Skype oder SIP?

phrator

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich werde demnächst eine Weile in GB sein und suche eine vernünftige Lösung um Erreichbar zu bleiben. Dabei will ich sowohl aus D als auch aus GB erreichbar sein.
Skype-IN und SIP wären mögliche Kandidaten. Kann mir jemand Vorteile/Nachteile der beiden nennen?

Skype:
+ mehrere Nummern in unterschiedlichen Ländern
+ gute Sprachqualität
+ wenig Probleme bei unterschiedlier Anbindung

- wenig Hardware (obwohl das Netgear SkypePhone - WLAN nett werden kann ;)

SIP:
+ viel Hardware
- immer nur eine Nummer in D (?)
- u.U. Probleme bei bestimmten Internetanschlüssen

Seht ihr das auch so?

Wie schaut es mit der Sicherheit aus? VOIP/SIP ist nicht verschlüsselt, oder? Da wäre Skype besser.

Kosten? Skype ist scheinbar bei manchen Tarifen (speziell Mobil) teuerer als VOIP/SIP anbieter. Hat da jemand mal genauer verglichen?

Ich danke Euch.

Grüße,
Phrator

PS: Werde dort sicherlich LAN / WLAN / Public Spots haben und will zunächst eigentlich nur vom Laptop telefonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Anzahl der deutschen Rufnummern hängt bei SIP vom jeweiligen Provider ab. Z.B. kannst du bei GMX bis zu 4 deutsche Rufnummern haben (in einem Ortsnetz). Eigentlich müssen Rufnummern dem jeweiligen Ortsnetz des Anrufers zugordnet werden, aber es gibt auch Anbieter, diese Finarea VoIPBuster etc Anbieter, welche Nummern "einfach so" vergeben , je nachdem, was verfügbar ist.
Mit der richtigen Hardware lassen sich auch mehrere, z.B. FritzboxFon bis zu 10, VoIP-Konten verwalten.
SIP nach SIP-Anrufe sind auch kostenlos und ich denke mal, dass mittlerweile mehr SIP ans Skype eingesetzt wird. Daher halte ich es zukunftsorientiert für sinnvoller.
SIP-mässig gibt es mehr Hardware und ich denke auch günstiger
Skype ist wohl schneller eingerichtet in lokalen Netzwerken. Da macht SIP wegen den nötigen Portweiterleitungen eher Probleme. Grundsätzlich geht SIP aber von jedem Internetanschluss aus (mindestens 60kb/s Speed je Richtung vorrausgesetzt) und wenn der Provider ein Routingproblem hat, dann kann das genauso gut Skype betreffen
Bei SIP wird das Gespräch unverschlüsselt übertragen, sogesehen unsicher. Allerdings hat so direkt eigentlich keiner Zugriff auf den Voice-Stream, ausser in deinem lokalen Netzwerk, bzw noch in der Vermittlungsstelle bei deinem DSL-Anschluss und das gleiche beim Empfänger natürlich auch. Dazwischen, also im Internet und auf den Servern über die das Gespräch geht, kann so direkt eigentlich keiner zugreifen
 
JSchling schrieb:
Bei SIP wird das Gespräch unverschlüsselt übertragen, sogesehen unsicher. Allerdings hat so direkt eigentlich keiner Zugriff auf den Voice-Stream, ausser in deinem lokalen Netzwerk, bzw noch in der Vermittlungsstelle bei deinem DSL-Anschluss und das gleiche beim Empfänger natürlich auch. Dazwischen, also im Internet und auf den Servern über die das Gespräch geht, kann so direkt eigentlich keiner zugreifen

Das ist meines erachtens ein Irrglaube. Es gibt genügend Provider, die schlech konfigurierte Router haben. Und dann gibt es auch noch schlaue Hacker.
Speziell in Public Spots ist das gar nicht so schwer. Aber auch im Internet kann man durchaus sowas wie eine Man-In-The-Middle Attacke machen oder einfach nur auf dem "Monitor-Port" eines Routers lauschen. (Warum nutzt man bei z.B. Kreditkartenzahlungen SSL?)

die Anzahl der deutschen Rufnummern hängt bei SIP vom jeweiligen Provider ab. Z.B. kannst du bei GMX bis zu 4 deutsche Rufnummern haben (in einem Ortsnetz). Eigentlich müssen Rufnummern dem jeweiligen Ortsnetz des Anrufers zugordnet werden, aber es gibt auch Anbieter, diese Finarea VoIPBuster etc Anbieter, welche Nummern "einfach so" vergeben , je nachdem, was verfügbar ist.

