PURtel mit SC nutzen - Einstellungen ?

robertblanco

Neuer User
Mitglied seit
18 Mrz 2005
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo zusammen,

wer kann mir die korrekten einstellungen für SC mit PURtel sagen ?

Habe folgendes eingestellt:
Sip-Username 50xxxx
Sip-Passwort ******
Sip-Realm deu1.PURtel.com
Sip-Proxy (Registrar) deu1.PURtel.com
Rufnummer 01805
xxxxxxxxxx

kurze zeit funktionierte es einwandfrei !
aber jetzt kommt ständig folgende fehlermeldung:
[email protected] - Benutzername oder Passwort falsch

neueingabe der daten bringt keine besserung

danke und gruß
robertblanco
 
Dein Problem könnte geklärt werden,aber es wäre besser dort zutun: http://www.forum-voip.de
Deine Kundendaten werden gebraucht für die Überprüfung,vor allem eine Signatur,die Du Dir dort mit Hilfe des Links in der Admin-Signatur anlegen kannst.
Gruß von Tom
 
Opilein schrieb:
Dein Problem könnte geklärt werden,aber es wäre besser dort zutun: http://www.forum-voip.de
Deine Kundendaten werden gebraucht für die Überprüfung,vor allem eine Signatur,die Du Dir dort mit Hilfe des Links in der Admin-Signatur anlegen kannst.
Gruß von Tom


danke für die schnelle hilfe.

werde mich dort mal eintragen.

sind denn die PURtel-server in meinen daten korrekt eingestellt ?
 
Ja,wenn Du auf jeden Fall bei PURtel.com bist,PURtel.de hat andere Serverdaten!
Wichtig ist auch das Telefoniepasswort,nicht zu verwechseln mit dem Webinterface-Passwort.
Gruß von Tom
 
Opilein schrieb:
Ja,wenn Du auf jeden Fall bei PURtel.com bist,PURtel.de hat andere Serverdaten!
Wichtig ist auch das Telefoniepasswort,nicht zu verwechseln mit dem Webinterface-Passwort.
Gruß von Tom

Bin bei PURtel.de. Da liegt wohl der Fehler.

Wie lauten hier wohl die Server ?

vg
robertblanco
 
Ja,genau!
Hier lauten die Server nämlich "sip.purtel.de" .
Gruß von Tom
 
Opilein schrieb:
Ja,genau!
Hier lauten die Server nämlich "sip.purtel.de" .
Gruß von Tom

Kurze Zeit lang ging mit diesen Servern die Onlineanzeige auf grün, aber
jetzt wird wieder "Benutzername oder Passwort falsch" angezeigt.

Bei Anrufen auf der 01805-xxxxxxx Nr. wurde gesagt, dieser Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar - obwohl bei SC die Anzeige auf grün stand.

Mit den "deu1.purtel.com"-Servern funktionierte zeitweise die 01805-xxxxxxx Nr. und das obwohl ich bei PURtel.de angemeldet bin ??? Alles sehr merkwürdig !

gruß robertblanco
 
Wenn Du,wie schon erwähnt und bestätigt,Kunde bei PURtel.de bist,dann ist "sip.purtel.de" schon der richtige Registrar!
Wenn Du den Account nicht in den Proxyservice stellen würdest,dann nehme ich an,müßtest Du feststellen,daß der Account mit "deu1.purtel.com" auch nicht laufen würde!
Dieses Problem muß sich SC mal ansehen,da diese Überschneidung scheinbar nur da vorkommt,deshalb läuft der Account auch ab und zu nicht.
Mach den Test,schmeiss den Account in ein softphone mit den richtigen Daten und Du wirst sehen,es läuft!
Gruß von Tom
 
Opilein schrieb:
Wenn Du,wie schon erwähnt und bestätigt,Kunde bei PURtel.de bist,dann ist "sip.purtel.de" schon der richtige Registrar!
Wenn Du den Account nicht in den Proxyservice stellen würdest,dann nehme ich an,müßtest Du feststellen,daß der Account mit "deu1.purtel.com" auch nicht laufen würde!
Dieses Problem muß sich SC mal ansehen,da diese Überschneidung scheinbar nur da vorkommt,deshalb läuft der Account auch ab und zu nicht.
Mach den Test,schmeiss den Account in ein softphone mit den richtigen Daten und Du wirst sehen,es läuft!
Gruß von Tom

Hatte ich schon probiert. Im Softphone von PURtel geht es mit deren Testnummern abgehend einwandfrei - nur eingehend -> "Teilnehmer zur Zeit nicht erreichbar".

gruß
robertblanco
 
Weil das PURtel eigene Softphone auf IAX-Basis läuft und den UDP-Port 4569 dringendst benötigt!
Um Telefonieren zu können,mußt Du auch nicht registriert sein,aber eingehend ist es von Nöten.
Gruß von Tom
 
Opilein schrieb:
Weil das PURtel eigene Softphone auf IAX-Basis läuft und den UDP-Port 4569 dringendst benötigt!
Um Telefonieren zu können,mußt Du auch nicht registriert sein,aber eingehend ist es von Nöten.
Gruß von Tom

Danke für die Hilfe Opilein.

