[GELÖST] Voicemail und FBF 7050

ITSLTD

Neuer User
Mitglied seit
11 Jun 2005
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit heute bin ich Inhaber eines BlueSIP Premium accounts und bin mal gespannt, was der "Mercedes" so leistet.

Eine bitte Pille gibt es aber schon: Seit 2 Stunden versuche ich meine Voicemail einzurichten (auf der Webseite ist alles eingetragen).

Ich habe es mit "*99" probiert, dann mit "*990049721010NUMMER", auch mal ohne die "0049", dann mit einem "#" am Ende ...

Was immer ich auch tue ... die Voicemail meldet sich nicht :-(

Gruss

Tom

EDIT:

Teilweise gelöst. BlueSIP hat die Kurzwahl zur Voicemail mit '999' anstelle von '*99' vorgesehen.

Funktioniert auch. Auch MWI funktioniert [bei vorliegender Voicemail Nachricht blinkt an der FBF 7050 die Phone "Internet" Lampe.

Allerdings nur, wenn man beim SIP account die Funktion "Ortsvorwahl ergänzen" abschaltet.

Sonst wählt die Fristbox nämlich die Vorwahl 0XXX999 ... und das wird dann nix.

Ich habe Blue vorgeschlagen, aus der '999' eine '0999' zu machen.

Dann klappts auch mit der Ortsvorwahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich keine so gute Idee, sollen die bei AVM lieber einen Menüpunkt "Anrufbeantworter" machen, in der man dann die entsprechende Kennung einträgt wie es beispielsweise auch das SNOM bietet. Denn Ortsvorwahlen und Zugang zum AB haben ja nun nicht wirklich viel miteinander zu tun und m.E. ist es nicht Sache der Provider, Unzulänglichkeiten bei AVM auszubügeln.
 
der_Gersthofer schrieb:
Finde ich keine so gute Idee, sollen die bei AVM lieber einen Menüpunkt "Anrufbeantworter" machen, in der man dann die entsprechende Kennung einträgt wie es beispielsweise auch das SNOM bietet. Denn Ortsvorwahlen und Zugang zum AB haben ja nun nicht wirklich viel miteinander zu tun und m.E. ist es nicht Sache der Provider, Unzulänglichkeiten bei AVM auszubügeln.

Dazu habe ich eine andere Meinung.
Praktisch jede TK-Anlage, ob nun AVM, Siemens, Telekom oder wer auch immer, nimmt Funktionen am Telefon mit dem Steuerzeichen "*" entgegen. Auch Handys machen das nicht anders.

Da BlueSIP für die Abfrage des Anrufbeantworters ebenfalls den "*" vorsieht, muss man leider sagen, dass dies von BlueSIP - vorsichtig ausgedrückt - viel zu kurz gedacht ist.

Damit ist schlussendlich die Abfrage der Voicemail von keinem Telefon möglich, dass an einer TK Anlage angeschlossen ist. Auch viele ISDN Telefone, die Sonderfunktionen unter einem "*" erwarten, haben hier Schwierigkeiten. In beiden Fällen geht nämlich das Telefon bzw. die TK-Anlage davon aus, dass die gewählte Nummer keine Telefonnummer, sondern ein Kommando (für das Telefon oder die TK-Anlage ist).

Dies ist für einen professionellen Anbieter, der den "Mercedes Anspruch" hat, wirklich zu schwach.

Warum hat man nicht einfach eine Rufnummer genommen? "9999" zum Beispiel, die aber auch unter 089/9999 oder +49 89 9999 reagiert?
Und alles wäre gut ...

Es geht hier also nicht darum, eine vermeintliche Schwäche der AVM auszugleichen, sondern eine unglückliche Entscheidung der BlueSIP zu korrigieren.

Ich habe übrigens zwischenzeitlich von CCN gehört, dass die AB Anwahl über die Vorwahl nicht kommt.

Übrigens nicht falsch verstehen. Ich bin halt auf der Suche nach dem "Mercedes" unter der VoIP Anbietern und lege deshalb höhere Maßstäbe an - auch im Hinblick auf gewerblichen Einsatz -.

