Asterisk am internen S0-Bus anschließen

Lius

Neuer User
Mitglied seit
15 Feb 2005
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, in 'meiner' Firma einen Asterisk-Server aufzustellen und habe dank des Forums auch schon viele Informationen sammeln können. Dennoch würde ich mich gern noch einmal vergewissern, ob das was ich mir vorgestellt habe auch wirklich so funktionieren wird.

Der Asterisk soll hinter unserer DeTeWe OpenCom 1010 an deren internen S0-Bus angeschlossen werden. Hierzu müsste eine normale AVM FritzCard doch ausreichend sein, oder?

Ich habe vor, unseren externen Mitarbeitern 3stellige Durchwahlen in der OpenCom einzurichten, die alle auf den internen S0-Bus umgeleitet werden, an dem der Asterisk hängt. Dieser muss nun anhand der ursprünglich gewählten Durchwahl eine Verbindung zum jeweiligen SIP-Client aufbauen. Frage: Wird die gewählte MSN mit an den * übermittelt und kann dort ausgewertet werden?

Eigentlich müsste das ja funktionieren, denn anstelle des Asterisks könnte ich am internen S0 der OpenCom ja auch ein normales ISDN-Telefon anschließen, welches z.B. je nach gewählter Nummer unterschiedlich klingelt. In vielen ISDN-Telefonen kann man jedoch nur 3 MSNs eintragen. Daraus ergibt sich meine nächste Frage: Müsste man die MSNs, auf welche die ISDN-Karte im Asterisk reagieren soll, in der Karte eintragen? Gibt es da u.U. eine Begrenzung auf x MSNs (wie bei vielen ISDN-Telefonen)? Oder kann man der Karte vielleicht auch einfach sagen, dass sie auf ALLE Anrufe reagieren soll? Ich weiß, dass Asterisk eine Funktion DISA() anbietet, mit der man 'weiter-wählen' kann, nachdem man den * angerufen hat. Nach Möglichkeit würde ich dies jedoch gerne umgehen.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein paar Antworten auf meine brennenden Fragen geben könntet.

Viele Grüße,

Lius
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Ich habe meinen Beitrag mal etwas gekürzt - war vielleicht etwas zu ausführlich?!...
 
Ich habe meinen Beitrag mal etwas gekürzt - war vielleicht etwas zu ausführlich?!...
Im falschen Forum auf jeden Fall.

Ich probiers mal, zumindest ein paar Allgemeine Dinge zu klären

Lius schrieb:
Der Asterisk soll hinter unserer DeTeWe OpenCom 1010 an deren internen S0-Bus angeschlossen werden. Hierzu müsste eine normale AVM FritzCard doch ausreichend sein, oder?
Ja
Lius schrieb:
Dieser muss nun anhand der ursprünglich gewählten Durchwahl eine Verbindung zum jeweiligen SIP-Client aufbauen. Frage: Wird die gewählte MSN mit an den * übermittelt und kann dort ausgewertet werden?
Also DeTeWe -> Asterisk -> Sip?
Ja, Asterisk kann beliebige MSN annehmen
ISDN Telefon / Anlagen Telefon wählt interne ISDN Nummer 333
-> Asterisk nimmt 333 ab
-> Asterisk kann jetzt 333 auswerten und an ein beliebiges Telefon weiterleiten.
Bedingung: Alle externer (SIP) Mitarbeiter müssen in der ISDN Anlage als Nebenstellen eingetragen sein.
Warum? s. nächste Frage

Ich weiß, dass Asterisk eine Funktion DISA() anbietet, mit der man 'weiter-wählen' kann, nachdem man den * angerufen hat. Nach Möglichkeit würde ich dies jedoch gerne umgehen.
Das ist nur nötig, wenn verschiedene Nummer gewählt werden sollen
anderst als im oberen Beispiel: Asterisk wählt immer dieselbe Nummer wenn ISDN 333 gewählt wird.

Soll aber bspw. Asterisk als Sipgateway eingesetzt werden geht das nur mit DISA oder zb. PlayBackground(wm-num-to-call) -> wähle Nummer
Warum?
Asterisk sieht immer nur die angewählte ISDN Nummer als z.B. 333, nicht aber
3330711123456.
Das liegt daran, das Asterisk in dieser Konfig. nur ein ISDN Telefon ist.
Bevor es zur Lösung geht: Es gibt noch einen weiteren Nachteil:
Bei jedem Anruf DeTeWe -> Asterisk von einem ISDN Telefon am gleichen ISDN Bus wie Asterisk werden immer 2 Kanäle belegt, da
ISDN Telefon -> DeTeWe -> Asterisk.

Lösung: Eine Karte im NT Modus (z.b. HFC), dann verhält sich Asterisk wie eine Telefonanalge bzw. Amtsleitung.
Bedingung:
- Asterisk als Gateway am Externen S0 der DeTeWe und mit weitere Karte an der Amtsleiung
- Interner S0 Bus der DeTeWe als Amtsleitung konfig.
- vorhandene ISDN Telefon direkt an Asterisk anschließen
 
Hi Cibi,
vielen Dank für Deine Antwort! Jetzt ist mir einiges schon mal viel klarer :)

Weißt Du denn auch, ob die Anzahl der MSNs begrenzt ist, auf welche die ISDN-Karte reagieren soll? Oder brauchen die MSNs der Karte überhaupt nicht mitgeteilt zu werden, weil alle Anrufe signalisiert werden und allein der Asterisk entscheidet, welches Gespräch er 'annimmt'?

@betateilchen: Danke für's verschieben. Hier ist der Beitrag wohl in der Tat besser aufgehoben... :cool:
 
Lius schrieb:
Oder brauchen die MSNs der Karte überhaupt nicht mitgeteilt zu werden, weil alle Anrufe signalisiert werden und allein der Asterisk entscheidet, welches Gespräch er 'annimmt'?
Ja genau, schau dir mal die Konfiguration von chan_capi_cm
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=81433
an.
Dort kann man mittels incomingmsn=* alle eingehenden MSN annehem.
Im Asterisk selber entscheidet man dann, was man mit der Nummer machen will.
Bei chan_capi gibt es aber noch die Möglichkeit, die angenommenen MSN zu begrenzen, mit incomingmsn=1234,1235, dann gibt es weniger Meldungen in Asterisk ;).

Einzige Bedingung: Die MSN müssen in der Telefonanlage konfig. sein.
 
Vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen! Daaanke!!! :groesste:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.