T-Online Internet-Telefon & ankommende Festnetzanrufe

Guss0riza

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend;

ich habe eine Frage zum T-Online Internet-Telefon:

Ich habe einen Speedport W500V-Router, mit VoIP-Flat bei T-Online, Telefonie über das angeschlossene analoge Telefon (im Router aktiviert) funktioniert sowohl bei eingehenden Anrufen als auch bei abgehenden Telefonaten ins Festnetz, Verbindung zu anderen VoIP-Nutzern auf deren Internet-Telefonnummer konnte ich noch nicht ausprobieren, da ich keinen mit Internettelefonnummer kenne.

T-Online bietet ein Programm an, das T-Online Internet-Telefon 6.0, über welches man am PC per Headset telefonieren können soll.
Mein Problem ist, dass ich über diese Software Anrufe ins Festnetz tätigen kann, aber wenn ich auf meine Festnetz-Nummer angerufen werde, klingelt nur das analoge Telefon am Router.

Wie kann ich das so einrichten, dass bei eingehenden Telefonaten auf meine Festnetz-Nummer auch mein T-Online Software-Telefon klingelt, so dass ich am PC den Anruf entgegennehmen kann?

Besten Dank schonmal im Voraus,

MfG Guss0riza
 
Ist die Frage so schwer oder habt ihr kein bock zu schreiben? sry, hab nur immer noch keine antwort und hätt sie gern.... nehmts mir nicht übel.. =) danke
 
Hallo,

ich denke mal dieses Softphone kennt/nutzt hier kaum jemand (ich auch nicht), schau mal in den Einstellungen, welcher SIP Port und welche RTP Ports genutzt werden. Die müssen vom Router auf die interne Netzwerk-IP des Computer auf dem das Softphone läuft weitergeleitet werden. Diese Ports sollten zudem unterschiedlich zu denen des Telefons sein.

Weiterhin ist mir nicht bekannt, ob T-Online überhaupt das gleichzeitige anmelden zweier Endgeräte voll unterstützt (also ein- wie ausgehende Anrufe). Das könnte auch noch ein Grund sein.

Gruß,
Tin
 
Hallo Guss0riza,

bei Anrufen auf deiner Festnetznummer werden diese von der Speedport an das angeschlossene Telefon einfach durchgeschaltet. Die Anlage kann die Anrufe nicht an das T-Online Internet-Telefon weiterleiten. Es ist nicht möglich, die Anrufe auch am PC entgegenzunehmen.

Gruß,
Mokelet
 
Mokelet schrieb:
Hallo Guss0riza,

bei Anrufen auf deiner Festnetznummer werden diese von der Speedport an das angeschlossene Telefon einfach durchgeschaltet. Die Anlage kann die Anrufe nicht an das T-Online Internet-Telefon weiterleiten. Es ist nicht möglich, die Anrufe auch am PC entgegenzunehmen.

Gruß,
Mokelet

Wenn für das am Router angeschlossene Telefon und für das Softphone der gleiche Port benutzt wird stimmt das, ansonsten sollte es gehen, wenn der für das Softphone verwendete SIP Port weitergeleitet wird und T-Online das überhaupt unterstützt, wie ich schon oben schrieb. Ich kann mir nicht vorstellen dass der Router sämtliche SIP calls auf unterschiedlichen Ports einfach abfängt und auf das Telefon leitet, das wär ja fatal und der Router ein Fall für die Mülltonne IMHO.

Gruß,
Tin
 
Hi,

Ok, ich habe es unwissend erlebt, daß das geht.
Bei mir landeten alle Anrufe von 1 und 1 und wie sie nicht alle heißen auf unserem Softphone X-Lite. Es kam weil der Rechner an war und des Progs gestartet. Die Anrufer beklagten sich aber, daß bei uns niemand abgenommen hat, weil wir es eben nicht bemerkten. Das normale Telefon blieb nämlich stumm.
Gut eine mögliche Erklärung wäre, weil wir zu diesen Zeitpunkten gerade bei web.de angemeldet waren und diese Provider untereinander ja kostenlose Telefonie unterstützen.
Des Pudels Kern haben wir aber nie richtig rausbekommen.
Ich schaltete X-Lite ab und alles war normal, des Telefon am Speedport klingelte wieder beim nächsten Anruf.

MfG
Vader
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.