FW Update 1.0.2.3

Phloogzoyk

Neuer User
Mitglied seit
13 Okt 2005
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zamm!


Also ich hab dann auch mal versucht auf 1.0.2.3 upzudaten (schrecklicher Anglizismus der sogar mitlerweile im Duden steht... naja).

Leider klappt das nicht so ganz.

Ich habe hier auf meinem Arbeitsrechner den atftpd laufen und habe die neuen Files boot55a.bin und gxp2000a.bin in mein shared Dir kopiert. Dann Fon resettet, findet natürlich die Dateien nicht, ich Dummi :) Also in boot55.bin und gxp2000.bin umbenannt. Noch ein Reset - aha, MIL blinkt, ich denk "wunderbar", warte ab bis er fertig "gebootet" hat und resette nochmal (da in den Release notes ja steht man muss 2x).

Leider auch danach noch: alte Version.

Gezogen hat er sich die Files, wie ich anhand der atftpd logs nachvollziehen konnte - er pflegt sie nur nicht ein.

Ich kam dann auf die Idee, mal mit Ethereal zu schauen was genau durchs Kabel geht wenn ich das Fon resette. Folgendes fiel mir auf:

gxp.jpg


man beachte die markierte Zeile. Sie folgt direkt an das (vollständige?) hochladen der gxp2000.bin, die boot55.bin nimmt das Fon ohne zu Meckern an.

Board-Suche nach der Meldung "Phone RRQ quit" lieferte Beiträge über kaputt-geflashte ATAs u.ä., ich hoffe ich habe mein GXP nicht kaputtgefrickelt (Wobei es ja schon noch 100%ig funktioniert, nur halt weiterhin auf der alten FW Version!)

Ein paar weitere Infos die evtl. helfen könnten:

1. Log des atftpd während der missglückten Versuche:

Code:
Feb  2 21:55:39 localhost atftpd[26805]: Serving boot55.bin to 192.168.1.16:32874
Feb  2 21:55:40 localhost atftpd[26806]: Serving gxp2000.bin to 192.168.1.16:32876
Feb  2 21:55:47 localhost atftpd[26807]: Serving ring1.bin to 192.168.1.16:32878
Feb  2 21:55:48 localhost atftpd[26808]: Serving ring2.bin to 192.168.1.16:32880
Feb  2 21:55:49 localhost atftpd[26809]: Serving ring3.bin to 192.168.1.16:32882
Feb  2 21:55:50 localhost atftpd[26810]: Serving cfg000b8203d4af to 192.168.1.16:32884
Feb  2 21:55:51 localhost atftpd[26811]: Serving cfg.txt to 192.168.1.16:32886

...nicht besonders aussagekräftig.

Aktuelle FW Versionen des Fons:

Program-- 1.0.1.13 Bootloader-- 1.0.1.2

Hat Jemand eine Idee / einen Vorschlag? Sonst lass ich's bei 1.0.1.13 bis die neue FW offiziell ist und versuche es dann nochmal...

Gruß,

P.
 
Wenn Du das komplette Firmwareverzeichnis in Dein TFTP Verzeichnis entpackst und nicht nur irgendwelche Teile davon und die dann auch noch sinnloserweise umbenennst, dann klappt es auch mit dem Update.

Das Telefon braucht 2 Power-Up-Zyklen, um das Update durchzuführen.

Hättest Du übrigens alles wissen können, wenn Du vorab mal in die Release Notes oder hier in den Thread geschaut hättest - da steht das alles zum Nachlesen.
 
Gut, jetzt hat's funktioniert.

Zur Erklärung: Ich hatte vorher den Thread gelesen. Ich habe natürlich (!) auch in die Release Notes geschaut. Dort ist allerdings zu lesen:

Code:
Release Note
Firmware Version 1.0.2.3
NOTE: GXP-2000 firmware is larger than other Grandstream
product firmware and downloading time is normally 15 minutes.
Also, there are major changes in firmware 1.0.2.3 which requires
firmware to be downloaded twice and power cycle as well.
======================================================
Product:          GXP2000
Date:             2006-1-24
Release items:    boot55a.bin 1.0.2.3
                  gxp2000a.bin 1.0.2.3
Previous release: boot55.bin   1.0.1.2
                  gxp2000.bin 1.0.1.12
======================================================
...und dann die Changes der Version...

Ok, das mit dem doppelten Reboot hatte ich gelesen (hatte ich im ersten Posting ja auch geschrieben!)

Aber durch die Zeilen zwischen den Linien-aus-Gleichheitszeichen (Release Items... Previous Release...) ging ich davon aus, die Files mit dem a = neu, die files ohne a = alt. Ist das denn so weit hergeholt? Also hab ich mir gedacht, wieso sind die ohne a im Archiv enthalten? Ka, aber ich muss wohl die mit a nehmen. Resultat: Siehe Ausgangsposting.

Diese Fußangel ist auch im angesprochenen Thread nicht erwähnt.

Logisch, mir ist im Nachhinein auch klar dass das Käse ist/war.

Aber mal ehrlich: Ist das ein Grund für den Ton in Deiner Antwort? :( Du hättest es mir auch einfach so sagen können. Und ich denke doch mal dass ich im Ausgangsposting schon gezeigt hab, dass ich wenigstens ein bißchen Eigeninitiavite geleistet habe bevor ich mich hilfesuchend an das Forum gewandt hab (Suche, Logs, usw.). Wenn Jemand ohne zu suchen als erstes direkt ins Forum rennt und fragt, ist klar dass die Leute sauer werden. Aber ich habe wie gesagt schon zuerst selber geforscht und zusätzlich noch meinen Denkfehler jetzt glaube ich verständlich erläutert.

Lange Rede kurzer Sinn, es funktioniert jetzt, wir können den Fall zu den Akten legen und jeder für sich überlegen was man in Zukunft besser machen kann - ich: strikter an Anleitungen halten ohne selber zuviel zu denken ;) - Du: Vielleicht ein bißchen weniger gereizt reagieren!

Hoffe Du kriegst das jetzt nicht in den falschen Hals, und danke nochmal für den letztendlich natürlich ausschlaggebenden und hilfreichen Hinweis.
 
Ich weiß nicht, was an meinem Ton auszusetzen war - ich habe Dir sachlich und auf den Punkt genau Deinen Fehler erklärt und wie Du korrekt vorzugehen hast. (die ersten beiden Absätze) und dann habe ich Dich noch darauf hingewiesen, wie Du den Fehler hättest vermeiden können - ein persönlicher Angriff gegen Dich war damit nicht beabsichtigt.

Logisch betrachtet ist es doch so: Wenn Dir schon klar war, daß das Telefon 2 Boot-Zyklen braucht, und Dir aufgefallen ist, daß es 2 Sätze an Firmwaredateien gibt, dann hätte man vielleicht ja auch von selbst darauf kommen können. daß das vielleicht irgendwie miteinander zusammenhängen könnte - schließlich bist Du ja auch auf die Idee gekommen, Dateien umzubenennen :wink: Und das Verfahren zum Updaten von Grandstream-Geräten ist ja schon seit ewigen Zeiten das gleiche (und schon x-mal hier im Forum beschrieben): Das gesamte Archiv auspacken und in das TFTP Verzeichnis packen.

Ok - ich hoffe, damit ist die Sache bereinigt :bier:
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.