Fritz!BoxFax versendet nicht

vharn

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2006
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sers zusammen

Nachdem ich nun ziemlich lange hier im Forum rumgeschnueffelt hab ohne was fuer mein genaues Problem zu finden, versuch ichs halt mal mit nem eigenen Topic.
Folgendes Problem:
die FritzFax-Software ist installiert, laeuft, Verbindung zur FritzBox scheint okay zu sein (nachdem anfangs immer der "Common-API 2.0 ist nicht installiert"-Fehler kam), Testfax ausm Word raus geht auch in die Software rein, er beginnt zu waehlen/senden....ja, und dann passiert nix mehr. Der Zaehler zaehlt hoch, die Geb-Einheiten bleiben auf 0 und das kann dann 5 oder auch 10 Minuten so sein, bis ich halt den versand abbreche. An der Gegenstelle (analoges Fax das direkt neben mit steht) passiert rein garnuescht.

Konfiguration ist wie folgt:
WinXP SP1a, Fritz!Box Fon WLAN am Analoganschluss, CAPI wurde per Install und per Telefonkuerzel aktiviert, Die Einstellung in der Fritz!Fax-Software sollte auch passen (ISDN -> Fritz!Box Analog), Firmware ist die neueste (x.91? 93? von vor zwei Tagen halt *g*), FritzFax-Software ist auch aktuell.

Help!! *gg*
 
Hallo,

du hast einen Analoganschluss, da sind keine zwei gleichzeitigen Verbindungen möglich. Du kannst über das POTS entweder ein Fax versenden oder eines empfangen. Versuch also einfach mal, ein Fax an einen Freund zu senden.
Warum das busy aber nicht erkannt wird, kann ich dir auch nicht sagen.

Gruß
radio_junkie
 
vharn schrieb:
Konfiguration ist wie folgt:
WinXP SP1a, Fritz!Box Fon WLAN am Analoganschluss, ...
Nun dein Fritz!Fax belegt ja deine analoge Leitung, die nun besetzt ist.
Da kann ja auch nicht viel passieren. ;)

Stelle deine Fax-Nebenstelle (FON ?) mal auf "Telefon", und nicht auf "Fax"!
 
Also genaugenommen sitz ich auf Arbeit und versuch an mein Arbeitsfax zu schicken waehrend ich via remote-zugriff auf meinem rechner das FritzFax versuch zum laufen zu bekommen *gg*

Die FritzBox hat ein Telefon dran, ebenfalls analog, das laeuft auf Fon1, mit meiner Internet-Rufnummer, Fon2 is frei (hab ja auch nur ein tele). Sagt mir jetzt nicht, dass ich da nu noch n modem oder n echtes fax dran brauch *gg*
 
Kleines Update...

Ich hab da so die Befuerchtung, dass das blede ding versucht, ueber die VoIP-Leitung zu faxen...wie krieg ich das dem denn ausgetrieben? Einstellung ist, dass an Fon 1 ein Telefon haengt, das die Internet-Rufnummer verwendet, alternativ bei keiner Verbindung zum VoIP-Server sollse aber analog verwenden. Was sie bestimmt nicht tut, weil VoIP ja laeuft. Waer vielleicht mal interessant, das kurz aufs festnetz umzubauen...hmm...

okay, hat nix getan...er behauptet, dass er jetzt anwaehlt...nach n paar sekunden (imho zu wenigen) springt er auf senden und kann das dann echt ausdauernd machen so *gg*

Ich probier weiter, aber n paar Einstellungs-Tips waeren echt hilfreich hier...hab von der Fritz!Box naemlich nur begrenzt Ahnung...ach btw, kann ich mir in der FBF ne Nebenstelle für Faxempfang/2.Internet-Rufnummer/etc anlegen?

so far, so grim, so real
 
Hallo,

du musst deiner Nebenstelle Fon1 als Rufnummer "Festnetz:zyx" zuordnen, dann wird standardmäßig über diese Leitung rausgewählt.

HTH
radio_junkie

Edit: hab den ganzen Thread nochmal gelesen: kann eigentlich (TM) nicht sein, Fax4Box kann nicht über VoIP faxen, geht zwangsweise über Festnetz. Der Fehler muss also woanders liegen.
 
Habbich grade schon gemacht gehabt (siehe vorheriger Beitrag), hat aba alles nuex genuetzt...

