Was sind Cross-Plattform-Anrufe

PURtel.com

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Mai 2004
Beiträge
1,420
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe VoIPerinnen und VoIPer,

in der letzten Zeit erhielten wir mehrfach die Bitte zu erklären, was es bei PURtel mit den Cross-Plattform-Anrufen auf sich hat.

Cross-Plattform-Anrufe (kurz CPA) sind nicht nur Anrufe zwischen PURtel-betriebenen Plattformen, sondern auch zu anderen Plattformen, mit denen es keine offiziellen Peering-Vereinbahrungen gibt.

Gelöst werden solche CPA über die Vergabe von Vorwahlen. Diese Methode verwenden wir deshalb, weil sich zum einen auf den PURtel-betriebenen Plattformen die Rufnummernkreise überschneiden (der Teilnehmer 500000 auf deu1.PURtel.com ist nicht zwingend der gleiche wie der Teilnehmer 500000 auf sip.PURtel.de) und zum anderen Plattformen existieren, die per Orts- oder Mehrwertnummer überhaupt nicht erreichbar sind, sondern lediglich per netzinterner Rufnummer.

Den Aufbau dieser CPA haben wir uns aus der klassischen Telefonie abgeschaut und erweitert.

Wer in seinem Ort (Netz) jemanden anruft, der wählt die Rufnummer ohne Vorwahl, weil sie ja im gleichen Ort, bzw. Netz ist.

Der Anruf in einen anderen Ort oder ein anderes Netz erfordert eine Orts- oder Netzvorwahl mit einer vorangestellten NULL "0". Damit wird eine eventuelle Rufnummernkreisüberschneidung zwischen 2 Ortsnetzen ausgeschlossen.

Ein Anruf in ein anderes Land erfordert eine Landesvorwahl mit 2 vorangestellten NULLen "00", denn auch hier könnte es ja zwischen 2 Ländern eine Rufnummernkreisüberschreitung geben.

Das alles war mehr oder weniger eine geografische Grundlage. Was aber ist mit VoIP? VoIP wird im Internet gemacht, und da haben wir keine solchen geografischen Vorgaben. Unsere Telefoniekunden sind alle in unserem globalen Dorf, - nicht geografisch, - sondern einer Plattform zugeordnet.

VoIP-Vorwahlen beginnen in unserem System daher mir 3 vorangestellten NULLen "000" oder aber mit 2 vorangestellten Asterisk(s) "**" was die selbe Wirkung hat.

Will der Teilnehmer 500000 auf deu1.PURtel.com den Teilnehmer 500000 auf sip.PURtel.de anrufen, so wählt er entweder 000888 500000 oder **888 500000. Umgekehrt würde er wählen: 000666 500000 oder **666 500000.

Der Aufbau ist immer gleich:

- Plattform-Vorwahl

gefolgt von

- netzinterner Rufnummer.

Eine Art Vorwahlverzeichnis gibt es hier:

http://purtel.com/user_preise.php?contentbox=2#2

Andere VoIP-Provider sind Herzlich Willkommen in unser Vorwahlverzeichnis aufgenommen zu werden.
 
Wie sieht das denn aus, wenn ich eine Enum wähle? So würde ich ja direkt mit der entsprechenden Sip-URI verbunden werden. Da Enums sowieso an das vorhandene geographische Telefonnummern-System gebunden sind, sollte hier doch eine Rufnummernkreisüberschneidung von Anfang an ausgeschlossen sein.

Das hätte auch den Vorteil, dass man garkeine neuen Vorwahlen veröffentlichen müsste, die spezifisch mit dem jeweiligen Provider ausgehandelt werden müssen. Die Kunden wählen einfach die altbekannte Rufnummer und werden verbunden - egal welcher Provider nun hinter dem Zielanschluss steckt. Voraussetzung dafür wäre natürlich, dass man einen Mechanismuss entwickelt, alle Rufnummern seiner Kunden (egal ob es sich hierbei um eine Clip-Festnetz-Nummer, oder eine echte VoIP-Nummer habdelt) automatisch in ein öffentliches Enum-Verzeichnis einträgt. Das macht so viel ich weiss noch kein VoIP-Anbieter.


