trotz registrierter Nummern bei ausg. Telefonaten immer besetzt

Massa

Mitglied
Mitglied seit
18 Dez 2004
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,

ich betreibe hier eine FritzBox 7050 hinter einem Linksys-Router mit dd-wrt v23,
d.h. Fritzbox ist im Modus "Internetzugang über LAN-A, vorh. Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)".
Die FritzBox ist momentan ausschliesslich per LAN verbunden, d.h. keinerlei Telefon Festnetzverbindung.

Ich habe z.Zt. zwei meiner Festnetz ISDN-MSNs bei dus.net laufen und auch in der FritzBox eingetragen (ich habe bei dus.net einen DSL-Flatrate-Zugang)
Zusätzlich habe ich auch noch eine sipgate-Nummer eingetragen (allerdings kann ich da nur Gespräche entgegennehmen und nicht raustelefonieren, weil ich kein Guthaben aufgeladen habe)

Alle drei Nummern werden in der FritzBox als registriert angezeigt.
Bei der Sipgate-Nummer kann ich auch die Testnummer 10000 anrufen.
Wenn ich vom Festnetz aus die sipgate-Nummer (01801xxx) anrufe, kommt der Anruf auch durch.

Wenn ich versuche, über eine der bei dus.net registrierten Nummern eine andere Nummer anzurufen (Festnetz) kommt immer das Besetztzeichen :(

Es scheint also irgendetwas falsch konfiguriert zu sein.
Aber was und wo?
In der Fritzbox?
Im Linksys-Router?
Bei dus.net?

Ich bin momentan etwas ratlos, wo ich jetzt den Fehler zu suchen habe...
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Zuerst könntest du im Systemprotokoll danach gucken, warum das echt unspezifische Besetztzeichen kam. Welche Fehlernummern (bitte keine "Request cancelled" zitieren, das heißt nur, dass du aufgelegt hast ohne verbunden worden zu sein) stehen da?
Danach kann man - hoffentlich - mehr sagen

radio_junkie
 
Ausser dem erwähnten Request cancelled (weil ich ja aufgelegt habe) steht da leider nichts :confused:
 
Dann würde ich mal mit dem Capture-Tool der Fritz!Box nachgucken, wo's klemmt. Was antwortet dus.net auf die INVITE Aufforderung.

radio_junkie
 
hallo,

ich habe genau das gleiche, reproduzierbare problem mit dus.net wie massa. 01805- nummer besetzt, sipgate funktioniert.
hardware fritzbox wlan 7050 aktuelle 101.-fimware.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.