Fritzfax von der Kommandozeile

htw8441

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2006
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit des automatischen Faxversandes von der Kommandozeile. Ziel ist ein kleines Script, welches autom. Textdateien nachts per Fax versendet. Dachte dabei an die Möglichkeit per:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /k /n "Fritzfax Drucker"

nur leider will FritzFax da ja noch die Faxnummer wissen.

Kennt Ihr eine Möglichkeit Ihm gleich noch die Faxnummer mit zu übergeben bzw. vielleicht noch eine ganz andere??

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Mfg
Andreas
 
Irgendwo auf dem AVM-FTP-Server liegt was rum für ein Serienfax. Einfach mal durch die Verzeichnisse klicken.

p7
 
das Serienfaxmodul ist aber nur für Word und nix mit Kommandozeile.
nicka
 
Wenn in der Registry für den Dokumentnamen eine Faxnummer hinterlegt ist, fragt Fritz!Fax nicht mehr nach der Rufnummer, sondern nutzt die hinterlegte. Danach wird der Registryeintrag automatisch gelöscht.

Also brauchst Du einen batch, der als erstes das Dokumentname/Faxnummer-Paar in die Registry einträgt und dann das Dokument druckt.

Leider weis ich den Namen des Registryschlüssels nicht mehr, ist länger her, daß ich es genutzt habe. Habe damals auf einem Windowswebserver Outlook laufen gehabt, das auf ein Postfach zugriff, das ich unserem Vereinsvorsitzenden eingerichtet hatte. Der hat nämlich kein Internet, sondern nur Fax. In Outlook die Regel "sofort drucken" bei allen Nachrichten, den Registryschlüssel eingetragen, Dokumentname "Memoformat", Schlüssel löschgeschützt (damit Fritz!Fax ihn nicht löschen kann).
Schon bekam unser Chef jede Mail auf sein Faxgerät...
 
Habe das gleiche Problem

Hallo Andreas,

ich habe das gleiche Problem. Hast Du es mittlerweile gelöst? Wie ist der Registry Key?

Danke für Deine Hilfe im vorraus.

Gruß

Thomas
 
Lösung:

In Registry unter

HKEY_CURRENT_USER\Software\VB and VBA Program Settings\FRITZ!fax\Print

eine Zeichnfolge eintragen. Der Name der Zeichenfolge ist der Name des Druckjobs, der Wert ist die Rufnummer

Das funzt 1a seit Jahren
 
Erst mal Danke für die schnelle hilfe, aber irgenwie scheint es bei mir nicht zu klappen. Was genau ist der Name eines Druckjobs. Wie kann ich den setzen?

Danke

Thomas
 
Der name des Druckjobs ist der name, der in der Druckerwarteschlange unter der Spalte Dokumentname steht. I.d.R. kann man dies bei der Druckausgabe angeben wie der name ist, ansonsten wird wie z.B. bei Word auch einfach der Dokumentenname als Druckjobname genommen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.