EDIT: Ach so langsam machts "Klick". Die Vorwahlen entsprechen den jeweiligen internen Rufnummernblöcken der anderen Anbieter. Ich als Dus.net-Kunde bin nun für einen Purtel-Kunden direkt über meine Dus.net-interne Rufnummer kostenlos erreichbar... Habe das mal in dem Vorwahlen-Verzeichniss nachgelesen. Es ist also nicht mehr nötig, die sowieso vergebenen internen VoIP-Nummern als Enum zu registrieren, da man sie nun von Purtel aus transparent durchwählen kann....

Viele VoIP-Anbieter übertragen bei VoIP-Anrufen zu anderen Anbietern eben nicht die registrierte Clip-Telefonnummer, sondern die interne Rufnummer des Accounts, der natürlich normalerweise von einem anderen VoIP-Anbieter aus nicht kostenlos zurückgerufen werden kann...... Das wird nun aber möglich.

Ein weiterer Vorteil liegt bei dem VoIP-Anbieter, der die Verbindung vermittelt, da er nicht mehr zeitaufwenidgr Enum-Lookups durchführen muss.

OK DAS MACHT SINN!!! :)


Gleich mal beim Dus.net Support anfragen, ob das für mich umgekehrt nun auch zutrifft :D



Gruss, micro
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das mal,PURtel ist jedenfalls nach allen Seiten offen und dadurch übergreifend erreichbar!
Meines Erachtens gilt das für Dus.net aber auch.
Gruß von Tom
 
micro schrieb:
OK DAS MACHT SINN!!! :)

Gleich mal beim Dus.net Support anfragen, ob das für mich umgekehrt nun auch zutrifft :D

Das ist Sinn und Zweck des Vorwahl-Verfahrens.

So kann man gewährleisten auch mit "herkömmlichen" Telefonen (z.B. an einer Fritz!Box) Plattformen zu erreichen die Ortsnetz-Rufnummern überhaupt nicht nutzen.
 
Danke für deine Erklärung!

Weil du gerade hier bist :cool:, gleich mal noch eine Frage. Ist bei euch in Planung, dass man eine Nummer seiner Wahl mitsenden kann?
 
@sudo:

Hab ich gern gemacht... ;-)

In Planung ist das mit dem Nummern mitsenden nicht, das setzen wir schon seit über 2 Jahren im gesetzlichen Rahmen um.
 
PURtel.com schrieb:
In Planung ist das mit dem Nummern mitsenden nicht, das setzen wir schon seit über 2 Jahren im gesetzlichen Rahmen um.

Ich hatte an sowas, wie von SC angeboten, gedacht. Sprich freie Wahl der Mitsendenummer, gesetzlich :confused: abgesichert, durch "Testanruf" mit PIN- Eingabe.
 
susanne schrieb:
Ich hatte an sowas, wie von SC angeboten, gedacht. Sprich freie Wahl der Mitsendenummer, gesetzlich :confused: abgesichert, durch "Testanruf" mit PIN- Eingabe.

Ich kenne SC nicht und habe keine Ahnung was dort angeboten wird.

Wenn Du eine der folgenden Möglichkeiten mit "JA" beantworten kannst, dann ist es nicht rechtskonform:

Kannst Du dort...

1.) eine Mobilfunknummer
2.) eine 0900x-Sericenummer
3.) eine 013x-Servicenummer
4.) eine 11xxx-Kurzwahl
5.) eine beliebige Ortsnetzrufnummer die nicht Dir gehört
6.) eine Rufnummer die nicht existiert

...als Absenderkennung eingeben?

Wir wissen von einem befreundeten Mitbewerber, der vor etwa 2 Jahren ein offenes System betrieben und zur Auflage bekommen hat, den Eigentumsnachweis per Fax oder per Post sicher zu stellen durch:

- Kopie Vorder- und Rückseite Personalausweis (alternativ Handelsregisterauszug)
- Kopie der letzten Telefonrechnung oder anderer Eigentumsnachweis

Das ganze wurde damals über einen anderen Mitbewerber initiiert und kostete round-about knapp 5.000,00 Euro inklusive strafbewährte Unterlassungserklärung.

