[GELÖST] elmeg IP290 - ausgehende Nachricht verzögert/zerhackt/überlagert

wolf_s

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Leidensgeschichte Anfang...

- elmeg IP290 mit Firmware 3.56m erstanden, funktionierte zunächst mit Factory Settings

- Ca. zwei Wochen später: Gegenstelle hört mich nur noch leise, zerhackt, verzögert und überlagert von Knacken (kann leider nicht mehr sagen, ob ich davor etwas Wichtiges verändert habe, da ich's nicht gleich bemerkt habe)

- Theorie I: hatte den Hörer mal fallen lassen (heftiger Aufschlag), ergo Vermutung, dass Mikro kaputt - Hörer ersetzt, Problem noch da

- Theorie II: Softwareproblem - komplettes Update auf 3.60x (inkl. alles), neue Konfiguration, Downgrade auf 3.56y (m gibt's nicht mehr), keine Änderung

- Trial and Error (eigentlich nur Letzteres...): IP-Adresse am elmeg geändert, sodass alle Ports durchgeroutet, ICE/STUN ein/aus, Port am Switch geändert, alles ohne Erfolg

- Kontakt mit dem - sehr freundlichen und bemühten - Help Desk bei Silver Server: man weiß auch nicht wirklich weiter, ev. NAT-Problem, demnächst bekomme ich versuchsweise eine externe IP um NAT-Probleme auszuschließen
(Zyxel wird von Silver Server administriert, kann also nicht ran)

- Inzwischen hab' ich dieses Forum entdeckt und durchwühlt, aber auch noch keine wirklich konkreten Lösungen gefunden - vielleicht hilft ja dieser Hilferuf weiter...

LG
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich nach einem Netzwerkproblem an. Schon mal das Netzwerkkabel vom Telefon getauscht? Ist das Telefon direkt am Router angeschlossen oder geht das noch über Switches? Hast du zum Testen mal nur das Telefon an den Router angeschlossen und alles andere abgeklemmt? Ist deine Inet-Verbindung ansonsten stabilen oder gibt es evtl. sogar bei File Up-/Downloads aussetzer?

Ältere Firmwareversionen findest du übrigens unter http://snom.com/download/share/old.
 
Danke für die Hinweise, haben mich auf die richtige Spur gebracht. Es war ein Wackelkontakt oder Defekt am Telefonkabel (Dose zu Modem). Kabel ersetzt, schon funktioniert's - jetzt auch mit Firmware 3.60x.

Danke und LG
Wolfgang
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.