Probleme bei 2 Paralell-Gesprächen (abgehend)

thorsten.gehrig

Mitglied
Mitglied seit
14 Jun 2004
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo
ich benutze meine GMX-Flat oft per Callback (aus der Firma und vom Genion-Handy).
Seid ein paar Tagen klappt die 2. Verbindung nicht mehr.
Ich bekomme also einen Rückruf (1. GMX-Verbindung = einwandfrei) und wähle mich dann über GMX raus.
Beim ersten anlauf kommen ca. 2. Ruftöne der gegenstelle durch - und dann:
Got SIP response 408 "Request Timeout" back from 212.227.15.198

Bei einem direkt folgenden Verbindungsaufbau kommt die Meldung meistens sorgar noch schneller :-( (so dass gar kein Ruf rausgeht!)

Scheinbar schraubt hier GMX um Callback-Lösungen zu verhindenr?!?!
Ich halte das für Betrug!

Das Problem tritt erst seid einigen Tagen auf - vorher ging es ohne Probleme.
Hat jemand ähnliche Probleme?
Übrigens: wenn die die 2. Verbindung NICHT über GMX aufbaue funktioniert das ganze...

Gruß
Thorsten Gehrig
 
Hallo Thorsten,

funktioniert bei mir ohne Probleme mit Asterisk. Nimmst Du auch Asterisk für das Callback?
Benutze dafür 2 verschiedene GMX-Rufnummern (aber aus dem gleichen account).

Gruß,
Tin
 
TinTin schrieb:
funktioniert bei mir ohne Probleme mit Asterisk. Nimmst Du auch Asterisk für das Callback?
Benutze dafür 2 verschiedene GMX-Rufnummern (aber aus dem gleichen account).
@TinTin:
hast du deine Lösung hier im Forum gefunden? Ich würde auch gerne Callback nutzen mit Asterisk habe aber immer nur eine ISDN VOIP Lösung gefunden. Wäre nett wenn du mir einen Tipp gegen kannst.
 
beckmann schrieb:
@TinTin:
hast du deine Lösung hier im Forum gefunden? Ich würde auch gerne Callback nutzen mit Asterisk habe aber immer nur eine ISDN VOIP Lösung gefunden. Wäre nett wenn du mir einen Tipp gegen kannst.

Habe ich hier nicht "gefunden", sondern selbst reingeschrieben *g*, schau mal hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=61921&page=2

Willst Du es mit GMX machen und hast Du mehrere GMX Nummern im Asterisk registriert ?

Gruß,
Tin
 
TinTin schrieb:
Willst Du es mit GMX machen und hast Du mehrere GMX Nummern im Asterisk registriert ?
Ja, denn das wäre die billigste Lösung, da ich die Flat habe und noch 2 Nummern über habe die ich immoment nicht nutze. Danke schon mal für den Tipp.
 
beckmann schrieb:
Ja, denn das wäre die billigste Lösung, da ich die Flat habe und noch 2 Nummern über habe die ich immoment nicht nutze. Danke schon mal für den Tipp.

Dann achte darauf, dass Deine GMX Nummern in Asterisk alle als type=peer definiert sind (und ohne context Angabe). Ganz unten, unter dem letzten GMX Eintrag (wichtig, dass der ganz unten steht!) machst Du dann einen weiteren context für alle eingehenden Anrufe über GMX, die dann alle in der extensions.conf in [incoming] landen und dort ausgewertet werden müssen. Hier ein Beispiel mit 2 registrierten Nummern:

sip.conf
Code:
register => 494018051xxx:[email protected]/494018051xxx
register => 494018052xxx:[email protected]/494018052xxx

[GMX1] ;zum rauswählen
type=peer
username=494018051xxx
host=sip.gmx.net
fromdomain=sip.gmx.net
fromuser=494018051xxx
secret=passwort
insecure=very
qualify=no
nat=no ;ggf yes wenn nötig
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=gsm
allow=g729
canreinvite=no

[GMX2] ;zum rauswählen
type=peer
username=494018052xxx
host=sip.gmx.net
fromdomain=sip.gmx.net
fromuser=494018052xxx
secret=passwort
insecure=very
qualify=no
nat=no ;ggf yes wenn nötig
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=gsm
allow=g729
canreinvite=no

[GMX-in]
type=peer
fromdomain=sip.gmx.net
host=sip.gmx.net
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=gsm
context=incoming

extensions.conf
Code:
[incoming]

exten => 494018051xxx,1,Dial(.....)
...

exten => 494018052xxx,1,Dial(....)
...

Und dann machst Du das Callback wie in meinem posting beschrieben halt mit 2 GMX Nummern (geht vielleicht auch mit nur einer Nummer, noch nicht probiert mit der phone-flat). Wenn Du Fragen dazu hast am besten einen neuen Thread aufmachen.

