Konfiguration AOL Phone: Kabelmodem + D-Link DI-524 + Zyxel Prestige 2002L

mkaterbow

Neuer User
Mitglied seit
29 Jan 2006
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,
nachdem ich mich durch das Forum gekämpft habe und meinen Zyxel Adapter immer noch nicht zum laufen bekomme, stelle ich hier mal mein Konfigurationsproblem zur Diskussion und hoffe eine Lösung zu finden.

Betriebssystem: Mac OS X (10.3.9)

Provider: Internet-> Iesy (2MBit); VoIP-> AOL Phone Flat

Netzwerk: Mit einem Kabelmodem von Motorola (SB5100) besteht über die Firma Iesy eine 2MBit Verbindung zum Internet. An das Modem ist ein D-Link W-LAN-Router (DI-524) angeschlossen (IP: 192.168.0.1). Daran ist der AOL Phone Adapter Zyxel Prestige 2002L angeschlossen, dem ich die Konfigurations-IP 192.168.0.2 zugewiesen habe. Über W-LAN kann sowohl auf den Router als auch auf den Adapter zugegriffen werden.

Beschreibung: Am Prestige 2002L leuchten folgende LED's: PWR/VoIP und LAN. Der AOL Phone Adapter kann nach ausführen des Setup-Assistenten keine Verbindung aufbauen.

Der Systemstatus des Prestige zeigt folgende Informationen an:
Netzwerkschnittstelle
IP-Adresse: 0.0.0.0
IP-Subnetz-Maske : 0.0.0.0

Konfigurationsanschluss
IP-Adresse: 192.168.0.2
IP-Subnetz-Maske : 255.255.255.0

VoIP status :
SIP1
SIP Verbindungsstatus : Registrierungsfehler
Benutzer Anschluss :5060/UDP
SIP2
SIP Verbindungsstatus : Nicht Verbunden
Benutzer Anschluss : 5060/UDP

Es wäre total hilfreich wenn sich jemand auskennt und mir weiterhilft.
Vielen Dank! Gruß: Matthias
 
Jetzt nur noch: PPPoE Status: nicht verfügbar

Hallo,
jetzt hab ich's soweit geschafft, dass der Zyxel Adapter soweit verbunden ist. Allerdings ist der PPPoE Status nicht verfügbar. Die AOL Hotline war nur soweit kompetent, mir zu sagen, dass das am Router liegen würde.
Kann mir da jemand weiter helfen?
greets
Matthias
 
Hallo
so wie ich das sehe hat dein Phone-Adapter die falsche IP
der Zyxel muss wenn du AOL-Phone hast 192.168.5.1 haben
dann müsste es gehen. Mit deiner "IP für den Zyxel" wird er nicht von AOL-Server gefunden. Du kannst in deinem Netz zwar die IP- vergeben wie du Lust hast, aber der Phone-Adapter muss diese 192.168.5.1 haben
Grüße
Kurt
 
mkaterbow schrieb:
Hallo,
jetzt hab ich's soweit geschafft, dass der Zyxel Adapter soweit verbunden ist. Allerdings ist der PPPoE Status nicht verfügbar. Die AOL Hotline war nur soweit kompetent, mir zu sagen, dass das am Router liegen würde.
Kann mir da jemand weiter helfen?
greets
Matthias

Da KD kein PPPOE nutzt, kann auch PPPOE nicht verfügbar sein.
An der Netzwerkschnittstelle muss der Zyxel eine IP aus der DHCP-Range von D-Link Router anzeigen, sinnvoller ist es aber, eine passende Adresse manuell im Zyxel zu vergeben. Grund:

Du musst die Ports 5060 und 30000 - 30005 von D-Lin an den Zyxel per NAT weiterreichen, da sind statische IPs sinnvoller.
 
Hallo schaffschuh,
das hört sich so am, als wäre das die Lösung meines Problems. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich die Ports am D-Link freigebe und wie ich statische IPs einricht. Vielleicht kannst du mir ne Kurzanleitung schreiben? Oder ne grobe Richtung skizzieren?
Auf jeden Fall schon mal ganz großen Dank!
 
Statische IP ist Sache des Zyxel:

Im Punkt Netzwerk deaktivierst Du "PPPOE verwenden", stellst ein
"Feste IP Adresse benutzen"

Wenn dein Router Bleistiftsweise die 192.168.0.1 als IP hat, dann gib dem Zyxel z.B. die IP 192.168.0.30, als Subnetmaske 255.255.255.0, als Gateway und bevorz. DNS die Router-IP, also 192.168.0.1. Alternativer DNS kann leer bleiben. Musst Du halt auf deine Gegebenheit anpassen.


Portfreigabe: D-Link Aufgabe.

Er sollte ein Menüpunkt Erweitert --> Virtuelle Server haben. Darin erstellst Du einen Eintrag für jeden Port, also 7 Stück, 5060, 30000, 300001, .... , 300005.
Als private IP kommt die Zyxel-IP rein, also in unserem Bsp. 192.168.0.30, Protokollart ist UDP, öffentlicher und Privater Ports sind immer identisch, also 5060, dann 30000 usw. Die Regel soll immer gelten.

Bequemer ginge es mit Port-triggering, aber das ist mir zu kompliziert zu beschreiben, bei 7 Ports gehts auch so :)

In der Firewall muss Du dann noch 2 Einträge generieren, Und zwar
Quelle: Wan, *
Ziel: Lan, erste IP = letze IP = 192.168.0.30
Protokoll = UDP
Einmal die Range von 5060 - 5060, einmal von 30000 - 30005
Aktion: Erlauben
Zeit: Immer

Pferdisch :)
 
Hi Schaffschuh
habe gerade dein Posting gelesen. ich habe zwar nicht diese Problem,
wollte aber meinen Zyxel an meine festen IP "anpassen" um nicht die IP eines Rechners in meinem Netz änderen zu müssen und auf den Zyxel zugreifen zu können. Hatte mal bei AOL Nachgefragt. Sie sagen das der Zyxel immer die feste IP 198.162.5.1 haben sollte....
Grüße
Kurt
 
Mann sollte afaik Konfigurations-IP und Netzwerk-IP nicht in die gleiche IP-Range legen, das gibt imo Stress. Afaik mag der Zyxel das nicht. Aber wozu können denn *nix, MacOS und Windows ab 2K Multihoming ;)

Gib deiner Netzwerkkarte einfach 2 IP-Adressen, fertig.
 
Moin schaffschuh,
jetzt läufts endlich! Dank deiner Hilfe. Super, super, super. Hat ganz schon lang gedauert, bis es lief. Danke.
Gruß,
Matthias
 
Hallo,
nachdem ich gestern so begeistert war, heute die Ernüchterung: Über Nacht hat der Zyxel seine SIP Verbindung abgebrochen. Diese konnte ich nur über einen Neustart wieder herstellen. Ist das etwa normal? Muss ich jetzt jeden Morgen das Ding neustarten?
 
Hallo Du bist mit deiner "Ernüchterung" nicht alleine
Hatte mein "Problem" schonmal unter "Quasellecke" geposter.
Habe den Linksys BEFW11S4 und den BEFW11S4V3.
Nach einigem Hin und Her / reseten auf Werkeinstellung usw. konnte der BEFW11s4V3 gestern Abend plötzlich doch über Zyxel die Sip aufbauen.
Heute Morgen wieder nicht. Habe jetzt wieder Alles über den "kleinen Befw11s4" laufen.

Grüße
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.