Arcor vermittelt übers Internet

pfeffer

Mitglied
Mitglied seit
26 Okt 2004
Beiträge
755
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Mein Vater hat seit ein paar Wochen die Fritz!Box Fon und einen Account bei 1und1, der die selbe Telefonnummer verwendet wie seine analog-Festnetzrufnummer. Meine SChwester hat einen Arcor-telefon-flate-Anschluss. Wenn sie meinen Vater anruft, kommt der Anruf als Internet-Telefonat über 1und1 rein, nicht über analog!

Arcor vermittelt also Telefongespräche zuminest welche aus der Flatrate über IP, zumindest in Zusammenarbeit mit 1und1.

Kann jemand diese Erfahrung bestätigen? - Funktioniert das auch, wenn man arcor mittels 01070 an einem Telekom-Anschluss wählt? Funktioniert das auch mit GMX? mit welchen VoIP-Anbietern geht es noch? - welche Call-by-Call-Anbieter vermitteln auch per VoIP direkt ins Internet?

Der Anreiz dazu ist vermutlich groß, weil die Terminierungsentgelte an die Telekom gespart werden, oder?

Gruß,
Pfeffer.
 
pfeffer schrieb:
Hallo!

Mein Vater hat seit ein paar Wochen die Fritz!Box Fon und einen Account bei 1und1, der die selbe Telefonnummer verwendet wie seine analog-Festnetzrufnummer. Meine SChwester hat einen Arcor-telefon-flate-Anschluss. Wenn sie meinen Vater anruft, kommt der Anruf als Internet-Telefonat über 1und1 rein, nicht über analog!

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Möglicherweise terminiert 1und1 die letzte Meile über VoIP?
 
WrMulf schrieb:
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Möglicherweise terminiert 1und1 die letzte Meile über VoIP?
ja, natürlich. Das interessante ist:
Code:
Schwester (Arcor-ISDN) --wählt--> 0123-45678 ----> 0123-45678 (Festnetz analog)
                                            \--> 0123-45678 (1und1-Internet)
Der Anruf kommt rein auf 0123-45678 über 1und1 VoIP.

Kann das mal jemand bei sich testen? - Ich kann es nicht, weil ich keinen traditionellen Festnetzanschluss mehr habe.

Gruß,
Pfeffer.
 
bestätigen bzw. Testen kann ich das selber nicht nur habe ich bereits zweimal Gespräche erhalten die über meine bei 1&1 zusätzlich ausgehend gemeldete Telefon nummer (also die eigentlice festnetz nummer die aber als CLIP mitgebe um die Rückrufe aufs ISDN zuerhalten) hereinkamen, was eigentlich nur geht wenn er auch bei 1&1 im netz ist da ausserhalb ja nur die "offizielle NUmmerngasse" bekannt sein darf.

Cheers, Tjobbe
 
Hallo,

ich weiß nicht, was Arcor bei ISDN-Kunden veranstaltet, da ich keinen Arcor-Anschluss habe. Bei einem einfachen kostenlosen Mail/News/VoIP-Account nutzt Arcor jedenfalls ENUM. Meine bei e164.arpa registrierten GMX-VoIP-Nummern kann ich ohne Guthaben anrufen, meine GMX-Nummer ohne ENUM geht nicht. Möglicherweise nutzen sie ENUM auch bei ISDN-Anrufen.

Gruß
radio_junkie
 
Moin,

ich kann das Phänomen nicht bestätigen. Wenn ich von meinem Arcor-ISDN-Anschluss auf meiner bei GMX registrierten T-Mobile-@home-Nummer anrufe, bimmelts auf dem Mofutel und nicht an meinem VoIP-Telefon.


Mett
 
tjobbe schrieb:
bestätigen bzw. Testen kann ich das selber nicht nur habe ich bereits zweimal Gespräche erhalten die über meine bei 1&1 zusätzlich ausgehend gemeldete Telefon nummer (also die eigentlice festnetz nummer die aber als CLIP mitgebe um die Rückrufe aufs ISDN zuerhalten) hereinkamen, was eigentlich nur geht wenn er auch bei 1&1 im netz ist da ausserhalb ja nur die "offizielle NUmmerngasse" bekannt sein darf.

Cheers, Tjobbe

Hallo,
ich weiß nicht so echt was du meinst. ich kann meine zusätzlichen Nummern die ich bei 1&1 angelegt habe ganz normal von jedem Festnetzanschluß aus anrufen.
Wenn ich so eine Nummer anrufe kommt der Anfuf über das Internet.
rufe ich meine normale analoge Festnetznummer an kommt diese übers Festnetz
ruft einer der auch bei 1&1 ist meine analoge Festnetznummer an über Fritzbox kommt diese übers Internet und ist kostenlos da ich ja auch bei 1&1 bin. Gespräche zwischen 1&1 und GMX sind auch kostenlos.

So ffileicht hilft dir das etwas weiter auch wenn ich nicht genau weiß was du wissen willst


MFG

kaynolimit
 
@kaynolimit:

was damit gemeint ist ist folgendes: ich habe eine Festnetznummer xyz, die ich zusätzlich auch als VoIP nummer abgehend bei 1&1 eingetragen habe. Wenn jemand von einem "Nicht 1&1" VoIP Anschluss xyz wählt kommt er immer auf Festnetz rein, da diese als VoIP ausserhalb von 1&1 nur als ISDN:T-Com bekannt ist.

