TA612V nach DSL-Rooter (Gigaset SE512 dsl)

socken-familie

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
leider komme ich mit der Konfiguration vom TA612V nicht zurecht.
Wie muss ich den TA612V als 2. Rooter konfigurieren.
Kann mir jemand eine Anleitung zur Verfügung stellen?

Hier die bisherige Konfiguration ohne TA612V bei den alles problemlos läuft.

DSL-Rooter "Gigaset SE512 dsl"
IP 192.168.0.1
Sub 255.255.255.0
DHCP 192.168.0.2 bis 192.168.0.254

3 x PC mit WinXP
IP 192.168.0.100 / 192.168.0.101 / 192.168.0.200
Sub 255.255.255.0
Gatway 192.168.0.1
DNS 192.168.0.1

Jetzt schliesse ich den TA612V zwischeb DSL-Rooter und den 1. PC an,
weil das Netzwerkkabel entsprechend nah am Telefonstecher liegt.
Komme vom ersten PC an den TA612V ran und hab die IP auf 192.168.0.2 geändert.
Das wars aber. Keine Verbindung vom 1. PC ins Internet kein PING auf den DSL-Rooter und kein Ping auf die zwei weiteren PC.
Kein Ping von den zwei PC auf den TA612V.

:idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: HIIIIIIIILFE.:idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:
 
socken-familie schrieb:
Hallo Leute,
leider komme ich mit der Konfiguration vom TA612V nicht zurecht.
Wie muss ich den TA612V als 2. Rooter konfigurieren.
Kann mir jemand eine Anleitung zur Verfügung stellen?

Hier die bisherige Konfiguration ohne TA612V bei den alles problemlos läuft.

DSL-Rooter "Gigaset SE512 dsl"
IP 192.168.0.1
Sub 255.255.255.0
DHCP 192.168.0.2 bis 192.168.0.254

3 x PC mit WinXP
IP 192.168.0.100 / 192.168.0.101 / 192.168.0.200
Sub 255.255.255.0
Gatway 192.168.0.1
DNS 192.168.0.1

Jetzt schliesse ich den TA612V zwischeb DSL-Rooter und den 1. PC an,
weil das Netzwerkkabel entsprechend nah am Telefonstecher :Dliegt .
Komme vom ersten PC an den TA612V ran und hab die IP auf 192.168.0.2 geändert.
Das wars aber. Keine Verbindung vom 1. PC ins Internet kein PING auf den DSL-Rooter und kein Ping auf die zwei weiteren PC.
Kein Ping von den zwei PC auf den TA612V.

:idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: HIIIIIIIILFE.:idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:
Hi socken-familie!

Willkommen im Forum!

Du bist ja in heller Aufregung mit Deinem schönen neuen Teil. War denn keine Bedienungsanleitung mit dabei? Es ist ein Router ohne DSL-Modem und man sollte sich nicht einfach davon leiten lassen wo der Telefonstecher in der Nähe ist, sondern ein sinnvolles Netzwerk versuchen aufzubauen.
Da ich leider beide Teile auch nur aus der BA kenne, werde ich im Laufe des Tages versuchen Dir eine Lösung anzubieten. Vieleicht meldet sich auch noch jemand der eine solche Konfiguration hat.

Edit 13:50
Sorry, die beiden Geräte machen doch mehr Probleme als gedacht. Der TA612V sollte als erster Router vor dem SE515 laufen wegen QOS, aber man braucht den SE515 weil er das Modem eingebaut hat und der TA612 nicht.
Aus meiner Sicht hilft nur DSL-Modem besorgen und vor den TA612V hängen. Den SE515 verscherbeln oder als Switch und WLAN-AP benutzen.

Schau bitte auch mal hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91967
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade nicht den reader drauf aber unter netgear.de findest du eine anleitung wie man ihn hinter einem netgear router zum veribinden bringt.

vllt hilft dir das... die anleitung is auf jeden fall da.

es gibt allerdings auch einige wenige geräte welche das einfach nicht können.

wenn du dmz bei deinem router einstellen kannst dann setze die dmz ip doch mal auf die ip vom ta612v. dann sollte zumindest mal inet gehen.

ich versteh aber eins nicht... du schreibst

gigaset -> ta612v -> 3 pcs... nu mal vorneweg.. .wie sind die 3pcs an den ta angeschlossen? per switch, hub oder ics ?
 
Hallo zusammen,
super wie schnell Ihr antwortet.

