PDA oder Smartphone

murin

Neuer User
Mitglied seit
12 Aug 2004
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich beabsichtige mir VOIP für meinen PDA oder ein Smartphone zuzulegen.

Nun die Frage:

Ist es besser einen WLAN fähigen PDA inkl Bluetooth zu kaufen, um damit zu VOIPn?

Oder besser gleich ein Smartphone (MDA IIi oder III), welches ebenfalls WLAN fähig ist? Hätte den vorteil, dass ich net immer Handy und PocketPC mitschleppen muss?!?!

Danke für Eure Tipps und Ratschläge...gerne auch mit Modellbezeichnungen.

Gruß
Alex
 
Als Besitzer des Qtek 9100 (alias T-Mobile Vario, O2 XDA mini S, Vodafone PDA compact, K-Jam 2 und noch weitere Brandings) und einigen Stunden, die ich mich mit VoIP auf PocketPCs beschäftigt habe muß ich da vor all zu großen Erwartungen warnen!
Es gibt da einige Dinge, die man berücksichtigen sollte:

- Sämtliche PocketPC Geräte sind aufgrund der Akkuleistung außer Stande permanent per WLAN online zu bleiben. Sie sind alle dafür ausgelegt, daß sie sich grundsätzlich im Standby befinden. Das bedeutet, daß man nicht dauerhaft per VoIP erreichbar ist. Bei der Handyfunktion ist das übrigens anders gelöst - ein hardwaremäßig autarkes Mobilfunkmodul weckt bei einem eingehenden Anruf den PocketPC aus dem Standby. Etwas vergleichbares gibt es für WLAN noch nicht und wird nur per Hardware realisierbar sein.
VoIP auf dem PocketPC ist eigentlich nur für abgehende Gespräche geeignet.

- Die integrierte Hörmuschel und Mikrofon des Gerätes ist für VoIP nicht einsetzbar. Man muß per separatem Headset telefonieren. Das liegt wieder daran, daß die Hörmuschel und das Mikrofon hardwaremäßig direkt zum Mobilfunkmodul gehören und der PocketPC auf diese nicht zugreifen kann.

- SJPhone bietet nur sehr begrenzte Sprachqualität und ist insgesamt recht unausgereift - es ist instabil und eher als Spielzeug zu betrachten.
Der Client von Xten (oder wie auch immer er nun heißt) kostet Kohle und läuft u.a. auf dem o.g. Gerät mangels CPU Leistung nicht.

Also derzeit ist mir keine Lösung bekannt, wie man dauerhaft per WLAN oder sonstwie per VoIP auch erreichbar ist.
Ich würde da noch ein halbes Jahr zuwarten, denn die CeBIT wird da einige Neuheiten bringen.
U.a. dieses interessante Gerät mit integriertem GPS und VoIP Funktionalität, was darauf hoffen läßt, daß VoIP vernünftig integriert ist:
http://www.teltarif.de/arch/2006/kw04/s20291.html
 
Danke für Eure Posts...hmmm; muss ich mal überlegen, was ich mache.

Primär dachte ich auch nur an auswärts gehende gespräche, da ich beruflich viel im ausland bin und es sich einfach anbieten würde :)

Stimmt es, dass der MDA Vario nur 200 MHz hat?
Damit scheidet er für VoiP doch klar aus, oder?

Danke nochmals für Eure meinungen.

Alex
 
murin schrieb:
Stimmt es, dass der MDA Vario nur 200 MHz hat?
Ja. Genauer handelt es sich bei der CPU um einen Texas Instruments OMAP850 200 MHz.
murin schrieb:
Damit scheidet er für VoiP doch klar aus, oder?
Nicht unbedingt, also SJPhone läuft auf dem Wizard (alias MDA Vario).
Der Wizard ist wirklich nicht besonders schnell, wie Du in den Benchmark Ergebnissen unter http://www.mobile-review.com/pda/review/htc-wizard-en.shtml (fast am Seitenende) sehen kannst, aber dafür hält der Akku auch deutlich länger als z.B. beim Magician.
Also ich halte den Wizard grundsätzlich trotzdem für ein gutes Gerät, denn er ist kompakt, aber wenn es Dir primär um VoIP geht, so warte lieber noch ein halbes Jahr und kauf Dir vielleicht übergangsweise ein VoWLAN Handy (z.B. das UTStarcom F1000, das seit dem letzten FW-Update auch WPA-Verschlüsselung beherrscht: http://www.utstar.com/Solutions/Handsets/WiFi/, http://www.geizhals.at/deutschland/a174297.html.- damit wärst Du auch permanent erreichbar).
 
Hi,

ich sag nur XDA2i, da läuft nun wirklich alles drauf. Und mit 520Mhz auch schnell genug. Obendrein gibt es Zubehör ohne Ende, wie größere Akkus, GPS Empfänger, Stereo Headsets usw.

Ich hatte verschiedene PDA`s und Smartphones aber der 2i ist mir Abstand das beste.