BlueSIP hat eine sehr gute Sprachqualität (für mich die Nummer 2 nach QSC), hohe Stabilität, aber auch eine Reihe von Schwächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für Ungut, aber ich glaube nicht, dass man im "gewerblichen Bereich" (also von den 1-5 Telefone inhabenden Gewerbetreibenden mal abgesehen) die FBF einsetzen sollte und dahinter dann seine Telefonanlage anschließt - die FBF ist ne nette Spielerei für den soHO-Bereich, aber doch kein semiprofessionelles System. Jemand der komplett auf SIP/VoIP setzt - und das ist wohl eher die Zielgruppe der gewerblichen Kunden bei blueSIP - setzt dann auch keine ISDN Telefone sondern richtige SIP-Telefone ein. Was du möchtest ist eine Mischkombination von zwei Systemen (wovon ich überhaupt nichts halte) und man kann mit Sicherheit nicht auf alle denkbaren Kombinationen eingehen. "9999" (oder jede andere Nummer ohne Präfix) kann nämlich auch eine Nebenstelle sein. Wie soll bitte dann mein System unterscheiden, ob ich jetzt den AB oder die Nebenstelle 9999 anrufen möchte?
 
der_Gersthofer schrieb:
Nichts für Ungut, aber ich glaube nicht, dass man im "gewerblichen Bereich" (also von den 1-5 Telefone inhabenden Gewerbetreibenden mal abgesehen) die FBF einsetzen sollte und dahinter dann seine Telefonanlage anschließt - die FBF ist ne nette Spielerei für den soHO-Bereich, aber doch kein semiprofessionelles System. Jemand der komplett auf SIP/VoIP setzt - und das ist wohl eher die Zielgruppe der gewerblichen Kunden bei blueSIP - setzt dann auch keine ISDN Telefone sondern richtige SIP-Telefone ein. Was du möchtest ist eine Mischkombination von zwei Systemen (wovon ich überhaupt nichts halte) und man kann mit Sicherheit nicht auf alle denkbaren Kombinationen eingehen. "9999" (oder jede andere Nummer ohne Präfix) kann nämlich auch eine Nebenstelle sein. Wie soll bitte dann mein System unterscheiden, ob ich jetzt den AB oder die Nebenstelle 9999 anrufen möchte?

1. Natürlich kann man eine AVM auch im gewerblichen Bereich einsetzen, nämlich dann, wenn man Mitarbeiter im home office in die Unternehmenskommunikation einbinden will [eigene Durchwahl, pp.].

2. Komplett auf SIP/VoIP setzen ... ist wohl nur etwas für furchtlose Unternehmer, die mit deutlich weniger Funktionalität als auf den heutigen TK-Anlagen seit Jahren verfügbar, zurecht kommen.

3. Mischkombination? VoIP ist nur ein "Trägersystem" ... nicht mehr und nicht weniger als eine Telefonleitung. Welche Funktionen ich nutzen möchte und welche Endgeräte ich anschliesse (analog, ISDN, Fax, Mobile, Modem, SIP Telefone, etc.) entscheidet die TK-Anlage, nicht das Trägersystem.

4. SIP Telefone machen an einer TK-Anlage nur bedingt Sinn.

5. "9999" als Nebenstelle. AUCH das entscheidet die TK-Anlage.

Es bleibt dabei: Die Anrufbeantworterfunktion auf eine "*nnn" Nummer zu legen, war bei BlueSIP sehr unglücklich. Dass darüber hinaus auch die Anwahl des AB über eine "089/nnnn" Telefonnummer nicht funktioniert, ist ein Fehler bei BlueSIP.

Klasse wäre es, wenn BlueSIP drei Ansagen auf dem AB unterstützen würde ... nicht erreichbar, besetzt, etc. Und "Mercedes like" wäre es, wenn man dazu zwei Zeiteinstellungen hätte (9:00 - 18:00 und restliche Zeit, zum Beispiel). Beides gibt es leider nicht ... und damit weniger, als andere VoIP Provider anbieten, die für sich aber auch keinen "Mercedes" beanspruchen.

Unabhängig davon, ist AVM wohl derzeit der Anbieter mit einem Marktanteil von über 50% ... laut PC Professional .... und den sollte man schon 'drauf haben".
 
Können kann man vieles, aber ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Ich habe ja selbst 2 FBF und dennoch erlaube ich mir das Urteil, dass die FBF zwar eine nette Spielerei ist, aus meiner Sicht im gewerblichen Bereich aber deplaziert ist - das fängt bei der Firewall an und hört bei mangelnden Einstellmöglichkeit einer Vielzahl an SIP-Parametern auf. Auch dein Urteil, dass ein Asterisk oder auch der SIP Switch von Intertex weniger Funktionalität bietet als eine herkömmliche TK-Anlage zeugt von umfassender Kenntnis.

