Wie direkt einen SIP-Account anrufen?

Stefan8

Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2005
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich suche schon eine ganze Weile nach einer Möglichkeit, mit dem GXP2000 direkt eine SIP-Nummer anzurufen, zB die dus.net-Hotline unter SIP:[email protected].
Wenn ich mir das jetzt auf eine Schnellwahltaste lege und als User-ID den obigen Wert angebe, dann hilft am Telefon nur noch ein Hard-Reset.
Oder hab ich die Chance, solche "Kurzwahlen" auf dem Asterisk zu hinterlegen? Wie geh ich am besten dran?
Gruß
Stefan
 
Unterstützt Grandstream überhaupt einen direkten SIP-anruf???
 
Stefan8 schrieb:
Unterstützt Grandstream überhaupt einen direkten SIP-anruf???

Ja. Anleitung dazu im Handbuch. Und in der aktuellen Version 1.0.2.3 gibt es auch eine Menü-Option "Direct IP Call" - die hab ich aber noch nicht getestet.
 
Das hatte ich im Handbuch schon gesehen mit dem "Direct IP Call".
Aber ich hab daraus nicht gefolgert, dass auch ein SIP aufgelöst wird...
Im Handbuch ist die Syntax (für mich jedenfalls) ein bisserl wirr, weil es dort um echte Ziel-IPs geht und nicht um den Umweg über SIP.
 
Das Feature heißt IP-Call weil Du auch definitiv die IP angeben mußt. Eine DNS Auflösung findet nicht statt. Aber die IP von voip.dus.net rauszufinden ist ja nun wirklihc nicht schwierig.
 
H,
es geht ja nun nicht nur um dus.net. Die Idee war einfach, sich grundsätzlich mit SIP-URIs statt Telefonnummern auszutauschen, dann spart ja man den Provider. Da nun nicht jeder meiner Bekannten über den Luxus einer festen IP verfügt so wie ich, wäre DNS natürlich suppi gewesen.
sip:[email protected] wäre halt irgendwie schöner als sip:[email protected].
Wenn grundsätzlich keine DNS-Auflösung stattfindet (oder ist das nur bei Grandstream so?) dann könnte man sich einen DNS-Eintrag für den Asterisk ja wirklich sparen.
Ciao
Stefan
 
Leider gibt es mit der (derzeit) aktuellen Firmware noch immer keine Möglichkeit eine sip-uri direkt anzuwählen. Der direct ip call stellt aus meiner Sicht aufgrund der im vorhergehenden Beitrag genannten Gründe keine wirkliche Alternative dar.

Workaround:
Wenn man keinen Asterisk laufen hat gibt es alternativ die Möglichkeit die sip-uri bei einem Provider, der dies unterstützt, als Kurzwahl zu hinterlegen.

Ich persönlich habe dies bei dus.net getan.

MfG

thorsee
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.