Firmware und zu öffnende Ports

Stefan8

Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2005
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin moin,
auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt von betateilchen gesteinigt werde, muss ich jetzt leider nochmal einen Thread aufmachen.
Meine Frage zur Firmware hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=93434 bezog sich auf "empfehlenswerte FW". Dass es die *.12 gibt, die zu leise ist, und eine nicht offizielle Betaversion *.13 ohne Klingeltöne, ist ja unüberlesbar. Beantwortet aber die Frage nicht. Soll ich alles so lassen wie es ist oder die 13 nehmen und dann einen Klingelton hinterherziehen?
Und die andere Frage bezog sich auf eine Asterisk-*Kurzanleitung*, in der das Wesentliche drinsteht. In der langen Anleitung hab ich die Frage mit den Ports zB nur unzureichend beantwortet.
Ich hatte mich auch dafür entschieden, die FW *.13 probehalber zu nehmen, kriege sie aber nicht auf das Gerät. Nach meinem Verbindungsprotokoll der Firewall komme ich auf betateilchens IP drauf, und dann ist Ende. Muss dazu ein Port von aussen offen sein? Und wenn ja, welcher? Ist das derselbe, der zum Telefonieren genommen wird, also der RTP-Port 5004?
Und gleich vorneweg:
Ja, ich habe die Anleitung gelesen. Ja, ich habe rebootet. Ja, ich habe auch schon den Stromstecker abgezogen. Ja, ich habe schon ein anderes Netz ohne Portbeschränkungen nach außen (nur von außen) probiert. Ja, ich nutze DHCP. Und ich habe es auch schon mit fester IP probiert. Ja, ich habe die Forensuche benutzt. Auch Google half nicht weiter.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Gruß
Stefan
 
Wenn Dein Telefon kein TFTP Update macht, dann liegt das höchstwahrscheinlich an Deinem Router. Da hilft Dir kein Portforwarding. Manchmal funktioniert es, wenn Du die IP des Telefons für die Dauer des Updates in die DMZ Deines Routers stellst.

Ob eine Firmware-Release von Grandstream Klingeltöne enthält oder nicht, ist mehr oder weniger zufällig - das hat nix mit der Firmware selbst zu tun.

Meine Empfehlung ist - trotz mancher Unzulänglichkeiten - die Firmware 1.0.1.13

Um Dein Telefon für Deinen Asterisk zu konfigurieren und es dort anzumelden, sind normalerweise keinerlei Port-Öffnungen und Weiterleitungen notwendig.

Und gesteinigt habe ich hier noch nie jemanden ;-)
 
Hi,
das mit dem Router kann ich glaub ich ausschließen, denn die Verbindung ging durch. Ich glaub eher, dass ich an den GXPs irgendwas vergessen hab einzustellen. Gibt es Voraussetzungen für ein FW-Update bei den GXPs? Muss zB ein Account eingerichtet sein?
Gruß
Stefan
 
Ob Du das mit dem Router glaubst oder nicht - ich gehe mit Dir eine Wette ein, wenn ich in mein TFTP Log nach Deiner IP schaue, dann sehe ich da eine aufgebaute Verbindung zu Deiner IP und dann die Fehlermeldung auf meinem Server

Code:
read: error - no route to host

was eindeutig darauf hinweisen würde, daß die Daten nicht durch Deinen Router transportiert werden können. Dier Aufbau einer Verbindung hat nichts damit zu tun, ob dann auch wirklich Daten transportiert werden können - das ist eine Eigenart von TFTP.

Stell Dein Telefon in die DMZ des Routers und probiers nochmal. (Aufforderung 2)
 
Hi,
die Sache mit der DMZ ist bei mir nicht so einfach, sonst wäre ich Aufforderung 1 natürlich schon lange nachgekommen. Ich benutze den IPCop als dedizierte Firewall. Und wenn ich das Phone in das "orange" Netz stelle (=DMZ), heisst das: Kabel stecken und Strippen ziehen, IP konfigurieren (da orange ohne DHCP-Server) und vor allem Portforwardings einrichten.
Und da waren sie wieder, meine Probleme... :huhu:
Ciao
Stefan
 
Dann mach das Update eben mit einem lokalen TFTP Server oder über irgendeinen anderen Router, an den Du das Telefon kurzfristig anschließen kannst ;-)
 
Das wär ja wiederum grundsätzlich kein Problem. Kennst Du einen kleinen TFTP-Server für Windows? Ich weiss, dass Win im Standard einen TFTP-Client hat, aber wo gibt's den Server?
Danke + Gruß
Stefan
 
Hier im Downloadbrereich des Forums findest Du, was Du brauchst.
 
Suppi, vielen Dank für den Hinweis.
Die Rubrik hatte ich bislang irgendwie übersehen... Kein Wunder sind da manche ein bisserl genervt bei zu häufigen Fragen, wo es da doch fast alles gibt... :blonk:

Gefunden hab ich jetzt zwei TFTP-DesktopServer unter
http://www.ip-phone-forum.de/downloads.php?do=file&id=73 bzw.
http://www.ip-phone-forum.de/downloads.php?do=file&id=75
und auch die Klingeltonsammlung
http://www.ip-phone-forum.de/downloads.php?do=file&id=200
entdeckt.
:nemma:
Ich werde mich gleich heute abend dransetzen, dann ist damit auch das Firewallthema sauber vom Tisch.
Danke :)
Ciao
Stefan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.