[Feature Request] Fritz!Box Anrufmonitor mit FBF 5012

radio_junkie

Mitglied
Mitglied seit
9 Jan 2006
Beiträge
412
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe eben versucht, den Fritz!Box Anrufmonitor zu starten, JFritz verweigert dies aber mit dem Hinweis "... ist erst ab Firmware ... möglich". Bei der FBF mit aktueller Firmware 25.03.90 sollte dies aber möglich sein. Nach Eingabe von #96*5* erhält man den positiven Quittungton und die Display Message "JFritz Support on" (sic!).
Wäre es möglich, den Monitor für die FBF 5012 zu implementieren?

Danke
radio_junkie
 
Nee nee, das ist erst ab Firmware xx.03.96 möglich.
Du hast aber die 90er => Das kann bei dir gar nicht funktionieren. Warte ab, bis es eine neue Firmware für deine Box gibt.
 
Wieso wird das dann positiv bestätigt und sogar am Display angezeigt?
 
Ah wow, das habe ich vorhin überlesen. Steht da wirklich "JFritz Support on".
:D

Gut, dann müsste ich mal wissen, ob der Anrufmonitor auch schon in der 06.03.91 oder 08.03.91 funktioniert.

Wenn es dort auch unterstützt wird, werde ich JFritz anpassen und erst mal nur die die neue Version zuschicken. Ich habe keine Lust, alle 2 Tage ein neues Release rauszubringen. Das kostet immer so viel Zeit.

Robert
 
ja, steht da wirklich. Mit dTrace kann man's anzeigen
Code:
KD330 Controller 3 (SEND)  D3    28:07:57:73
HD330 08 01 FA 7B 28 11 4A 46 72 69 74 7A 20 53 75 70
HD330 70 6F 72 74 20 61 6E 
DD330 Protocol discriminator Q.931: 08 
DD330 Call reference (to originator): 7A 
DD330 INFORMATION: 7B 
DD330   display: 28 11 4A 46 72 69 74 7A 20 53 75 70 70 6F 72 74 20 61 6E 
DD330     Display: JFritz Support an
Gruß
radio_junkie
 
hi,

wie du hier sehen kannst, gib es den Anrufmonitor leider nicht in den Firmwares 06.03.91 und 08.03.91

Es wäre jetzt viel Arbeit, JFritz an die 5012 anzupassen. Ich habe jetzt leider was anderes zu tun. Es kommt wahrscheinlich eh in den nächsten paar Tagen eine neue Firmware raus.
Ich versuche das aber in dem nächsten Release zu berücksichtigen.

Robert
 
ja, sehe ich ja ein. Ich war nur so überrascht, als ich das ausprobiert habe, und habe gedacht, das mit der Firmware wäre speziell für die 7xxx und an die 5xxx hätte noch gar keiner gedacht. Ich hab jetzt callmessage drauf, funktioniert bestens, also keine unnötige Hektik.

Gruß
radio_junkie
 
Was mir nicht ganz klar ist:
Wie konnte AVM in die 5012-Firmware von Anfang November 2005 einen "JFritz-Support" einbauen,
während es in JFritz erst seit Ende Januar 2006 eine Unterstützung für den "FRITZ!Box-Anrufmonitor" gibt?
Auf welches JFritz-Anrufmonitor-Verfahren hat AVM im November wohl gesetzt?

Gruß
Herman
 
Hi Herman
Herman schrieb:
Auf welches JFritz-Anrufmonitor-Verfahren hat AVM im November wohl gesetzt?
Na auf genau das, was ich jetzt in JFritz einprogrammiert habe. Ist doch klar. Und der Grund für das späte Einbauen des Anrufmonitors steht in vielen Threads. Ich musste mich ein wenig um die Uni kümmern. Ich hatte am 19. Januar eine Prüfung und kam erst später dazu.

Robert
 
Hallo Robert.

Ich versteh's nicht. (oder Du verstehst mich nicht ;) )
Die zur Zeit noch aktuelle Version der 5012-Firmware ist von Anfang November 05,
und dort ist bereits ein "JFritz-Support" enthalten.
Wie kommt AVM auf die Idee, ihren eingebauten Anrufmonitor "JFritz-Support" zu nennen?
Du musstest doch nach "Entdeckung" des "JFritz-Support" bei den großen Fritzboxen (Ende Januar)
erst den JFritz anpassen, um den eingebauten Anrufmonitor nutzen zu können!
Hat also AVM bereits Anfang November einen "JFritz-Support" in die 5012 eingebaut in der Hoffnung,
dass Du JFritz entsprechend anpasst,
oder hat AVM in der 5012 ein Verfahren benutzt,
dass die JFritz-Version von Anfang November (0.4.4?) schon beherrscht hat?

Oder andersrum gedacht:
Funktioniert JFritz mit dem 5012-JFritz-Support nicht,
weil ein anderes Verfahren als beim (z.B.) 7050-JFritz-Support benutzt wird,
oder scheitert der JFritz-Anrufmonitor nur an der Prüfung der Firmware-Versionsnummer der 5012?

P.S.: Wann fängst Du Deinen angekündigten Urlaub zwecks Konzentration auf Dein Studium an?
Die Pause sei Dir gegönnt;
Ich brauche keine schnelle Antwort auf meine Fragen; Vielleicht kommt mir ja von selbst die Erleuchtung...