Das xyz auch als VoIP eingetragen ist kann NUR jemand "wissen" der selber via VoIP in 1&1 unterwegs ist.

Cheers, Tjobbe

(in der FBF gibt es Konfig-einträge für Festnetz: xyz und Internet: xyz als einträge, von denen Internet: xyz nur abgehend genutzt wird/werden kann ! KLar gibt es bei mir auch Internet:abc für In&Outbound calls, die auch aus dem Festnetz erreicht werden kann)
 
jo jetzt ha auch ich es geschnallt was er will

mfg
 
ENUM und die Folgen

Generell stimme ich meinem "Vorredner". 1und1 vergibt die Festnetzrufnummer doppelt. Also auch als zusätzliche Rufnummer für den VoIP-Anschluß. Wenn ich nun von meinem Web.de VoIP account bei einem 1und1 PhoneKunden anrufe, komme ich immer über die DSL an. Bei web.de habe ich keine PhoneFlat oder keinen sonstigen Account für Anrufe ins Festnetz/Mobil. Über ENUM setzt web.de die Rufnummer in [email protected] um. Vielleicht macht es Accor genauso. Calls über IP sind ja günstiger. Allerdings muß man sicher sein, dass das Ziel always on ist, ansonsten müßte man mit einem Fallback ins PSTN/ISDN arbeiten. Also über ENUM kann man vor dem Verbindungsaufbau feststellen, ob ein VoIP Anschluß unter der ZielRufnummer exsitiert.
 
soweit ich weiß gehören ja web.de, GMX und 1&1 zusammen. Anrufe zwischen denen sind kostenlos.

mfg
 
@VOIP-Freak:
Ich vermute, dass Arcor nicht generell ENUM abfragt, sondern gezielt mit 1und1 zusammenarbeitet. Denn die Information in ENUM genügt nicht, um ein Gespräch per VoIP terminieren zu können. Das Internettelefon muss schließlich nicht nur den ENUM-EIntrag haben, sondern auch online sein. Für diese Theorie spricht auch, dass Gespräche von Arcor-ISDN nach GMX nicht über VoIP terminiert werden wie mettwurscht oben berichtet. Aber vielleicht ist die Terminierung über VoIP auch nur ein Testprojekt von Arcor und 1und1, so dass nicht alle Gespräche über Arcor und 1und1 per VoIP terminiert werden. Obwohl bei meinem Vater alle Gespräche von Arcor-ISDN-Telefonflateratekunden per VoIP terminiert wurden.
Mit "über VoIP terminiert" meine ich, dass der Anrufer die Rufnumnmer des analog-anschlusses von einem nicht VoIP-Anschluss gewählt hat, der Anruf aber über die bei 1und1 registrierte Analogrufnummer per VoIP hereinkam.

Gruß,
Pfeffer.
 
Das macht doch eigenltich garkeinen Sinn...
Wer bei Arcor ist, dem werden die Gespräche auch übers Festnetz zugestellt, da Arcor die "letze Meile" sowieso schon angemietet hat. Somit kostet die Terminierung hierfür nichts mehr. Der einzige dem das was bringt ist der Anbieter des Anrufers. Vielleicht hat der irgendeinen CbC-Anbieter genutzt und dier CbC-Anbieter arbeitet mit 1und1 zusammen. Denn dann spart er sich die Terminierung für die letzte Meile (egal wo die ist, bei Arcor oder T-Com oder...)

//Edit: Hoppala, ich habe wohl nicht genau genug gelesen. Genau so wurde es ja beschrieben <g> Arcor ist der Anbieter des Anrufers.
Mhh, muss ich mal mit meinem freund testen, der ist auch bei Arcor - ohne Flat - und meine Alice-Telefonnummer ist bei GMX freigeschalten.
 
pfeffer schrieb:
Denn die Information in ENUM genügt nicht, um ein Gespräch per VoIP terminieren zu können. Das Internettelefon muss schließlich nicht nur den ENUM-EIntrag haben, sondern auch online sein.
Das laesst sich ja feststellen und ggf. mit Hilfe eines Fallbacks auf das Festnetz "loesen". Da braucht es meines Erachtens keine besondere Zusammenarbeit zwischen Arcor und 1und1.
 
Fallback

Ich schließe mich meinem "Vorredner" an. Man versucht eine Verbindung über SIP aufzubauen und bekommt ein "cancel" zurück. Dann erfolgt der Fallback ins Festnetz mit der gleichen Rufnummer ohne @Provider.de.
 
otaku42 schrieb:
Das laesst sich ja feststellen und ggf. mit Hilfe eines Fallbacks auf das Festnetz "loesen". Da braucht es meines Erachtens keine besondere Zusammenarbeit zwischen Arcor und 1und1.

Dafür nicht. Aber trägt 1&1 die Rufnummern frei verfügbar in ein ENUM-Verzeichnis ein? Oder klappt das mit Arcor und VoiP-Terminierung nur, wenn der Rufnummerninhaber sich selber um ENUM gekümmert hat?
 
1&1 trägt Rufnummern nicht in ein öffentliches ENUM-Verzeichnis ein.

--gandalf.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,605
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.