Also ich muss sagen, dass VoIPBuster und Finarea wirken auf mich nicht sehr vertrauenserweckend. Die Homepages geben nur wenige Informationen und auch das Impressum fehlt. Kein guter Anfang!
Nummern aus England bekomme ich damit scheinbar auch nicht.

Mit der richtigen Hardware lassen sich auch mehrere, z.B. FritzboxFon bis zu 10, VoIP-Konten verwalten.

Ich muss aber immer Ports weiterleiten, oder?

SIP nach SIP-Anrufe sind auch kostenlos und ich denke mal, dass mittlerweile mehr SIP ans Skype eingesetzt wird. Daher halte ich es zukunftsorientiert für sinnvoller.

SIP zu SIP ist nur bei bestimmten Anbietern kostenlos. Kooperiert sipgate - oder wer auch immer - inzwischen mit Anbietern in anderen Ländern (z.B. England, USA) ?

Grüße,
Phrator
 
nunja, sicherlich auch "Werbung" und letzten Endes würde ich mich auch über verschlüsselte Gespräche freuen, Sipgate will sowas demnächst anbieten, gerade erst gelesen. SRTP wird wohl genommen und entsprechende Hardware gibts auch, zudem gibt es Sipgate.co.uk also auch sicherlich englische Nummern.
Ansonsten bschreibt AVM das Thema Sicherheit folgender massen: http://avm.de/fritz_box_fon_wlan_7050_firmware/
und eigentlich stimme ich dem zu. Ein Durchschnittshacker hat ansich kein Interesse an meinen Telefonaten, ich nutze das ganze privat und wenn es um "offizielles Abhören" geht, dann bestehen da genügend Möglichkeiten in der Vermittlungsstelle, aber auch wenn es kodiert sein sollte, beim VoIP-Provider, welcher Abhörmassnahmen genauso zulassen muss, wie es die Telekom macht.
Beim Bankgeschäft sehe ich das noch etwas anders, denn dort kommen anders als bei meinen Telefonaten die Möglichkeit Geld zu machen durch Betrügereien hinzu. Zudem liesse sich de Eingabe deiner Daten zum Server hin sicherlich problemlos speichern, 2 Minuten Telefonat werden aber ähnlich viel Daten erzeugen, wie die Bankgeschäfte eines privaten Onlinebankingusers in eines Monats.
Vertrauenserweckend sind die Finarea-Anbieter nicht wirklich, sehe ich auch so. Die Verfügbarkeit hält sich auch in Grenzen, aber dafür ist es im allgemeinen umsonst und da kann man nicht meckern. Mittlerweile muss man wenigstens 5, wenn nicht sogar gleich 10 Euro Aufladen (je nach Anbieter auch unterschiedlich), da sag ich mal einfach wird es kein wirtschaftlicher Bankrott, wenn es mal Probleme gibt. Ich habe meine 6 Euro (1 Euro VoipBuster + 5 Euro Sipdiscount) mit Sicherheit 3mal wieder rausgeholt.
SIP zu SIP über einen Anbieter kann eventuell kostenpflichtig sein, dann wird in der Regel aber auch kein reines VoIP-Gespräch aufgebaut. Unabhängig davon besteht aber auch immer die Möglichkeit eine SIP-Endstelle über die SIP-URI anzurufen, dafür benötigt man nicht mal einen VoIP-Provider und ist immer kostenlos.
Ohne Portweiterleitungen wirds mit SIP nix werden, zumindest wenn du auch angerufen werden möchtest braucht das schon einen Port. In der Regel nimmt man den Port 5060 (ist der Standardport, es gehen aber auch andere), dann klappt das auch direkt mit dem Anruf auf die SIP-URI, sonst muss die Portnummer noch hinten drnagehangen werden. Ob noch weitere Ports für die Tonübertragung (Empfang ist hier das Problem) benötigt werden, hängt zum einen von der Hardware/Firewall ab und auch vom VoIP-Provider. Letztere haben oft/meistens auch STUN-Server, welche Probleme mit einer Firewall beheben sollen (sag ich jetzt mal einfach so, bei Interesse wirst du hier sicherlich viele Infos zu STUN finden).
Am problemlosesten funzt es, wenn das VoIP-Gerät direkt ein DSL-Router ist. Wie eben z.B. die FritzboxFon. In den Versionen 50xy/7050/71xy, oder FritzboxFon-ATA kann man auch externe DSL- oder Kabelmodems betreiben, sollte daher auch in England funzen, mit dem eingebauten Modem wahrscheinlich nicht so direkt und ohne Modifikationen. Auch die Kombination mit einem analogen Telefonanschluss sollte im Ausland kein Problem sein, bei ISDN wäre ich da vorsichtiger.
 
