Bei dus.net per Druckertreiber faxen

voipd

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
3,187
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
[Edit 25.4.2006 - Dies ist nicht mehr Stand der Dinge. Text muesste mal ueberarbeitet werden oder einfach weiterlesen]

Hallo zusammen,

nachdem ganzen FBF FW "Aerger" nun mal was erfreuliches.

Als Ergaenzung hierzu:Mit dus.net Faxe verschicken.

Da dus.net mittlerweile seinen Fax Dienst auch per Mail ansprechbar gemacht hat, habe ich einen alten Druckertreiber aus dem Keller geholt und mich damit mal beschaeftigt. Dieser kann Mails verschicken. :)

Dieser Druckertreiber haengt sich wie jeder andere Druckertreiber in Windows ein. Wenn man nun aus Word oder einer anderen Anwendung druckt, wird zuerst nach einer Telfonnummer gefragt und dann wird eine Email erzeugt. Diese wird nur mit dem Senden-Button bestatigt und ab geht das Fax.
Als Defaultemailtool muss (bisher, s.u.) Outlook Express installiert und konfiguriert sein.
Die Konfigurationsdatei des Druckertreibers muss angepasst werden, damit er weiss an welche Emailadresse er das Fax schicken muss. Weiterhin wird in der Konfigurationsdatei der Benutzername und ein Passwort eingetragen, damit man nicht auf fremde Kosten faxen kann. Die notwendigen Infos findet man im Onlinefaxbereich bei dus.net.

Das wars. Soweit die Kurzversion. Damit kann man faxen.


-.-.-.-.-

Hier geht es weiter mit einigen Erklaerungen in der Langversion:


Der Faxtreiber besteht aus zwei Teilen, einmal dem Teil, der den Faxdrucker im System einrichtet und nach einer Rufnummer fragt und zum anderen einem Teil der das Bild rendert und eine Email auf den Weg schickt. Verbunden sind die beiden Teile ueber den Weg "Drucker - Anschluesse". Dieser Druckertreiber koennte auch ueber einen anderen Anschluss drucken.

Zur Zeit gibt es noch ein paar Wermutstropen:

- Die Qualiataet Bildaufbereitgung des Treibers koennte besser sein. Fuer Textfaxe gut geeignet, fuer Bildfaxe weniger gut.

- Es muss (zur Zeit) ZWINGEND Outlook Express zum verschicken genutzt werden. Warum???? Wenn ich das blos wuesste, denn:

* Wenn Thunderbird mein Defaultmailtool ist, kann ich zwar eine Mail verschicken, die Mail ist dann anscheinend INTERN so aufgebaut, dass das dus.net Mail2Fax Gateway dies nicht erkennt und sie als ungueltig ablehnt. Fehlermeldung: Anhang nicht erkannt. Obwohl der einwandfrei ist. Entweder kann man Thunderbird noch anpassen oder dus.net muss nochmal ran.

* Bei Outlook (www.dreckstool.de) kommt die Fehlermeldung:

Code:
"Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:
'[email protected]' am 25.01.2006 10:42
Keines Ihrer E-Mail-Konten kann Nachrichten an diesen Empfänger senden.

Wenn ich den Mailempfaenger austausche, kann ich die Mail an den Mailadressaten verschicken. Es liegt (bei mir) immer nur an dem Empfaenger. Warum? -> Dreckstool!

Angeblich und von mir nicht getestet soll es mit beiden Programmen gehen, wenn man von Hand eine Mail mit Anhang erstellt. Ist aber nicht Sinn der Sache. :)

Fazit: Sowohl Thunderbird, als auch Outlook erstellen eine Mail, wenn sie automatisch (durch den Druckertreiber) initiert wird, ANDERS ist als wenn man sie von Hand mit den Programmen erstellt. Das erkennt man daran, dass die Defaultwerte (z.B. Plain ASCII) nicht beruecksichtigt werden.

Mit Outlook Express geht es! Interessanterweise werden die Mails aber nicht im Ordner "Outllok Express - Gesendet" aufgehoben, obwohl in den Defaulteinstellungen dies angehakt ist. Also auch hier, wenn eine Mail aus einem anderen Programm aufgerufen wird, muessen anderen Defaults gelten, als wenn eine Mail ueber den Button "Neue Mail" erstellt wird.