An dieser Stelle einen herzlichen Dank für das geniale Programm,
und für Deine extrem schnelle Reaktion auf Firmware-Änderungen.

Gruß
Herman
 
Herman schrieb:
Hat also AVM bereits Anfang November einen "JFritz-Support" in die 5012 eingebaut in der Hoffnung, dass Du JFritz entsprechend anpasst
Ersetze "Hoffnung" durch Gewissheit, dann dürfte diese Begründung hinkommen. ;-)

JFritz! ist wohl das umfangreichste Anrufmonitor-Programm für die Box. Das weiß auch AVM. Dass der Name "JFritz-Support" gewählt wurde, ist sicher auch eine Anerkennung für die Arbeit der JFritz-Entwickler (im Moment also Robert). :)

Trotzdem kann der von AVM eingebaute Anrufmonitor natürlich auch für andere Anwendungen benutzt werden (und ist auch in allen Boxen der gleiche). Sie hätten auch einen anderen langweiligen Namen dafür verwenden können.

Dass sie sich für diesen entschieden haben, ist typisch AVM. Siehe auch der "Bier holen"-Gag:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=87584
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=514512#post514512
 
Die Anzeige 'JFritz Support' muss ja noch lange nicht heisen, dass diese Funktion auch schon vollständig implementiert ist. Es ist eben tats. so dass erst ab der .96 auch die programmierung dahinter integriert ist und nicht nur die Anzeige erscheint. Vergleichbar mit einem Menü, welches zwar schon vollständig funktioniert, aber noch keine Inhalte aufzeigt, wenn man diese anklickt.

Nun verstanden ?


PS: Bin sicher dass spätestens zur Cebit alle Versionen auf dem aktuellsten Stand sein werden, AVM will ja schliesslich was zeigen oder ?

PSPS: Analog siehe WDS, ist versteckt und noch nicht offiziell freigegeben.
 
Die Anzeige 'JFritz Support' muss ja noch lange nicht heisen, dass diese Funktion auch schon vollständig implementiert ist.
Hallo,

doch, die Funktion ist in der FW 25.03.90 der 5012 schon vollständig implementiert. Wenn man den JFritz Support an schaltet, kann man mit telnet auf Port 1012 die Ausgaben bei Anrufen sehen.
Code:
06.02.06 09:21:49;CALL;1;4;SIP5;0179123456#;
06.02.06 09:21:49;CONNECT;1;4;0179123456#;
06.02.06 09:22:20;DISCONNECT;1;1;
Gruß
radio_junkie
 
radio_junkie schrieb:
doch, die Funktion ist in der FW 25.03.90 der 5012 schon vollständig implementiert

Dann sind wir ja an dem Punkt, auf den ich hinaus wollte:
Die "JFritz-Support"-Funktion der 5012 scheint die selbe zu sein,
wie die "JFritz-Support"-Funktion der 7xxx-er Fritzboxen.

Also scheitert die Benutzung der "JFritz-Support"-Funktion der 5012
nur an der Abfrage der Firmware-Versionsnummer durch JFritz?

Also keine große Änderung des JFritz erforderlich,
sondern "nur" eine Änderung der Firmware-Versionsprüfung bei 5012-Boxen?

Gruß
Herman
 
HI Herman,


Herman schrieb:
Die "JFritz-Support"-Funktion der 5012 scheint die selbe zu sein,
wie die "JFritz-Support"-Funktion der 7xxx-er Fritzboxen.
Ja, ich denke schon.

Also scheitert die Benutzung der "JFritz-Support"-Funktion der 5012
nur an der Abfrage der Firmware-Versionsnummer durch JFritz?
Auch richtig.

Also keine große Änderung des JFritz erforderlich,
sondern "nur" eine Änderung der Firmware-Versionsprüfung bei 5012-Boxen?
Große Änderungen ist relativ. Ich habe nicht die Zeit (und Lust) JFritz an eine Box extra anzupassen. Wartet doch ein wenig ab, bis eine 04er Version für die 5000er Boxen da ist. Wird bestimmt nicht mehr lange dauern. Bisher seid ihr doch auch ohne den FRITZ!Box-Anrufmonitor ausgekommen.

Gruß,
Robert
 
Ich habe nicht die Zeit (und Lust) JFritz an eine Box extra anzupassen
Ich wollte Dich auch zu Nichts drängen, eher wollte ich Dir helfen, denn Du hattest geschrieben:
Es wäre jetzt viel Arbeit, JFritz an die 5012 anzupassen
und da habe ich gedacht, wo mag der Unterschied zwischen dem "JFritz-Support" der 5012 und der 7xxx wohl liegen?
Bisher seid ihr doch auch ohne den FRITZ!Box-Anrufmonitor ausgekommen
Zumal es ja weitere Möglichkeiten gibt, den Anrufmonitor zu nutzen.
Ich persönlich lasse z.Zt. ein selbstgestricktes VBScript als Anrufmonitor laufen
(bevor Jemand fragt: Das eignet sich nicht zur Veröffentlichung, dazu ist es zu hässlich und buggy...)

Gruß
Herman
 
So, mit der neuen Firmware 25.04.01 klappt der Anrufmonitor nun auch mit der 5012 (radio_junkie hat es mir bestätigt)

Robert
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.