1. Warum in der Nähe vom Telefonstecker?
Ich teile mir das DSL mit meinem Nachbarn. Bei Ihm ist der DSL-Zugang. Wir haben vom DSL-Rooter 2 Netwerkkabel zu mir verlegt. Deshalb ist der TA612V nach dem DSL-Rooter in meiner Wohnung an meinem Telefonanschluss angeschlossen. Ich benutze in meiner Wohnung beide Netzwerkkabel für PC. Um nicht extra einen HUB zu kaufen, TA612V zwischen DSL-Rooter und PC.

2. Die Beschreibung bei Netgear bezieht sich auf den DSL-Rooter vor dem TA612V.

3. Ich probiere Heute Abend mal DMZ zu konfigurieren.

Danke ich melde mich wieder.
 
also sehe ich das so richtig?

[DOSE]
|
[GIGA DSL Router] ____[ nachbars PC ]
|
[TA612V]
|
[PC1]___[PC2]
|
[PC3]

hoffe das is so zu verstehen
 
So sieht es aus.


[TELEFONDOSE nachbar]
|
[SPLITTER]
| |______________________________[nachbars ISDN Anlage]
|
|
[GIGA WLAN DSL Router]
| |_____________________________[nachbars PC1] [ nachbars PC2 WLAN]
|
|
| WOHNUNG 1
| ___________________________________________
| WOHNUNG 2
|
|
[TA612V]
| | |____________________________[meine TELEFONDOSE]
| |
| |______________________________[mein analoges telefon]
|
[mein PC1] [mein PC2 WLAN] [mein PC3 WLAN]


Funktioniert diese Kobination überhaupt?
Oder benötigt VoIP-Telefonie den Telefon-Festanschluss der zum DSL-Anschluss gehöhrt?
 
socken-familie schrieb:
So sieht es aus.


[TELEFONDOSE nachbar]
|
[SPLITTER]
| |______________________________[nachbars ISDN Anlage]
|
|
[GIGA WLAN DSL Router]
| |_____________________________[nachbars PC1] [ nachbars PC2 WLAN]
|
|
| WOHNUNG 1
| ___________________________________________
| WOHNUNG 2
|
|
[TA612V]
| | |____________________________[meine TELEFONDOSE] :confused:
| |
| |______________________________[mein analoges telefon]
|
[mein PC1] [mein PC2 WLAN] [mein PC3 WLAN]

Funktioniert diese Kobination überhaupt? ->nein!
Oder benötigt VoIP-Telefonie den Telefon-Festanschluss :confused:der zum DSL-Anschluss gehöhrt?

Hi socken-familie!

Schade das ihr, obwohl offensichtlich blutige Anfänger, nicht die Beiträge lest.
VoIP-Telefonie findet über den DSL-Anschluss (des Nachbarn!) statt.
Das Problem ist und bleibt, dass der TA612V als erster Router an den DSL-Anschluss (beim Nachbarn) müsste und der SE515 dahinter.
Leider hat der TA612V aber kein eingebautes Modem und das lässt sie Angelegenheit scheitern!
 
ilmtuelp0815 schrieb:
Hi socken-familie!

Schade das ihr, obwohl offensichtlich blutige Anfänger, nicht die Beiträge lest.
VoIP-Telefonie findet über den DSL-Anschluss (des Nachbarn!) statt.
Das Problem ist und bleibt, dass der TA612V als erster Router an den DSL-Anschluss (beim Nachbarn) müsste und der SE515 dahinter.
Leider hat der TA612V aber kein eingebautes Modem und das lässt sie Angelegenheit scheitern!

eh deinen beitrag versteh ich nicht ganz.
wenn dieser plan das ist was sich der poster vorstellt dan funktioniert das sehr wohl genau so wie aufgezeichnet.

er muss das ganze nur richtig freigeben.
 
NeMeSIz schrieb:
eh deinen beitrag versteh ich nicht ganz.
wenn dieser plan das ist was sich der poster vorstellt dan funktioniert das sehr wohl genau so wie aufgezeichnet.

er muss das ganze nur richtig freigeben.

Hi NeMeSIz!

Ich würde mich doch auch von Dir gerne Überzeugen lassen, aber leider schreibst Du nicht zu meinen Argumenten was und wie er freigeben muss. :confused:
 
socken-familie schrieb:
DSL-Rooter "Gigaset SE512 dsl"
IP 192.168.0.1
Sub 255.255.255.0
DHCP 192.168.0.2 bis 192.168.0.254

3 x PC mit WinXP
IP 192.168.0.100 / 192.168.0.101 / 192.168.0.200
Sub 255.255.255.0
Gatway 192.168.0.1
DNS 192.168.0.1
In dieser Konfiguration hast Du ein Netz 192.168.0.X für alle Geräte. Wenn nun der TA612V angeschlossen wird und als Router (ou, nicht oo ;-) ) dient, dann machst Du ein neues Subnet hinter dem Router auf, das natürlich auch andere IP-Adressen bekommen muß... z.B. 192.168.1.x und der TA612V dann 192.168.1.1 zu Deinem Netz und 192.168.0.254 zum Netz des Nachbarn mit einem Default-Routing über 192.168.0.1 (den Internet-Anschluß).

