F1000 Sprachqualität - telefonieren unmöglich

pcblackwolf

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2006
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi ip-phone-forum members, dies ist mein erster Beitrag hier, deshalb erstmal eine Danksagung an die Macher und User dieser Page. Bevor ich mich dazu entschieden habe, diesen Thread zu öffnen, habe ich alles (denke ich, hoffe jedoch nicht, sonst sehe ich keine Lösung) durchgelesen und Eure Tipps probiert.

Hier mein Problem:

Bin im besitz des F1000 - Firmware 3.80st, einem Sipgate.de account und habe auch schon die HP von Betateilchen (geile Idee mit der Update Page) ausprobiert und mir die Sipgate-file aufs F1000 gezogen.
Also... ich wähle die mailbox 50000 oder 10000 an um einen kostenlosen Testanruf für die Sprachqualität durchzuführen, aber ich kann nix verstehen.. Die Ansage ist durchgehackt... habe auch schon darüber denke ich alles hier im Forum gelesen...deshalb schreibe ich auch diesen Thread.

Folgendes habe ich getestet:

1) Normaler PC mit Sipgate Lite-X funktioniert 1a Top Sprachqulität null Probleme.
2) Das F1000 verbunden mit WPA PSK über einen Linksys WRT54g mit DMZ
>Problem wie oben beschrieben.
3) F1000 üder ein WEP 182bit WLAN an einem DLINK 624+ mit DMZ > Problem wie oben.
4) Jegliche verschlüsselung off (habs halt auch mal so getestet) > Problem w.o.

Es laufen keine Internetanwendungen bei meinen Tests, habe 2mbit. Verbindung mit der VOIP Software geht zum gleichen Zeitpunkt ohne Probleme.

Gibt es was ich vergessen habe und noch ausprobieren kann?
Gibt es oft solche Probleme mit dem F1000? Ich will es weltweit in Hotels etc einsetzen, das ist aber nun wirklich sekundär... aber wenn es bei mir zuhause schon nicht klappt, frage ich mich, ob es überhaupt ausgereift ist und "brauchbar" ist oder nicht.

Falls ich einen Thread übersehen habe wo diese LSG schon drin steht. Sorry. :X, dann habe ich die Suche wohl nicht richtig verwendet. Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Kannst Du das Telefon mal mit WEP und dem Linksys Router probieren ? Hast Du an den Codeceinstellungen im Telefon irgendwas verändert ?

Den DLINK Routern traue ich bezüglich F1000 & VoIP nicht über den Weg. Ich habe hier ein F1000 mit Sipgate an einem Linksys WRT54GS laufen - das funktioniert problemlos.
 
Also wenn ich auf WEP 64bit umstelle höre ich ein bischen mehr. D.h: am anfang 1sek: Sie habe...kracks ..kei..kracks.. so gut wie keine Veränderung.

WRT54g v3.1 mit US Firmware Version : v4.20.7, Aug. 18, 2005


ich habe imho an den einstellungen nichts geändert. ich lad mir jetzt nochmal das sipgate file runter von deiner HP. (ca 10min)

Welche Firmware und Version des Routers setzt du ein?

>> test nicht bestanden :(
 
WRT54GS mit OpenWRT RC4 Firmware

Hast Du das Telefon mal mit einem anderen Provider getestet ? Hast Du schonmal probiert, einen anderen Sipgate-Teilnehmer über seine ID anzurufen ?
 
nope nur im KabelBW netz bis jetzt getestet. aber meine pc software geht ja ohne prob.

keinen anderen sipgate teilnehmer angerufen, nur 50000 oder 10000

Habe gerade von deiner HP das sipgate.de file gezogen, aber:

1) jetzt komme ich nicht mehr auf das telefon über die konfigurationsseite im browser
2) habe meinen sipnamen und sip passwd eingetragen, dann f1000 ausgeschaltet um die änderungen zu übernehmen, wie es ja im Wifi startscreen gesagt wird,
beim neustarten connected er zum Router, reg zu sipgate schlägt fehlt...und die userdaten sipname und passwd fehlen im f1000 >> wieder < 7 digits >

:( hmmm

( offtopic sorry: btw kann ich mit dem openwrt feste IPadressen für MAC adressen vergeben lassen via DHCP? )

danke für die rasche hilfe!;)
 
keinen anderen sipgate teilnehmer angerufen, nur 50000 oder 10000

Ok - das können wir bei Gelegenheit mal testen.

1) jetzt komme ich nicht mehr auf das telefon über die konfigurationsseite im browser

:shock: exakt das gleiche ist mir gestern auch passiert. Bisher hab ich dafür noch keine Lösung.