Und natürlich bist Du erreichbar, wenn der PDA im Cradle steckt wird er sich auch nicht entladen. Und unterwegs bist Du ja nicht 4 Stunden am Stück an einem Wlan Hotspot, oder?

P.S.: ich empfehle für unterwegs nur Asterisk basierte Software, weil mit SJPhone Xten etc. kommst Du eh durch keine Firewall.
Alternativ natürlich Skype, aber das ist natürlich extrem uncool


salve
Naviator.
 
Hallo,

inquisitor schrieb:
Als Besitzer des Qtek 9100 (alias T-Mobile Vario, O2 XDA mini S, Vodafone PDA compact, K-Jam 2 und noch weitere Brandings) und einigen Stunden, die ich mich mit VoIP auf PocketPCs beschäftigt habe muß ich da vor all zu großen Erwartungen warnen!

Danke dir für diesen Beitrag, ich war nähmlich auch heute schon sehr nahe daran mit einen "XDA neo" als Ersatz für mein GSM-Mobiltelefon und zugleich als WLAN-Telefon (für VoIP zu Hause) zu verwenden. Da aber ein dauerndes eingebucht sein, anscheinend massenhaft Strom frisst, lass ich es mal lieber bleiben, oder hat jemand doch andere Erfahrungen?

Übrigens: Bei wäre das Telefon mindestens 12 Std. am Tag im WLAN eingebucht, also sicherlich ein Problem, wie seht ihr das?
 
Naja, wie obe geschrieben, haben die PDAs ja alle (oder zumindest die meisten) eine Ladeschale. Das ist dann genau so, wie wenn dein DECT-Telefon in der Ladeschale steht. :)
 
kaosman schrieb:
Naja, wie obe geschrieben, haben die PDAs ja alle (oder zumindest die meisten) eine Ladeschale. Das ist dann genau so, wie wenn dein DECT-Telefon in der Ladeschale steht. :)

Ja grundsätzlich hast du ja recht, aber die Station steht eben in meinem "Arbeitszimmer" und das Telefon soll ja mit auf die Wohnzimmercouch, so denke ich mir das - gibts denn überhaupt ein GSM-Telefon, dass auch wirklich als WLAN-Gerät (für VoIP) sinnvolle Anwendung findet ohne dass der Akku nach einem Tag schon wieder leer ist?

Gesehen habe ich bisher:

- XDA neo
- Nokia N80 (eventuell auch N80 Internet Edition)

Das war es dann aber schon wieder, mehr ist mir derzeit noch nicht untergekommen und ich frage mich, ob es sowas überhaupt gibt was ich mir vorstelle?
 
unisys schrieb:
[..]
gibts denn überhaupt ein GSM-Telefon, dass auch wirklich als WLAN-Gerät (für VoIP) sinnvolle Anwendung findet ohne dass der Akku nach einem Tag schon wieder leer ist?
[..]

Ich denke, da steckt der Teufel einfach in der physikalischen Anwendung. WLAN benötigt einfach etwas Saft und da ist der Handy- oder PDA-Akku schnell alle. Mein Notebook macht nach ein paar Stunden WLAN aber ausgeschaltetem Display (zum Beispiel zum Internetradio hören) auch schlapp.

Speziell für das angemeldet bleiben bei VoIP müsste es die Option geben, dass die Sendeleistung sowie die Bandbreite komplett heruntergefahren wird. Um die SIP-Anmeldung aufrecht zu erhalten braucht es sicher nur wenige bytes, aber dass soetwas eingesetzt wird, ist mir nicht bekannt.
 
Also ich nutze das SJ-Phone auf einem Fujitsu-Siemens Pocket Loox 560. Das geht einigermaßen, die CPU ist jedenfalls nicht zu langsam. Problematisch ist nur, daß beim Telefonieren ohne Kopfhörer recht starke Echos auftreten. Offenbar hört das Gerät sich tatsächlich selbst, pfeift aber nicht. Es kommt einem so vor, als wären leichte Aussetzer da, die aber mit dem Kopfhörer verschwinden.

Cool ist, daß der CPU sogar für einen OpenVPN-Client schnell genug ist. Ich sitze also irgendwo, habe per WLAN Internet und verbinde mich nach zu Hause per OpenVPN, um dann verschlüsselt unter meiner Nummer zu Hause zu telefonieren.

Hoffe, das hilft.

Hawedieehre.
Fant
 
naviator schrieb:
P.S.: ich empfehle für unterwegs nur Asterisk basierte Software, weil mit SJPhone Xten etc. kommst Du eh durch keine Firewall.
Alternativ natürlich Skype, aber das ist natürlich extrem uncool

Hi,

was meinst du mit Asterisk basierter Software? SJPhone ist doch eigentlich ein SIP Client, den man zu einem Asterisk verbinden lassen kann, oder nicht? Kannst du vielleicht ein Beispiel nennen? Ich bin grade dabei ein Softphone für mein Smartphone zu suchen und tu mir etwas schwer bei der Auswahl.

Gruß, mykro
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.