Schreibweise Enumeintrag für Gmx

ReiHild

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe keine eindeutige Aussage zur genauen Schreibweise des Enumeintrags gefunden. Wenn ich die GMX-Faq http://faq.gmx.de/dsl_telefonie/einrichtung_und_konfiguration/1.html richtig verstehe, müßte die SIP-Nr. für meine bei GMX registierte Festnetznr. so Aussehen:
[email protected]
Hier wird in vielen Postings aber als Enumeintrag oft auch [email protected] angegeben. Also Bindestrich statt Punkt.
Welche Schreibweise ist richtig?
Oder geht beides?
Ist die SIP-Nr. von mir richtig abgeleitet?

herzlichen Dank für eure Antworten
Reiner
 
Hi Reiner,
Du kannst leider per ENUM nicht auf die SIP-Adresse von GMX umleiten, das wird von GMX gesperrt. Was aber geht, wenn Du eine (beliebige) Fritz!Box Fon zum VoIPen benutzt, ist das hier:
1. Dynamische Domain bei www.dyndns.org (oder ähnliche Dienste) besorgen, dort die "Wildcard"-Option deaktivieren.
2. Die DynDNS-Daten in der FBF eintragen, so dass diese automatisch Aktualisierungen der IP-Adresse vornimmt.
3. Den ENUM-Eintrag auf 4923xx1234xx@<Deine DynDNS-Domain> umleiten.

Dann wird der Anruf direkt zu Deiner FBF geleitet anstatt zu GMX - und die FBF nimmt den Anruf auch entgegen, sprich: lässt Deine Telefone läuten.
 
Ghostwalker,
danke für den Hinweis, werde ich dann so machen.
Zu meiner Frage sip.gmx.net oder sip-gmx.net habe ich glaube ich per Zufall eine Antwort im Phoner-Forum gefunden, demnach gilt wohl für ältere Accounts der Eintrag mit Bindestrich und für alle Neuanmeldungen der Eintrag mit Punkt.
 
Moin ReiHild,
gern geschehen. Was die Frage Punkt oder Bindestrich angeht, ist das piepegal: Beide Domains verweisen auf den selben(!) Server, den auch 1&1 für VoIP verwendet.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.