[GEKLÄRT] Warum hat SNOM die RamdiskToJffs2 zurückgezogen?

der_Gersthofer

Admin-Team
Mitglied seit
17 Apr 2004
Beiträge
3,585
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Also bei mir ist das Snom 360 bei jedem automatischen Neustart, wenn etwas neues eingespielt wurde, hängengeblieben.Dann immer Netzstecker ziehen und wieder einstecken.Dann bootete es.Manuelle Neustarts gingen immer.
Habe dann die jffs2ToRamdisk wieder eingespielt.Jetzt gehen auch die automatischen Neustarts nach einspielen von neuer Software wieder.
Zur Zeit läuft 5.2b, ramdisk v3.31 , 3.25 l.
Jetzt funktioniert alles ohne Probleme.
 
Hier mal noch die entsprechende Info aus dem snom-Wiki:

http://www.snom.com/wiki/index.php/FAQs schrieb:
Q: After an update to snom3X0-ramdiskToJffs2-br.bin (Rootfs-Version: snom3x0 jffs2 v3.35) or downgrade to snom3x0-jffs2ToRamdisk-br.bin my phone is unusable but showing Ready ... Serial 2.0, what happened?

A: There is a major problem in this version which can lead to MAC address loss of the device during each restart. Especially if you unpowered it before. The phone is unusable then and can be repaired at snom only.

If you used those files for updating/downgrading and your phone is working still fine, please update to the new snom3X0-ramdiskToJffs2-br.bin (Rootfs-Version: snom3x0 jffs2 v3.36). You can downgrade then again with the new snom3x0-jffs2ToRamdisk-br.bin if you like. It is highly recommended to not use PoE (power over ethernet) for this update/downgrade session!
 
snomy schrieb:
Wenn ein Update auf

snom3X0-3.35-ramdiskToJffs2-br.bin

oder

snom3x0-jffs2ToRamdisk-br.bin

durchgeführt wurde, bitte unbedingt auf die neueren Versionen auf der snom Webseite updaten !!!

Siehe auch

http://www.snom.com/wiki/index.php/Talk:Update_description_v5
If you used those files for updating/downgrading and your phone is working still fine, please update to the new snom3X0-ramdiskToJffs2-br.bin (Rootfs-Version: snom3x0 jffs2 v3.36). You can downgrade then again with the new snom3x0-jffs2ToRamdisk-br.bin if you like. It is highly recommended to not use PoE (power over ethernet) for this update/downgrade session!

Habe ich jetzt mit über 300x SNOM 360 vielleicht ein kleines Problem? Und die haben auch noch alle PoE!? Ich bräuchte ca. 3 Tage um alle mit einem Netzteil auszustatten vor dem Update...

Kann da viel passieren, wenn ich nicht auf gleich auf 3.36 hochrüste und wenn, dann ohne Netzteil?

PS: Einen habe ich schon mit dem Serial Fehler...
 
Tja ähm:gruebel: Das hört sich echt nach einem Problem an wenn die alle auf Stand 3.35 sind.
Wahrscheinlich hast du 2 Möglichkeiten: No risk, no fun - würde ich aber in diesem Fall nicht empfehlen. Oder wirklich von jedem Telefon wandern und kurzfristig auf externe Stromversorgung umstellen...
 
Guard-X schrieb:
If you used those files for updating/downgrading and your phone is working still fine, please update to the new snom3X0-ramdiskToJffs2-br.bin (Rootfs-Version: snom3x0 jffs2 v3.36). You can downgrade then again with the new snom3x0-jffs2ToRamdisk-br.bin if you like. It is highly recommended to not use PoE (power over ethernet) for this update/downgrade session!

Habe ich jetzt mit über 300x SNOM 360 vielleicht ein kleines Problem? Und die haben auch noch alle PoE!? Ich bräuchte ca. 3 Tage um alle mit einem Netzteil auszustatten vor dem Update...

Kann da viel passieren, wenn ich nicht auf gleich auf 3.36 hochrüste und wenn, dann ohne Netzteil?


PS: Einen habe ich schon mit dem Serial Fehler...

Wenn es nicht anders geht und Du dafuer 3 Tage benoetigst, dann mach' es ueber PoE. Besser waere es mit Netzteil um den Serial Fehler total auszusschliessen. Aber bitte update
auf 3.36!!!

Gruesse

Hirosh
 
Ok, Updates laufen auch mit PoE. Bis jetzt noch keine Probleme...
 
Warum denn?

It is highly recommended to not use PoE (power over ethernet) for this update/downgrade session!
Wäre ja schön und vermutlich sinnvoll gewesen, eine Begründung dafür anzugeben.

Ist die Versorgung über PoE etwas knapp?

Könnte in irgend einem Zwischenzustand die PoE-Abfrage möglicherweise nicht beantwortet werden und es dadurch zu einem stromlosen Zustand kommen?

Wäre gut, das zu wissen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,694
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.