Eumex 300 IP *hinter*/*an* Lancom Router

klabautermann

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
mein Vater hat etwas unüberlegt eine 300 IP einhergehend mit der IP-Fon-Flat der T-Online (2000er Bandbreite).
Bisher nutzen wir einen Lancom Router für das Netzwerk + ein Lancom w-lan getawaya, was alles am Switch hängt.
Für die Telefonie ist ein Teledat usb 2a/b zuständig.
Nun möchte ich den Teledat ersetzen, um Voip zu nutzen. Soweit allet Paletti.

Nun das Problem: Der Lancom soll weiterhin die DSL Einwahl übernehmen, also die forderste Front darstellen. Besteht die Möglichkeit der 300 IP den Lancom als Gateway anzugeben?

Will die 300 ip nicht als router für den Datenverkehr der PCs nutzen, damit fangen dann nämlich gaaaanz andere Probleme an...
Wär für alle hilfreichen, weiterführenden Antworten wirklich sehr dankbar.
mfG
Andi :noidea:
 
klabautermann schrieb:
Nun das Problem: Der Lancom soll weiterhin die DSL Einwahl übernehmen, also die forderste Front darstellen. Besteht die Möglichkeit der 300 IP den Lancom als Gateway anzugeben?
Jein, wenn Du ie 300IP mit der original Firmware der Fritz!Box Fon bestückst, dann geht das, Du verlierst aber den 3. analogen Port der 300IP und natürlich jede Gewährleistung seitens der T-Com. ;)

klabautermann schrieb:
Will die 300 ip nicht als router für den Datenverkehr der PCs nutzen, damit fangen dann nämlich gaaaanz andere Probleme an...
Welche Probleme erwartest du denn da??? :confused:
Ich würde jedenfalls dringend zu der Lösung raten, die 300IP vor den Lancom zu hängen. Ich habe damit jedenfalls nur gute Erfahrungen gemacht.
 
hatte schon mit vielen Routern, dass die einfach abstürzen und einmal am Tag einen Reset brauchen (Netgear, SMC, Level1. etc.), das will ich meinen Eltern ersparen (wohne nicht mehr da).
Liegen tuts wohl an Filesharing/exzessiver Benutzung des Netzes.
Der Lancom muss nie resettet werden und stellt schon seit ca. 5 Jahren einen einwand- und wartungsfreien Netzbetrieb sicher, hat also alle oben genannten Router überlebt.
Bevor ich hier alles umstöpsel und konfiguriere :beerdigu: frag ich halt deswegen hier.

Angenommen ich würde die Fritz-Firmware installieren, :newbie:
kann die Eumex dann nicht den isdnbus (s0??) durchschleifen zur alten teledat, die hätte ja 3 Analogports...
Garantie ist ja latte, das Ding is ja gratis und kost bei ebay 50¤...

2. Überlegung: Eumex NUR als Modem ohne NAT...hab aber wiederum auch Angst, dass das Teil dann abranzt^^ :ziggi:

Was meint Ihr? Ach und es wär nett, wenn ihr mir nen Link zu ner Eumex-Noob-Flash-Anleitung gebt oder nen übersichtlichen Thread, falls es einen gibt. Der vom Maestro (wie heisster doch gleich) is mir als noob darin bissl unübersichtlich

Andi
 
klabautermann schrieb:
hatte schon mit vielen Routern, dass die einfach abstürzen und einmal am Tag einen Reset brauchen (Netgear, SMC, Level1. etc.), das will ich meinen Eltern ersparen (wohne nicht mehr da).
Liegen tuts wohl an Filesharing/exzessiver Benutzung des Netzes.
Also ich habe seit einiger Zeit nun zwei Fritzboxen vor meinem Lancom und die mussten noch nicht einmal resettet werden, weil das Internet nicht mehr ging; jetzt nutze ich zwar kein Filesharing, aber vom Durchsatz her bin ich teilweise längere Zeit am Anschlag. VoIP-Fehlfunktion war da schon eher ein Grund. Ich glaube also nicht, dass Deine Eltern in der Hinsicht Probleme bekommen.