Du gehst immer von einer herkömmlichen TK-Anlage aus und das meine ich mit Mischsystem. Ich gehe von reinen VoIP-Systemen aus. Als TK-Anlage kommt in diesen Fällen vielfach ein Asterisk zum Einsatz.

In meinem Fall wäre 9999 einfach ein Systembruch, den ich deshalb nicht haben möchte. Du sagst ja selbst, dass deine ISDN-Telefone die Funktionen über *123 oder auch mal über #123 erreichen. Warum also sollte das bei VoIP (UA) anders sein?! Bei mir sind 0001 bis 9999 Nebenstellen für einzelne SIP Teilnehmer und nicht die Durchwahl für den AB.



"Mercedes" ist deine Wortwahl, konnte ich auf den Seiten von blueSIP aber noch nirgends nachlesen.
 
der_Gersthofer schrieb:
- das fängt bei der Firewall an und hört bei mangelnden Einstellmöglichkeit einer Vielzahl an SIP-Parametern auf. Auch dein Urteil, dass ein Asterisk oder auch der SIP Switch von Intertex weniger Funktionalität bietet als eine herkömmliche TK-Anlage zeugt von umfassender Kenntnis.

Du gehst immer von einer herkömmlichen TK-Anlage aus und das meine ich mit Mischsystem. Ich gehe von reinen VoIP-Systemen aus. Als TK-Anlage kommt in diesen Fällen vielfach ein Asterisk zum Einsatz.

In meinem Fall wäre 9999 einfach ein Systembruch, den ich deshalb nicht haben möchte. Du sagst ja selbst, dass deine ISDN-Telefone die Funktionen über *123 oder auch mal über #123 erreichen. Warum also sollte das bei VoIP (UA) anders sein?! Bei mir sind 0001 bis 9999 Nebenstellen für einzelne SIP Teilnehmer und nicht die Durchwahl für den AB.

Ich kann mich nicht erinnern, in diesem Thread etwas über Intertex oder Asteriks erwähnt zu haben.

Wer der Meinung ist, eine Firewall einzusetzen, die sich automatisch um die wenigen SIP ports kümmert, soll sich doch für 300.- Euro eine Intertex besorgen.

Und wer im Home Office zwingend einen Linux Server mit Asteriks PBX betreiben möchte, um ein oder zwei Endgeräte zu bedienen, dem sei es vergönnt.

In diesem Thread geht es um die Anwahl der Voicemail bei BlueSIP.

Anders als bei jedem anderen VoIP Provider erwartet BlueSIP den Code '*99' zur Abfrage der Mailbox, was regelmäßig scheitern muss, falls eine PBX im Einsatz ist.

http://www.bluesip.de/de/support/c_support-voicemail.htm

Die Rufnummer für die "externe Erreichbarkeit" - was ja ein work-around sein könnte - funktioniert leider nicht und selbst wenn, dann müsste man sich umständlicherweise über die Eingabe der Rufnummer und Kennwort autentifizieren, weil über diesen Weg die Caller ID nicht erkannt wird :-(

Übrigens etwas, was mir bis heute nicht geglückt ist [Support Anfrage ist gestellt].

All dies ist völlig losgelöst von der AVM und ich sehe hier durchaus erheblichen Handlungsbedarf bei BlueSIP.

Es sei denn BlueSIP ergänzt seine Webseite mit: "Zugriff auf Voicemail über PBX und/oder Telefone mit Funktionscodes [*nnn] in vielen Fällen nicht möglich." Und: "BlueSIP geht davon aus, dass keine weiteren VoIP Provider genutzt werden."

P.S.: Im übrigen halt ich den "Ton" Deiner Antworten hier für nicht angemessen.
 
Du sprachst von
die mit deutlich weniger Funktionalität als auf den heutigen TK-Anlagen seit Jahren verfügbar, zurecht kommen.
und diese Aussage ist schlicht nicht richtig wenn man einen Blick auf einen Asterisk oder auch den SIP Switch von Intertex wirft - und insoweit musste das hier schon richtig gestellt werden.