In diesem Fall würde ich dieses "Feature" eher "kritisch" betrachten.
 
PURtel.com schrieb:
Ich kenne SC nicht und habe keine Ahnung was dort angeboten wird.
Dann frag mal deinen Supporter, habe erst gedacht, der ist für SC hier unterwegs. :eek:;) Achso, doch du musst sie kennen, sind in eurer Crossplattform dabei, dort allerdings noch unter ihrem alten Namen aufgeführt. Dieser wurde aber im Okt. 05 geändert, siehe hier
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86164&highlight=simply+Phone


PURtel.com schrieb:
Wenn Du eine der folgenden Möglichkeiten mit "JA" beantworten kannst, dann ist es nicht rechtskonform:

Kannst Du dort...

5.) eine beliebige Ortsnetzrufnummer die nicht Dir gehört


...als Absenderkennung eingeben?

Punkt 5 kann ich mit ja beantworten, ich brauche nur legalen oder illegalen ;) Zugang zu diesem Anschluss. Wie gesagt, für die PINeingabe. :noidea:
 
Zuletzt bearbeitet:
susanne schrieb:
Dann frag mal deinen Supporter, habe erst gedacht, der ist für SC hier unterwegs. :eek:;)

Ja, dass kenne ich, Sudo. Ich komme da manchmal auch in schoziphrene Phasen und sehe plötzlich überall "Monsterhasen". Kann schon mal passieren... ;-)

susanne schrieb:
Achso, doch du musst sie kennen, sind in eurer Crossplattform dabei, dort allerdings noch unter ihrem alten Namen aufgeführt. Dieser wurde aber im Okt. 05 geändert, siehe hier
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86164&highlight=simply+Phone


Spass bei Seite. Ob SP oder SC, - beide kenne ich nicht und auch nicht deren Angebot. Ein Kunde ist an uns heran getreten und bat um die Einrichtung eines Peerings, was wir dann auch gemacht haben. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
PURtel.com schrieb:
Ja, dass kenne ich, Sudo. Ich komme da manchmal auch in schoziphrene Phasen und sehe plötzlich überall "Monsterhasen". Kann schon mal passieren... ;-)

Um warsten Sinne des Wortes, zumindest eine Textpassage, wenn du verstehst was ich meine. ;);)
 
Susanne:

verstehe ich dich richtig, dass man bei SimplyConnect mehrere Rufnummern als Clip für ausgehende Telefonate nutzen kann, und diese Rufnummern nicht verifizieren lassen muss???

Falls dem so ist, dann finde ich keinen entsprechenden Hinweis in den Leistungsbeschreibungen auf der SC-Webseite- weder im 60/60 oder 1/1, noch in den Zusätzlich buchbaren Optionen.

Könntest du mal einen Link zu dem Angebot posten?

Würde mich schwer wundern, wenn die das ohne Verifizierung zulassen....
 
@micro

Kein Problem, schaust du hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91141
Allerdings, wie du lesen kannst, funktioniert es in meinem Fall nicht wirklich,
erst wurde mein Anmeldename & jetzt die 49 mitgesendet. Aber lese selbst .....


Eine Verifizierung -wenn auch einfache- findet, wie schon geschrieben, per PIN statt. Ob dies nun gegen irgendwelche Gesetzlichkeiten verstösst, mag ich nicht beurteilen, united internet handelt es ja ähnlich.
 
@ susanne

würdest du dann bitte akzeptieren dass es offensichtlich nicht mit deinem account funktioniert. technisch habe ich die voraussetzungen geleistet, offenbar will dein provider es so nicht
also bitte lasse es nun dabei beruhen
 
Lieber Simply Connect,

erstens finde ich es eigenartig, dass du dich hier im PURtel Thread dazu äusserst, und nicht - wo ich schon geraume Zt. warte (solle kein Vorwurf sein)- in Thread in eurem Forenteil. :noidea:
Des Weiteren, habe ich das Gefühl, dass du dich durch obiges Posting, angegriffen fühlst, dies solltest du aber nicht! Ich wurde gefragt habe geantwortet, und gleichzt. darauf hingewiesen, dass es bei mir halt nicht funktioniert. Habe ich je Rückmeldung von dir erhalten, dass es an meinem Provider liegt!? :noidea:

Sorry, aber ich verstehe deinen Unmut nicht!
 
