ZyXel 2002L in ISDN-Netz

onkelchen

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe VoIP-User

Ich habe seit letzter Woche den zyxel Prestige 2002L von AOL. Mit einem analogen Telefon direkt an dem Gerät funktioniert soweit alles einwandfrei. Ich kann über die neue AOL-Nummer telefonieren und angerufen werden.

zusätzlich habe ich aber noch ISDN. Anrufe auf einer dieser Nummern werden nicht vom zyxel angenommen. Gibt es eine möglichkeit auch diese Anrufe von dem Gerät annehmen zu lassen?

noch besser wäre es die bisherigen ISDN-Telefone, die im ganzen Haus verteilt sind, an ihrem Platz stehen zu lassen. Das ganze müsste dann ja über eine TK Anlage gemanaged werden. Kennt ihr eine Anlage, die ich so konfigurieren kann, dass eingehende Anrufe weiterhin ganz normal an die ISDN-Telefone weitergeleitet werden und ausgehende Anrufe von den ISDN-Telefonen über den Zyxel Prestige 2002L umgeleitet werden? bzw. ist dies überhaupt grundsätzlich möglich?

Wäre nett wenn ihr mir so schnell wie möglich antworten könntet.

MfG Onkel
 
Hallo onkelchen,

ja solche "ISDN-Anlagen" gibt es und heissen AVM Fritz Box 5012, 5050, 7050 oder 7170.

Weiter Infos gibt es unter www.avm.de

Und das schoene dabei: Du darfst auf das Zyxel ganz verzichten.

voipd.
 
Dass es mit der Fritz Box Fon funktioniert weiss ich. Aber ich suche noch andere Alternativen. Denn 200 Euro sind mir doch ein bissel viel. Das wäre ja auch alles kein Problem gewesen denn ich wollte bei AOL das Angebot ja mit der Fritz Box bestellen aber diese :-Ö ham ja den Zyxel Prestige 2002L geschickt und gemeint ich sollte mir doch analoge Telefone kaufen.

Also wenn ihr noch ne Alternative wisst wäre ich euch echt dankbar.
 
Ja gibt es,

ISDN Telefonanlage kaufen die einen ISDN Amsanschluss hat, einen internen ISDN Anschluss fuer deine Telefone und einen analogen Amtanschluss simuliert mit dem du dann per Crossconnect von deinen ISDN Telefonen das Zyxel anwaehlst und dann per VoIP weiterwaehlst.

Ggf. unterstuetzt das Zyxel auch "Anlagenkopplung" am analogen Anschluss mit den Nachteilen von Rauschen und Echo. (Gerne hier besprochen).

Diese Loesung wird sicher schon ab 200.-- Euro aufwaerst zu haben sein.


Moechtest du mit den ISDN Telefonen NUR am Zyxel arbeiten und nicht mehr an deinem ISDN Anschluss, dann gibt es fuer 200.-- Euro einen ISDN-to-Analog Wandler.
Wurde bereits hier diskutiert.

Gut, es gibt Alternativen, aber ob die Sinn machen.

Ergo: Lehrgeld bezahlt. Zyxel wech und sich eine nette kleine FBF 5012 fuer 60.-- Euro bei exxy kaufen.


voipd.
 
So ich hab mir jetzt ne FBF 5050 zugelegt und muss sagen es funzt ganz gut.

Ich hab nur noch ein Problem meine ISDN Telefone hängen hinter einer Eumex 208 im ganzen Haus. Die Eumex habe ich an den S0 Bus angeschlossen. Das Empfangen der Anrufe funzt einwandfrei aber wenn ich raustelefonieren will nimmt er mir so immer die Festnetznummer. Wenn ich eines der Telefone direkt an die FBF anschließe nimmt er die Internetnummer. Ich hab jetzt hier schon ein bisschen gesucht aber keine passende Lösung für das Problem gefunden. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus

MfG Onkelchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.