Du sprachst auch die ganze Zeit vom gewerblichen Bereich - jetzt aber dann von
Home Office zwingend einen Linux Server mit Asteriks PBX
daher meine Frage: von welchem Bereich reden wir jetzt hier? Denn der Home Office Bereich ist m.E. sicherlich nicht die Haupzielgruppe von blueSIP

Zum Thema zurück: Die Anwahl des blueSIP ABs funktioniert hier ohne irgendwelche Probleme, was eben genau daran liegt, dass keine Mischsysteme zum Einsatz kommen. Dein Vorschlag, doch einfach die Anwahl in "9999" zu ändern damit deine ISDN-Telefone / deine herkömmliche Telefonanlage damit klar kommt, finde ich eben deswegen nicht gut, weil eine Nummer ohne Präfix einen Systembruch darstellt, der zudem in vielen anderen Anwendungsszenarien (9999 ist eine Nebenstellennummer wie 0001 - 9998) zu Problemen führt. Daher sollte besser AVM einen entsprechenden Eintrag programmieren.
Zum Vergleich: Die Hersteller von ISDN-Telefonen werden sicherlich auch Funktionscodes nicht ohne Voranwahl eines Präfixes erreichbar machen, oder? Und auch bei AVM geht alles nur über die Voranwahl eines Präfixes.

Bei mir geht die Rufnummer +49 89 721010 99999 (Voice Mail Hauptmenü) ohne jede Probleme. Dass eine Authentifizierung über ID/Passwort erforderlich ist, ist m.E. auch gut, denn mittlerweile gibt es beispielsweise in den USA Dienste, die jede beliebige Caller ID simulieren. Schöne Vorstellung, wenn dann irgendjemand meine Mailbox abhört nur weil ID/Passwort nicht erforderlich sind bei der Eingabe...

PS: Ich würde mich vielleicht erstmal an die eigene Nase fassen bevor du den Ton anderer für "nicht angemessen" erklärst.
 
Der Thread sollte geschlossen werden.
Sonst wird hier auch noch über Spracherkennung (IVR), Wartefelder und Rufgruppenverwaltung (ACD, pp.), intelligentes Routing, TAPI zur CTI Integration, analoge und digitale Telefaxe bei VoIP, Musik in der Warteschleife, Modembetrieb und anderes gesprochen.

BlueSIP löst eben den Zugang zur Voicemail auf seine Weise, andere Provider auf andere Weise. Man (der Kunde) kann ja seinen Provider selbst wählen.

Wahrscheinlich bietet BlueSIP deshalb auch keine Weiterleitungsfunktionen an, pp.
 
Hast du mal ganz banal "*[email protected]" als Kurzwahl gespeichert?

Anders erreiche ich nämlich z.B. die Guthabenabfrage (*02) bei dus.net mit meiner FBF auch nicht!

Und du hast auch keine Probleme mit der autom. Ortsvorwahl!
 
RudatNet schrieb:
Hast du mal ganz banal "*[email protected]" als Kurzwahl gespeichert?

Anders erreiche ich nämlich z.B. die Guthabenabfrage (*02) bei dus.net mit meiner FBF auch nicht!

Und du hast auch keine Probleme mit der autom. Ortsvorwahl!

Ja, habe ich schon probiert.
Damit erreiche ich zwar die Mailbox, werde aber über die Caller ID nicht erkannt (obwohl über den BlueSIP account angewählt wird).
D.h. ich muss mich im Format +49 89 721010 nnnnn anmelden und mein Kennwort eingeben. Bißchen sehr umständlich.

Der komfortabelste Weg ist dann immer noch die "999" ohne Vorwahlergänzung, weil dort die Erkennung der Caller ID funktioniert (hat BlueSIP immerhin implementiert, nachdem es diverse Schwierigkeiten mit Kunden hab, die eine PBX einsetzen, auch wenn das 'der_Gersthofer' nicht wahr haben will).



Aber Danke für den Tip!
 
Das ist schon seltsam!?

Muss man bei bluesip evtl. die Option: "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" benutzen?

Die Kurzwahl ist doch nix anderes, als wenn man *99 direkt über bluesip wählt!
 
RudatNet schrieb:
Das ist schon seltsam!?

Muss man bei bluesip evtl. die Option: "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" benutzen?

Kann nicht funktionieren, da dann die Anmeldung nicht mehr klappt. Das funzt nur wenn Internetrufnummer=Benutzername

jo
 
RudatNet schrieb:
Das ist schon seltsam!?

Muss man bei bluesip evtl. die Option: "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" benutzen?

Die Kurzwahl ist doch nix anderes, als wenn man *99 direkt über bluesip wählt!

Ersteres habe ich auch schon probiert.

Letzteres ... mit der '999' bin ich sofort im Hauptmenü des AB, also keine Autorisierung. Anscheinend ist *[email protected] eben doch was anderes ... oder BlueSIP hat da noch die eine oder andere Macke drin (was ich jetzt fast vermuten würde)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.