Neue Erkenntnis: Plötzlich zeigt SC keinen Fehler bei PURtel mehr an ?!
Und das obwohl ich nichts in den Einstellungen seit dem letzten Versuch geändert habe ... sehr merkwürdig. Abgehende telefonieren geht jetzt.

Eingehend geht immer noch nicht, weder per SC noch per Softphone.


Muß man Guthaben aufgeladen haben,um eingehende Gespräche anzunehmen?
Oder Einstellungen im Webinterface von PURtel vornehmen, um über die 01805-Nr. erreichbar zu sein ?

Gruß von
robertblanco
 
Nein,Du bist automatisch normalerweise über die interne und externe Nummer erreichbar,aber Du mußt bei IAX-Nutzung den UDP-Port 4569 öffnen!
Bei SIP entspricht es den Einstellungen wie bei den anderen Providern auch.
Bist Du denn bei SC im Proxy richtig registriert?
Gruß von Tom
 
Opilein schrieb:
Nein,Du bist automatisch normalerweise über die interne und externe Nummer erreichbar,aber Du mußt bei IAX-Nutzung den UDP-Port 4569 öffnen!
Bei SIP entspricht es den Einstellungen wie bei den anderen Providern auch.
Bist Du denn bei SC im Proxy richtig registriert?
Gruß von Tom

ja bin bei SC mit PURtel.de jetzt dauerhaft korrekt registriert, das ist ja das seltsame ?!
wie gesagt, ohne an den userdaten etwas geändert zu haben, die vorher ständig den benutzer/passwort-fehler erzeugt haben.

mit den probeweise benutzten PURtel.com-Servern (deu1.purtel.com) im proxy funktionierten die anrufe von extern schon einmal.

hatte ähnliche probleme schon mal beim einstellen von dus.net in den proxy.
funktioniert jetzt aber einwandfrei.

Nochmal zur Info die Werte im Proxy

Sip-Username 50xxxx
Sip-Passwort XXXXXX
Sip-Realm sip.purtel.de
Sip-Proxy (Registrar) sip.purtel.de Port 5060
Rufnummer 01805-xxxxxxxxxx
SC bei Prov. reg. X
byCall-Vorw. 00001
Stand.-Vorw. - leer -
Weiterleitung - leer -
Zeit 45
Uml. aktivieren _
Faxbox _
Voicemail 0
Ansagen Standard
Nur VB _


gruß
robertblanco
 
Ja,ein seltsames Phänomen,was aber nur im Proxyservice passiert ist,nehme ich an!
Du hast da soweit alles richtig eingetragen,keine Fehler zu entdecken.
Wie gesagt,stand alone dürfte das dann nicht passieren!
Gruß von Tom
 
Opilein schrieb:
Ja,ein seltsames Phänomen,was aber nur im Proxyservice passiert ist,nehme ich an!
Du hast da soweit alles richtig eingetragen,keine Fehler zu entdecken.
Wie gesagt,stand alone dürfte das dann nicht passieren!
Gruß von Tom

Nehme mal an, das es hier um sich überlagernde Probleme handelt ?!

Werde mal den Support von PURtel kontaktieren, wegen der nicht eingehenden Anrufe auf der externen Nummer (,da ja im Softphone, wie im Proxy)

Die SC-Proxy-Einstellungen fasse ich lieber nicht mehr an - bin ja froh, daß es nun abgehend funkt.

Werde wieder berichten, sobald das Problem gelöst ist.

nochmal danke und gruß
robertblanco
 
Keine Anrufe auf der externen Nummer?
Meinst Du die 01805-Nummer damit?
Gruß von Tom
 
Ja,das Problem kenne ich,gehe mal ins PURtel-Forum unter http://www.forum-voip.de und melde Dich an.
Dann richtest Du Dir eine Signatur ein,indem Du Dir einen Beitrag vom Admin suchst und in seiner Signatur auf den entsprechenden Link klickst.
Dannach schilderst Du dieses Problem und Dir kann geholfen werden.
Gruß von Tom
 
Opilein schrieb:
Ja,das Problem kenne ich,gehe mal ins PURtel-Forum unter http://www.forum-voip.de und melde Dich an.
Dann richtest Du Dir eine Signatur ein,indem Du Dir einen Beitrag vom Admin suchst und in seiner Signatur auf den entsprechenden Link klickst.
Dannach schilderst Du dieses Problem und Dir kann geholfen werden.
Gruß von Tom

Problem über den Support von http://www.forum-voip.de gelöst.
Lag an PURtel

Nochmal dank an Opilein

Gruß
robertblanco
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.