klabautermann schrieb:
Angenommen ich würde die Fritz-Firmware installieren, :newbie:
kann die Eumex dann nicht den isdnbus (s0??) durchschleifen zur alten teledat, die hätte ja 3 Analogports...
Durchschleifen bei nur einem Anschluss?! Nee Du da geht nix!

klabautermann schrieb:
2. Überlegung: Eumex NUR als Modem ohne NAT...hab aber wiederum auch Angst, dass das Teil dann abranzt^^ :ziggi:
Als Modem kannst Du aber die VoIP-Funktionen nicht nutzen.
 
Moinsen,
DirkKn schrieb:
Also ich habe seit einiger Zeit nun zwei Fritzboxen vor meinem Lancom und die mussten noch nicht einmal resettet werden, weil das Internet nicht mehr ging; jetzt nutze ich zwar kein Filesharing, aber vom Durchsatz her bin ich teilweise längere Zeit am Anschlag. VoIP-Fehlfunktion war da schon eher ein Grund. Ich glaube also nicht, dass Deine Eltern in der Hinsicht Probleme bekommen.
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die ip300 zu verticken und nen größeren Lancom anzuschaffen. Möchte einfach auf nen vernünftigen Router nicht verzichten.
Übrigens wenn das Voipen so am zuckeln ist wie bei nem Kumpel neulich ist es für uns eh unbrauchbar, ebenso wenn der Router alle 2 tage resettet werden muss. (Vaddi war IT-Verantwortlicher in einer Bank und hat für sowas 0 Verständniss ;) )
Danke, für Deine Auskünfte, die Tcom konnte mir diese Fragen nicht beantworten (für 12ct/min)
Gruß,
Andi
 
klabautermann schrieb:
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die ip300 zu verticken und nen größeren Lancom anzuschaffen. Möchte einfach auf nen vernünftigen Router nicht verzichten.
Da bleibt aber dann nur der 1722 für 500¤ übrig.

Also ich sehe wirklich Deine Probleme nicht. Du klemmst die 300IP vor den Lancom und behältst ihn doch als Hauptrouter.

Alternativ kannst Du natürlich auch eine FritzBox 5012 oder 5050 besorgen und die dann hinter dem Lancom als VoIP-Gateway betreiben. Das wäre mit unter 100¤ zudem günstiger.
 
DirkKn schrieb:
Da bleibt aber dann nur der 1722 für 500¤ übrig.
Also ich sehe wirklich Deine Probleme nicht. Du klemmst die 300IP vor den Lancom und behältst ihn doch als Hauptrouter.
Dann muss die Eumex doch die ganzen Verbindungen trotzdem abwickeln, sie ist dann der Zwischenrouter, zwar nur zu einer Destination hin aber trotzdem misstraue ich dem Ding, hauptsächlich wegen der rosanen Firmware.
Alternativ kannst Du natürlich auch eine FritzBox 5012 oder 5050 besorgen und die dann hinter dem Lancom als VoIP-Gateway betreiben. Das wäre mit unter 100¤ zudem günstiger.
Das hört sich vernünftig an:
Beibehalten der bisherigen IP-Daten Konfiguration und Voip über ne Fritzbox, die mit am Hauptswitch hängt und am ISDN Ausgang des Splitters. Paketpriorisierung kann der Lancom selbstverständlich.

Das wäre dann also die Lösung des Problems.
Frag mich nur die ganze Zeit, warum die Tcom das nicht hinbekommt und so eine Box anbietet. Wir sind ja nicht der einzige Haushalt, indem schon ein vernünftiges Netzwerk besteht.

Danke jedenfalls herzlichst für Deine Denkanstösse.

mfg Andi
 
klabautermann schrieb:
aber trotzdem misstraue ich dem Ding, hauptsächlich wegen der rosanen Firmware.
Ist doch alles nur Spekulation! :|
Schau mal in die Sourcen rein, lediglich die Web-Oberfläche weist auf T-Com hin alles andere kommt von AVM.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.