Mich wundert liebe SUsanne wieso du im Purtel Forum über SC postest?
Im SC Forum steht dazu auch dass es wohl nicht funktioniert jetzt die Nummer noch immer nicht gesendet wird.
Dies hatte ich dir glaube ihcon in einer persönlichen Mail mitgeteilt.
Tut mir leid wenn du das nicht verstehst Susanne aber der Support hat noch wichtigere Dinge zu tun als sich nun zu informieren wieso Sipdiscount etwas anderes als dir übergebene Rufnummer sendet.

Damit wünsche ich dir noch einen schönen Abend.
 
@ Herr Mühlhans

Sorry, dass ich dich hier als Beispiel genommen habe, wird nicht wieder vorkommen! Gewiese Leute posten tagtäglich über euch, ausserhalb des SC Forum:noidea:, wo ist jetzt hier dass Problem für dich?

Persönliche Mail, dass muss jemand anderes gewesen sein, ich jedenfalls nicht! Aber wo wir gerade dabei sind, per PM warte ich immer noch auf eine Anfrage -zu einem anderem Thema- seit 6.1.!!
Sipdiscount, habe ich übrigens noch nie genutzt! :noidea: Die "aktuelle" Anfrage im besagtem Thread, war vom 24.1. & handelte um Sipgate.

Wie!? ich verstehe nicht, dass ihr andere Sachen zu tun habt, wo bitte habe ich das bemängelt? :noidea:
 
Also ich hatte eigentlich an einen Link auf die ofizielle SC-Website gedacht, wo da dann explizit damit geworben wird... Handfeste Aussagen direkt vom Anbieter also. Hier im Forum wird ja viel orakelt und vermutet...

Naja ist etwas unverschämt das hier OT im Purtel-Bereich weiter zu erörtern... Daher lasse ich es mal dabei bewenden.
 
micro schrieb:
Also ich hatte eigentlich an einen Link auf die ofizielle SC-Website gedacht, wo da dann explizit damit geworben wird... Handfeste Aussagen direkt vom Anbieter also. Hier im Forum wird ja viel orakelt und vermutet...

Naja, ein wenig lesen sollte man dann schon, wenn man einen Link wünscht und bekommt. Und in diesem Thread wird weder orakelt, noch vermutet, sondern dort findest du die handfesten Aussagen vom Betreiber!
Hier nochmal "das Handfeste" direkt und ohne Umwege des lesens http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=499522&postcount=33

Anmerkung: Allerdings, erhoffen wird ich mir, selbst von den "handfesten" Aussagen nicht viel. Warum, habe gerade noch mal SC zu SC probiert, und siehe da, es wird "nur" die SC Nummer übertragen. Das nur, weil es ja angeblich am Provider im Proxy liegt! :noidea:
 
PURtel.com schrieb:
Kannst Du dort...

1.) eine Mobilfunknummer
.............................
...als Absenderkennung eingeben?
In diesem Fall würde ich dieses "Feature" eher "kritisch" betrachten.
.............................

@purtel
Bist Du dir sicher, dass es "unzulässig" ist, eine Mobile Nr. gehend via VOIP zu übertragen?

Mal angenommen, ein "Provider meines Vertrauens" hätte dieses Feature manuel für mich eingerichtet. Z.B. um bei Nutzung der CT Funktion der FBF eine, für einen evtl. Rückruf, richtige Nr. zu übertragen. Dann würde mich das sschon interessieren!

Ist es nur eine Vermutung deinerseits? Falls Du es genauer weißt: Geht es um die Verifizierung der Nr. oder allgemein darum, dass etwa eine "Netzfremde" ID gesendet wird?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.