2) habe meinen sipnamen und sip passwd eingetragen, dann f1000 ausgeschaltet um die änderungen zu übernehmen, wie es ja im Wifi startscreen gesagt wird,
beim neustarten connected er zum Router, reg zu sipgate schlägt fehlt...und die userdaten sipname und passwd fehlen im f1000 >> wieder < 7 digits >

Du solltest nach dem Laden der Sipgate-Konfiguration von meiner Webseite den Remote-TFTP Server wieder auf 0.0.0.0 zurückstellen. Sonst holt sich das Telefon beim nächsten Start die Sipgate-Konfiguration nochmal und überschreibt damit deine Daten :!:

( offtopic sorry: btw kann ich mit dem openwrt feste IPadressen für MAC adressen vergeben lassen via DHCP? )

Eine der leichtesten Übungen !


Die Sache mit dem Sipgate-Config-File werde ich jetzt nochmal checken. Falls mir keine Lösung für Dein Browser-Problem einfällt, werde ich Dein Gerät selbstverständlich hier vor Ort instandsetzen, das ist kein Thema. Ich muß mir mal anschauen, was da im Config File faul ist.
 
Ok, F1000 verliert die Daten nicht mehr, nach server auf 0.0.0.0 stellung.

Browserkonfig page geht wieder. (vielleicht kann es helfen: habe es mehrmals probiert vorhin und ging nicht. jetzt aber, nach erfolgreichem connect to sipgate
geht die browserkonfig seite wieder. )

gleiches problem die "leitung " ist immer noch nicht in ordnung > immer noch verhackt. noch eine idee?:noidea:
 
wähle mal xxxxxxx

x
Super - Der Zugriff auf die Web-Konfig funktioniert nun auch bei mir wieder. Ich hab mal eine Konfiguration für meinen Asterisk eingetragen. Und schon gehts wieder.

Ich werde jetzt mal rausfinden, ob ich den Eintrag mit der Sipgate-Konfig reproduzieren kann. Danke für den Hinweis, daß es nach vollständiger Konfiguration wieder funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok !

Dein Anruf ist hier angekommen und war glasklar verständlich - keine Aussetzer, keine Störgeräusche.
 
ja nur die andere richtung dann nicht... denn ich habe hintergrundmusik gehört und deine stimme, aber absolut zerhackt.

Wenn ich die DMZ auf die IP vom F1000 lege, dann kann es doch kein Port-Problem sein? Neuste Firmware ist ja auch drauf :(

Und Du hast alles verstanden , was ich gesagt habe? wo kann dann der Fehler sein "bei der verbindung von deiner seite zu mir" ?
 
Da der Fehler nur auf der Strecke ZU Dir auftritt, muß die Ursache irgendwo da zu suchen sein. Ich habe jedes Wort verstanden, was Du gesagt hast. Du hast gesagt wer Du bist, und daß Du mich so gut wie nicht verstehen kannst.

Wenn es ein Port-Problem wäre, dann würdest Du höchstwahrscheinlich gar nix hören. Also ein sehr mysteriöses Problem


x
:groesste:

Du hast mir den entscheidenden Hinweis bei meiner Fehlersuche geliefert. Das Problem mit dem gelockten Web-Interface war tatsächlich das Sipgate-Konfigurationsfile. Problem erkannt & gefixt.
 
hab es gerade mit einem dus.net account probiert mal zu telefonieren und siehe da... es geht :) DANKE!! ;)

also ist das F1000 nicht defekt. (was ja auch überraschend gewesen wäre)

Ob es nun an Sipgate liegt, oder vielleicht doch an meinem Router, kann "ich" halt schlecht sagen. Danke für die rasche, freundliche Hilfe hier im Forum.


Habe gerade bei einem Freund über Arcor DSl mit dem gleichen Router und der neuesten deutschen Firmware eine glasklare Verbindung hinbekommen. Nun habe ich bei mir diegleiche Firmware installiert und es klappt immer noch nicht.

Zusammenfassung:

- über X-Lite Softphone klappt alles ohne Probleme
- gleiche Hardware incl. Firmware funktioniert über ARCOR aber nicht bei mir an KabelBW. Ein Zusammenhang kann ich aber nicht feststellen > Fehlersuche geht weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Las dich mal anrufen

Hallo,
klingt vielleicht komisch, aber probier mal aus dich anrufen zu lassen.
Hab vorhin das Problem bei der Inbetriebnahme gehabt, dass ich die Gegenstelle nicht verstehen konnte, die mich aber.
Hab dann die VOIP-Nummer mal vom Handy aus angerufen und ab da gingen abgehende und ankommende Anrufe zu Mobiltelefonen und Festnetz super.

Viel Erfolg
soa
 
Das hier beschriebende Problem scheint am Kabel-Provider zu liegen, da das F1000 heute mit gleicher Account-Konfiguration beim gleichen Kabel-Provider in einem anderen Anschlußbereich problemlos funktioniert hat.
 
habe heute den Antrag auf Prüfung der Leitung und Netzkapazität etc beantragt. Mein Provider "kümmert" sich um das Problem. Mal schauen was dabei raus kommt. Werde es hier posten
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.