden IAX an, da Dus.net selbst auch IAX intern nutzt und so eine Asterisk-Anbindung einfacher möglich ist. Sip sollte aber auch kein Problem darstellen. Ich betreibe hier keinen Asterisk, aber über meine Dus.net Nummer habe ich schon 2 Gespräche gleichzeitig per Sip geführt. Das sollte also kein Problem darstellen.
 
Hi,
mehrere SIP sind gleichzeitig kein Problem.
Was mich an SIP bei DUS.net stört ist, dass die Verbindung sofort den Status "connect" bekommt - und nicht erst wenn die gegenstelle abnimmt.
Das ist vorallem bei meinen callback-geschichten störend (bzw. nicht mehr verwendbar). Aber auch meine (eigenen) CDRs werden dann nicht mehr richtig geschrieben. :-(

Schade dass IAX nur bei Business geht. Nachvollziehen kann ich es nicht, da ja beides vorhanden ist und auch für Dus.Net keinen mehraufwand bedeuten sollte...

Gruß
Thorsten
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.