@Thorsten
Falls Du bei den GMX Nummern type=friend hast, könnte das bei Dir das Problem sein, dann mal so den Aufbau probieren wie oben beschrieben.

Gruß,
Tin
 
Hi Tin,
ich habe zwar FRIEND und keine PEERS, danan lag es aber nicht!
ich muss zugeben *ich* habe mist gebaut. Ich habe in meinen Dialplan die funktion "sendtext" mit eingebaut - die dem a-teilnehmer eine nachricht beim Verbindungsaufbau sendet (ums genau zu sagen: den namen nur gewählten nummer).

Wenn ich nun callback genutzt habe wurde dieses sendtext zu GMX geschickt (=A-Teilnehmer). Und daraufhin hat sich GMX mit einem "request timeout" verabschiedet. So eine sch....

Was anderes - auch wenns nicht direkt passt:
ich habe mir fürs callback eine sichere Wahlmethode gebaut. Willst du diese in dein Callback-Script mit einbauen?
Code:
[callback-dialtone-thorsten]
exten => s,1,Set(LANGUAGE()=de)
exten => s,2,ForkCDR()
exten => s,3,SetCallerId("Callback" <0123456>)
exten => s,4,SetAccount(Thorsten-Handy)
exten => s,5,Answer()
exten => s,6,Set(NR=)
exten => s,7,playback(disawilkommen) ; sagt "Wilkommen."
exten => s,8,background(disawahl)     ; sagt "Mit stern stern wird die letzte Ziffer gelöscht, mit raute wird der Wahlvorgang gestartet."
exten => s,9,noop()
exten => s,10,ResponseTimeout(60)
exten => s,11,WaitExten

exten => _X,1,Set(NRALT=${NR})
exten => _X,2,Noop;  Wait(0.3)
exten => _X,3,SayNumber(${EXTEN})
exten => _X,4,Set(NR=${NR}${EXTEN})
exten => _X,5,Goto(s,10)

exten => **,1,Set(NR=${NRALT})
exten => **,2,Noop; Wait(0.3)
exten => **,3,playback(disageloescht) ; sagt "Ziffer gelöscht. Rufnummer lautet"
exten => **,4,SayDigits(${NR})
exten => **,5,Goto(s,10)

exten => #,1,goto(line-out,${NR},1)

exten => i,1,Goto(s,10)

Die zugehörigen WAV-Files kann ich bei bedraf/interesse auch Uploaden.

Gruß
Thorsten
 
Hallo Thorsten!

thorsten.gehrig schrieb:
ich habe zwar FRIEND und keine PEERS, danan lag es aber nicht!

Bei Dir funktionieren eingehende GMX-Anrufe trotz type=friend? Das geht bei mir definitiv nicht (407 error).

Die DISA-Ersatz-Methode kommt mir bekannt vor ;) Seit 1.2.3 nutze ich aber wieder DISA, weil DTMF Erkennung soweit jetzt ganz gut bei mir läuft. Die WaitExten() Methode nutze ich aber auch noch, für amerikanische Freunde zum Durchwählen via IPKall Nummer.

Was macht das "ForkCDR" ? (Grad keine Lust zum suchen *g*)

Gruß,
Tin
 
TinTin schrieb:
Hallo Thorsten!


Bei Dir funktionieren eingehende GMX-Anrufe trotz type=friend? Das geht bei mir definitiv nicht (407 error).
ich nutze GMX nur für abgehende Rufe.... Ankommende gespräche gehen bei mir über einen anderen Anbieter (dessen Rufnummer ich aber bei GMX mitschicke...)

TinTin schrieb:
Die DISA-Ersatz-Methode kommt mir bekannt vor ;) Seit 1.2.3 nutze ich aber wieder DISA, weil DTMF Erkennung soweit jetzt ganz gut bei mir läuft. Die WaitExten() Methode nutze ich aber auch noch, für amerikanische Freunde zum Durchwählen via IPKall Nummer.
... war diese Methode von dir? Ich habe mir mal diesbezüglich hier im Forum helfen lassen (und vergessen wer gegolfen hat).
Ich Nutze diese Methode um bequem vom Handy zu wählen. Durch die Ansage der Nummer hat man eine gute Rückkopplung. Man kann aber bei o.g. Script auch schon während die letzte Ziffer angesagt wird die nächste Drücken.
Für Callback aus Italien und vom Handy gehts super. Nur für Rufe aus dem (DTMF)-Handy-Telefonbuch ist´s zu lahm.

Was macht das "ForkCDR" ? (Grad keine Lust zum suchen *g*)

Damit habe ich mal versucht meine CDR´s auf vorderman zu bringen.
ForkCDR schmeist den aktuellen CDR weg (bzw. schließt ihn und macht einen neuen?). Eigentlich sollte man bei Callback ja zwei CDRs bekommen die in direktem Zusammenhang stehen...

Gruß
Thorsten
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.