Nur nochmal zum Verständnis...Meine FBF haengt am DSL-Splitter und am analogen TAE-Anschluss, ich kann sowohl ueber Festnetz als auch ueber VoIP telenieren (weißich, weil 0800er-Nummern noch net ueber VoIP laufen, daher muss Festnetz gehen). Der betreffende Rechner haengt ueber nen Netgear Gbit-Switch am LAN-Port der Fritz!Box, funzt auch alles. Bei der Install der Fritz!Fax-SW hat alles direkt funktioniert, auf Anhieb die Box gefunden (nach Deaktivierung der SW-Firewall, okay), den CAPI aktiviert, den ich sicherheitshalber nochmal per Telefonkombi aktiviert habe, die Fax-Drucker sind eingerichtet, die Faxe landen sofort in der Fritz!Fax-SW, der faengt auch sofort an, emsig das Fax rauszuhauen, nach ein paar wenigen Sekunden, die mir viel zu kurz vorkommen für ein analoges Fax, springt der Status von Anwählen auf Senden und macht das dann ewig, bis ich halt abbreche.
In der FBF ist ein Fon eingetragen, das lief testweise als Festnetz-Fon, als VoIP-Fon mit "Nimm Festnetz, wenn VoIP net geht", als Faxgerät (unter Erweitert), in der Fritz!Fax-SW hattich bisher die FBF direkt ausgewaehlt, den ISDN-Controller "3" ausprobiert...alles mit dem gleichen - oben beschriebenen - Ergebnis.

Ist die FBF nun in der Lage, über die ganz normale Telefonleitung wie ein Faxmodem zu agieren, und die digitalen Daten von der Fritz-Software an ein analoges Endgerät zu schicken? Oder binnich nur zu doof....
 
vharn schrieb:
Ist die FBF nun in der Lage, über die ganz normale Telefonleitung wie ein Faxmodem zu agieren, und die digitalen Daten von der Fritz-Software an ein analoges Endgerät zu schicken? Oder binnich nur zu doof....
Weder - noch :wink:

Technisch korrekt müsste man sagen: die Fritz!Fax-SW ist in der Lage, wie ein Faxmodem zu agieren, und aus dem digitalen Bild analoge Signale zu machen, die dann über die FBF und normale Telefonleitungen beim anderen den Eindruck erwecken, es mit einem Faxmodem zu tun zu haben.
 
Klugscheisser *ggg*

Wobei mir technisch korrekte Definitionen (die ich jetzt einfach mal nicht anfechte weil ich nu Feierabend mach *g*) bei meinem Problem noch net weiterhelfen ;P~~
 
Poste doch bitte mal die ISDN-Einstellungen von Fritz!Fax als Screenshot (Telefonnummern bitte unkenntlich machen).
 
Das die aktuelle Variante, in der's auch net geht *gg*
 

Anhänge

  • ISDN1.jpg
    ISDN1.jpg
    45.3 KB · Aufrufe: 79
Stell doch bitte mal unter ISDN-Controller auf Fritz!Box Amtsanschluss Analog um - das hat zumindest bei mir geholfen.
 
hattich urspruenglich mit demselben ergebnis...
 
aeh...jetzt laessters mich nimmer zurueckstellen...WTF?
bzw ich stells um, mach die software zu, mach wieder auf, is wieder wie vorher...drecksding
 
Okay, Update...

Einstellung ändern geht wieder, Fax an mein GMX-Inet-Fax ging auch - hab ich vorher aber noch net getestet (Vorwahl 012120 - In den Wahlregeln is als Vorwahl für IP-Telefonie nur 012 angegeben) ...nur mein Fax auf Arbeit weigert sich standhaft...koennte das dran liegen, dass das Teil hinter der dicken Telefonanlage haengt? aber normale Faxe kommen doch auch durch *koppkratz*
Strange das...hat jemand noch n Fax dem ich noch n Testding schicken kann?
 
Klick mal auf "erweiterte Einstellungen" (dein Bild oben)!
Hast du da "ISDN-Fax" oder "analoges Fax" eingestellt?
 
Analoges Fax...dafür kommt jetzt beim starten von der Fritz!Fax-Software hier und da mal wieder der Common-ISDN Capi-Fehler... wie war das doch gleich mit dem Telnet auf die Box? *suchengeh*
 
Warum den Umweg über Telnet? Telefonhörer abheben, #96*3* wählen und fertig.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.