Bitte nicht Aepfel mit Birnen vergleichen!

Verstehe ich nicht ganz. Beides sind Lösungen, mit denen ich über das Internet telefonieren kann. OK, Skype ist kein Standard, aber hat gegenüber SIP einige Vorteile. Beispielsweise die Ports, Verschlüsselung.
Das es alles Closed ist, schreckt mich allerdings noch etwas ab. SIP wäre auch mein Favorit, allerdings kann es da halt bei Public Spots wegen der Ports Probleme geben.
 
Hmmm...Andere Möglichkeit wäre natürlich IAX2. Hätte keine Portweiterleitung (oder eben nur ein Port). Gibt ja auch Anbieter mit IAX2 Dienst.

MfG
Kasoft
 
Ich nutze SIP und Skype. Skype hauptsächlich, wenn ich unterwegs bin. Mit einem PPC (Pocket PC / PDA) oder mit dem Laptop kann man problemlos per Skype über fast jeden WLAN Hotspot telefonieren, da Skype keine besonderen Portfreigaben benötigt. Nachteil an Skype, um vom Festnetz aus erreichbar zu sein, muß man eine Grundgebühr zahlen. Es gibt keine Hardware (Telefone, Boxen) die ohne einen zusätzlichen PC ein Gespräch über Skype ermöglichen. Alles was es an angeblicher Hardware für Skype gibt, benötigt zuätzlich einen PC auf dem die Skype Software läuft.

Somit ist Skype immer dann inereessant wenn man unterwegs ist und sowieso einen PPC oder Laptop dabei hat.

Zuhause nutze ich SIP mit einer FritzBox. Es ist einfach bequemer die vorhandenen Telefone einfach für Festnetztelefonie und VoIP zu nutzen.

Wenn man in D und in GB einen breitbandigen (ab 1 MBit) Internetanschluß zur Verfügung hat, bei dem keine Ports gesperrt sind, kann man sich ein SIP Telefon beschaffen, welches man einfach mit dem Netzwerk verbindet. Wenn man mit Portsperren rechnen muß ist Skype die bessere Wahl.
 
Außerdem wäre dazu noch zu sagen,daß mit SIP die Erreichbarkeit viel mehr gewährleistet wird,vor allem kostenfrei,da die meisten SIP-Anbieter entweder untereinander Peerings haben,oder man diese per SIP-URI erreichen kann!
Wer in letzter Zeit das Forum aufmerksam gelesen hat,dazu noch den Phonecast sich anhört,wird erfahren haben,daß auf uns eine riesige Verschlüsselungstechnik zukommt im SIP-Bereich,Sipgate als Vorreiter und andere ziehen nach.
Zudem sind die Preise bei diversen SIP-und IAX-Anbietern wesentlich humaner als bei Skype.
Meine Empfehlung wäre,beides zu nutzen,das beißt sich doch nicht,dabei kann man skype mobil nutzen und SIP von zuhause!
Gruß von Tom
 
Skype und SIP

Hallo,

ich hopse beruflich öfter übern Teich oder Richtung Osten. Eigentlich wollte ich meine Erreichbarkeit deshalb mit SIP erreichen, stieß aber sehr schnell wegen der Portgeschichte an die Grenzen. Kein Hotel oder Kunde macht Dir mal eben die Ports auf, weil Du es bist :)

Aus diesem Grund habe ich mir Skype geholt. Ein SkypeIN und SkypeOUT gekauft, nen USB Hörer und schon klappt das ganz gut. Seit Skype habe ich keinerlei Erreichbarkeitsprobleme mehr.

Also sage ich auch wie die meisten Vorredner: SIP am festen Standort. Skype mobil.
(Aber mein WLAN SIP-Phone habe ich trotzdem immer mit in der Notebooktasche :) )
 
HI
Bei uns in der Firma geht das Skype nicht weil irgend was muss am Server freigegenben/ geändert werden. Und zuhause gehtz um eine Haaresbreite gerade mal so ....
Ich kann nur empfehlen das du dir Skype ohne irgend welche zusatzdiehne nimmst. Und das du dich bei Sipgate anmeldest. Das ist meiner neinung immer noch das beste.
 
SIP und nummer in GB

kleiner tipp am rande:

wenn du dir bei FWD einen SIP account besorgst, kannst du dir bei calluk.com kostenlos ein GB festnetznummer zulegen. zuhause oder bei bekannten in deutschland dann ein kleines asterisk installieren und schön günstig nach Hause telefonieren.

entschuldige bitte wenn ich am thema vorbei geschossen bin, aber ich bin kurz vor dem ins-bett-hüpfen und fliege durch die topics
 

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,723
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.