Ich habe von Emailerzeugung relativ! wenig Ahnung und kann hier nur Ergebnisse darstellen. Sachdienliche Hinweise werden gerne angenommen.

Achso, der dus.net Faxservice spuckt noch einige Infos aus:
Wenn man ein Fax "aufgibt" bekommt man eine Mail, dass der Auftrag erfolgreich was. Das heisst, dass die Mail erfolgreich weiterverarbeitet wurde und nun gefaxt wird. Es heisst NICHT, dass das Fax erfolgreich zugestellt worden ist. Im Faxlog tauche die verschickten Faxe auch auf, ohne Hinweis auf den Dokumententyp.

Bitte daran denken: BETA !


Sollte ich was vergessen habe trage ich es nach.

Soweit erstmal.

voipd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Druckertreiber ist das?

Ich habe mir schon verschiedene PDF-To-Mail Programme angeschaut, aber keine passende Lösung.
 
Hallo voipd,

Ich habe hier auch noch einen Treiber, der auch mit Thunderbird prima geht.
Habe ihn zwar noch installiert, aber schon lange nicht mehr genutzt.
So wie ich das sehe, ist das auch eine Kombination aus einem Druckertreiber und einem Hintergrundprozess, der vom Treiber gestartet und gefüttert wird (wird nur gestartet, wenn fax geschickt).

Ich glaube, ich habe den von einem kleinen Anbieter, bei dem ich mal ein mail2fax Guthaben gebucht habe (bevor das bei den VoIP Anbietern kam). (sind noch ein paar EUR drauf - will wer?):

Download Faxtreiber

Es gibt dabei ein Config-File, das heisst irgendwas.dat, da muss man:
- in der ersten Zeile den bisherigen Domain-Part der Ziel-Mailadresse ändern (also etwa: voip.provider.de eintragen)
- in der letzten Zeile den Betreff ändern, also das reinschreiben, was beim Provider Deiner Wahl im Betreff stehen muss, damit das Fax akzeptiert wird.

Der Treiber generiert dann ein TIF, was er an eine mail anhängt. Er nimmt als Zieladresse:
To: <abgefragte fax-nr>@<Domain-Part aus Configfile>
Subject: <aus Configfile>

Ich habe das grade mal ausprobiert: Domain part und Betreff (den Auth-code von dus) in das configfile rein und ein Fax "vermailt"; ging ohne Probleme durch, beim versenden mit Thunderbird. Keinerlei Änderungen in der mail selber, etwa bei Codierung oder sonst irgendwo, nötig.

Wir haben also eine Lösung, die mit Thunderbird hervorragend und vermutlich jedem anderen Mailprogramm auch funktioniert.

Aber Vorsicht beim rumspielen in dem configfile, man darf keine Zeilenumbrüche einfügen oder löschen!



Viele Grüße,
Southy

[Editiert wegen unklarer rechtlicher Situation.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das geht ist bekannt. :)

Frage mal andersherum: Wer koennte was dagegen haben diesen Treiber so einzusetzen? :gruebel:

Das Problem mit den unterschiedlichen Mailprogrammen liegt daran, dass die Mailprogramme das Attachment (TIF-File) unterschiedlich codieren. Die dus.net Faxentgegenahmesoftware muss die unterschiedlichen Anhangsformate unterstuetzen.

Also es geht:
Outlook-Express
Thunderbird

voipd.
 
Ah. ok, ich hatte Deine Nachricht vorher nicht genau genug gelesen. Ich dachte, Dein Credo wäre gewesen 'Es geht mit TB NICHT'. Das war ja gerade mein Punkt.