Da jedoch meiner Meinung nach DSL QoS hier ohnehin nicht so recht Sinn macht (der Netgear-Router ist hinter einem anderen am DSL), kannst Du ja auch der Einfachheit halber die drei PC und den TA612V parallel an das bestehende Netz klemmen. Dann hast Du die Situation wie eingangs beschrieben - die ja funktioniert - und nur noch ein weiteres Endgerät, nämlich den Netgear-Router. Der routet dann wenig und ist eben nur für etwas VoIP zuständig. Ich denke, das sollte die Konfiguration drastisch vereinfachen. Bezüglich QoS würde ich mir keine Gedanken lokal auf einem 100 Mbit Netzwerk machen und für den DSL-Zugang hast Du sowieso keine Kontrolle über Nachbars PCs, d.h. die können den Zugang vollmüllen und bei Dir geht kein VoIP mehr... mit oder ohne TA612V.


Ich hoffe, das bringt etwas Licht in die Sache.

--gandalf.
 
also ich schau mal nach der anleitung ..bissl google würd helfen aber insallier ich halt extra adobe.

zu qos ..also sinnvoll ist das nicht was du da machen willst da qos für voip hier dann absolut nicht greifen kann.
ob du in deinem anderen router da noch irgendwie was rausholen kannst um voip zu priorisieren ist fraglich.

anschließen ist kein problem..sagt sogar netgear und bietet eine anleitung für ihren eigenen router welche man auf fasrt alle fremdprodukte beziehen kann.

nur voip funzt dann nicht mehr so wie gedacht.
 
also die aussage sipgates der router ist nicht dafür geeignet hinter einem router betrieben zu werden is quatsch.

genau hierfür kann er ja STUN nutzen.


kann dem vorredner nur zustimmen...

so sollte es gehen.

aber leider muss mans nochmal sagen.. sinnvoll ist das alles so nicht.
 
Hallo zusammen,
Danke für eure Mithilfe.
Blutiger Anfäner na ja. Hab immerhin Informatik studiert.
Klar Netzwerke ist nicht unbedingt mein Ding.

Kurz und gut.
Hab die beiden Rooter rausgeknallt und ne FritzBox 7170 angeschlossen.
Konfiguration hat ca. 1/2 Std. gedauert. Dann war Netzwerk und Telefon am laufen, kann ich nur weiterempfehlen.

Gruß
 
socken-familie schrieb:
Hallo zusammen,
Danke für eure Mithilfe.
Blutiger Anfäner na ja. Hab immerhin Informatik studiert.
Klar Netzwerke ist nicht unbedingt mein Ding.


Kurz und gut.
Hab die beiden Rooter rausgeknallt und ne FritzBox 7170 angeschlossen.
Konfiguration hat ca. 1/2 Std. gedauert. Dann war Netzwerk und Telefon am laufen, kann ich nur weiterempfehlen.

Gruß
..jung, dynamisch ..erfolglos. PISA lässt grüssen! Armes Deutschland. Kein Wunder, dass sich Leute für Elite-Universitäten und Studiengebühren stark machen.
 
ilmtuelp0815 schrieb:
..jung, dynamisch ..erfolglos. PISA lässt grüssen! Armes Deutschland. Kein Wunder, dass sich Leute für Elite-Universitäten und Studiengebühren stark machen.

in anderen foren gäbst dafür nen punkt. ..aaaaaaaber :-Ö
 
jung, dynamisch ..erfolglos. PISA lässt grüssen! Armes Deutschland. Kein Wunder, dass sich Leute für Elite-Universitäten und Studiengebühren stark machen.[/QUOTE]

Ich weiss nicht wie lange du dich mit einem Problem beschäftigst, das unter umständen keines ist.
Nachdem einige Leute grosse Probleme in der Konfiguration dieser Hardware sehen, tausche ich "das Problem" einfach aus.
Klar, war nicht gerade günstig, dafür effizient.

Wenn du schon Pisa ansprichst, denk drann, Probleme sollten in einer vorgegebenen Zeit gelöst sein. Ansonsten gibt es NULL PUNKTE.


Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.