Asterisk & Sirrix.PCI4S0 an TCOM Netz

sercz

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2006
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin gerade dabei, eine Verbindung zwischen dem TCOM Netz und Asterisk herzustellen. Ich habe mich dabei, aufgrund von fehlendem Wissen, an Beispiel-Configs aus diesem Forum gehalten. Meine (gekürzte) sirrix.conf:

Code:
[acc-isdn-anschluss]
ports = 0001
mode = TE
ptp = no
number = +
extension = +
context = incoming

Der 2. Port der Karte ist dabei mit einem Cross-Kabel an den DSL-Splitter angeschlossen (der 1. Port ist mit einer Telefonanlage verbunden und funktioniert soweit wunderbar).
Nun zeigt mir "srx show layers" nach einem "reload" für zwischen ca. 3 und 15 Sekunden lang (die Zeitspanne ändert sich von Mal zu Mal) folgendes:
Code:
l1=b6311758: port=0x0001, type=BA, mode=TE, ptp=0, ma=0, act=1:
  l2h=081268b0
    l2=08128e88: tei= -1, st='ST_L2_1_TEI_UNASSIGNED':
      l3h=0811d148: cr_out={ }, cr_in={ }
und dann
Code:
l1=b6311758: port=0x0001, type=BA, mode=TE, ptp=0, ma=0, act=0:
  l2h=081268b0
    l2=08128e88: tei= -1, st='ST_L2_1_TEI_UNASSIGNED':
      l3h=0811d148: cr_out={ }, cr_in={ }
Das bedeutet, das Licht für den 2. Port an der Karte ist kurz an, geht dann aber wieder aus. Ich habe das ganze nun schon mit Terminierung auf der Karte und ohne, an jedem anderen Port der Karte und mit zwei verschiedenen Cross-Kabeln erfolglos probiert. Im übrigen stört mich dieses "st='ST_L2_1_TEI_UNASSIGNED'"; bei meinem erfolgreich konfigurierten 1. Port steht da was mit "...ASSIGNED".
Hat jemand eine Idee?

Gruß

Sercz
 
Also wenn ich mich nicht irre, hast du die Karte am Uk0 angeschlossen (also VOR dem NTBA). Die Karte muss aber an den S0 (also hinter den NTBA).
 
Hi,

erstmal vielen Dank für die rasend schnelle Antwort! :)
Erst dachte ich, das wäre das Problem, allerdings steht auf dem Gerät "NTBA7-split", es hat 2 Buchsen die mit "S0" beschriftet sind und vorher war die alte Telefonanlage an einer der Buchsen dran. Es scheint also, dass dieses Gerät NTBA und Splitter gleichzeitig ist. Richtig überblicken kann ich die Situation leider nicht, da es sich um einen in den Jahren gewachsenen Kabelwulst mit mehreren ISDN Anschlüssen und Telefonanlagen handelt :-/ . Nichtsdestotrotz werde ich mal versuchen, zwei herkömmliche, getrennte Geräte aufzutreiben und es damit zu versuchen.

Gruß

Sercz
 
Habe nochmal gegoogelt, das "Sphairon ntba7-split" ist tatsächlich NTBA und Splitter in einem Gerät.
 
Hi!

sercz schrieb:
Code:
[acc-isdn-anschluss]
ports = 0001
mode = TE
ptp = no
number = +
extension = +
context = incoming
Das ist ok.

Der 2. Port der Karte ist dabei mit einem Cross-Kabel an den DSL-Splitter angeschlossen
(Info aus späterem Posting: hängt am NTBA der im Splitter integriert ist).

Ok!

Das bedeutet, das Licht für den 2. Port an der Karte ist kurz an, geht dann aber wieder aus.
Das ist am Mehrgeräteanschluss der T-Com normal. Der Layer 1 wird nur dann aktiv gehalten (act=1), wenn mindestens ein Layer 2 in ST_L2_7... ist.

Hat jemand eine Idee?
Was passiert denn, wenn ein Call vom T-Com Anschluss reinkommt? Geht dann der Layer 2 aus ST_L2_1_TEI_UNASSIGNED weg?

Viele Grüße,
Oskar.
 
Was passiert denn, wenn ein Call vom T-Com Anschluss reinkommt? Geht dann der Layer 2 aus ST_L2_1_TEI_UNASSIGNED weg?
Yep, es scheint zu funktionieren! :) Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Sercz
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.