Wer was dagegen haben könnte - Stimmt, daran habe ich garnicht gedacht. Insebesondere, weil ja genau dieses Vorgehen vom genannten Dienstleister ausdrücklich so beschrieben wird. Leider liegen keine Lizenzbedingungen des ursprünglichen Herstellers bei, um das genauer untersuchen zu können, aber ich würde doch mal schwer annehmen, daß der Treiber an sich für freie Weitergabe gedacht war.
Wobei die Veränderung des config-Files durch die Lizenzbestimmungen verboten sein könnte. Hmm. Meiner Ansicht nach eher unwahrscheinlich, aber möglich.
Das ergibt also zwei mögliche Problempunkte in rechtlicher Sicht. Aber: IANAL.

Wie auch immer, das Fax, was ich mir eben mit dem von mir erwähnten Fax-Druckertreiber-Mailer mit Thunderbird über dus.net geschickt habe, ist einwandfrei und von daher kann man das ja mal so als 'Beschreibung, wie man es nicht machen sollte' stehen lassen.

southy
 
hallo, ich habe mal mit dem o.g. druckertreibe rund dus.net ein wenig rumexperimentiert, da mir das für outlook verdammt gut gefallen würde wenn ich es nutzen könnte.

also runtergeladen, installiert und konfiguriert und siehe da, mit outlook läuft es nicht. bekomme auch immer diese fehlermeldung! wenn man aber, bevor man auf senden in der email klickt, den empänger selbst per doppelklick öffnet, steht dort der diplayname, emailadresse, emailtyp und internetformat. wenn man dann bei emailtyp schaut, steht dort der empfänger und das ist natürlich falsch, also einmal auf den knopt links daneben und schwubs steht emailtyp auf smtp. dann ok und absenden, dann klappt es auch mit outlook und dusnet!

vielleicht ist ja noch jemand gewieft genug und findet raus warum der druckertreiber den wert auf fax und nicht smtp setzt und wie man da sändern kann. weil so gut bin ich leider nicht in soclhen sachen.

vielleicht kennt aber auch jemadn ein tool mit dem es auf anhieb mit besserer auflösung klappt.

gruß
 
ich bin mal so frei und hole das ganze aus der Versenkung... wir haben auch unser Fax für Dus.net aufgelöst, jedoch kommt mein werter Herr Vater nicht so ganz mit scannen als PDFspeichern, Webinterface klar... da wäre ein Druckerdienst mal ne gute Vereinfachung, wenn einer da noch nen passenden Treiber hätte :)
 
wie heisst denn dieser Fax-Drucker? Gibt es einen Link dazu?
 
DIE Lösung ;-)

Hallo liebe Gemeinde!

Sodalla, ich habe gerade 'ne gute Lösung gefunden und die möchte ich natürlich gleich mit Euch teilen :)
Lange habe ich gesucht und rumprobiert...
Aber so klappt das mit dem Faxen per virtuellem Drucker:
Man nehme diesen Drucker-Treiber hier: PaperlessPrinter (Link: http://www.rarefind.com/paperlessprinter/index.html)

Der läuft unter x32 und x64-Systemen und man kann ihn so konfigurieren, dass er selbst direkt per SMTP die Mail mit dem entsprechenden Anhang raussendet.
Man muss dann nach dem Drucken nur noch die entsprechende Faxnummer (+ "@fax.dus.net") eintragen und das war's :)

Nun ist das Faxen mit dus.net endlich richtig super schnell und einfach...

(Ihr seht, ich freu mich grad sehr, denn ich hab _lang_ nach ner praktikablen Lösung gesucht ;-) )

Ich hoffe, diese Lösung bringt auch Euch weiter!

Viele Grüße

Chris
 
klingt nicht schlecht, das programm und für privaten gebrauch gratis (habs noch nicht probiert, hoffe es stimmt).
 
kostenlos?

Hallo CryoGenID!

Vielen Dank für Deinen Tipp mit PaperlessPrinter.

Auf meinen PDF's ist leider immer so ein Werbebild von PaperlessPrinter drauf, da ich die Software nicht gekauft habe.

Ich hatte es eigentlich so verstanden, dass für Privatpersonen die Software kostenlos ist.

Ist das nicht so?

Für eine Info wäre ich Dir sehr dankbar.

Vielen Dank!

Gruß,

cltele
 
für Privatpersonen ist der PaperlessPrinter __!!NICHT!!__ kostenlos.
Du mußt das Teil bezahlen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.