[Betaversion] 1.0.2.6 verfügbar !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

betateilchen

Grandstream-Guru
Mitglied seit
30 Jun 2004
Beiträge
12,882
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die meisten Probleme, die wir hier gesammelt haben ( und noch ein paar mehr ) wurden in dieser neuen Zwischenversion beseitigt.

Die Firmware liegt auch auf dem TFTP Server 84.16.237.232 zum direkten Update.

Was noch nicht gelöst ist, ist die Sache mit plötzlich leeren Display - das ist ein Hardwareproblem und an einem neuen Treiber wird noch gearbeitet.

Und für alle nochmal der Hinweis ( und für EINEN ganz besonders :mrgreen: ): alle Dateien aus dem ZIP in das TFTP Verzeichnis entpacken und bitte nicht umbenennen !

Bitte wieder alle Ideen zur neuen Version hier in diesen Thread posten, ich gebe die dann wieder gesammelt weiter.

Changelog schrieb:
Build 1.0.2.6 2/2/2006

* Fixed GUI sometimes send additional key events (cause of the SIP configuration problem). Now the focus is default at the "CANCEL" button in each SIP edit dialogs. This also resolves the Upgrade menu inaccessible problem
* Fixed GXP displays "TFTP Provisioning" briefly before correcting it to "HTTP Provisioning" if HTTP is in use
* Fixed ring tone file problems
* AGC change
* Changed- FUNC keys would act as speed dials even when BLF status is BUSY
* Changed- All keys are blocked when provisioning is in progress (including LINE keys and SPEAKER key)
* Changed- Factory reset will now clear phone book as well as custom ring tones
* Changed- GUI->Config->Upgrade changed to allow edit firmware and config server (the original interface was implemented before the application TFTP), Note that the old 12 digit IP address format you use for direct IP calling is no longer valid here. You will need to type in the dots (* key) to separate the octets.



* Fixed we fall into reboot loop when there exists a ring3.bin in the server and ring2.bin spans over 64k
* Fixed we do not reboot immediately upon receiving a cfg file (that caused a change)
* Changed- we no longer reboot if only ringx.bin are downloaded
* Fixed we display line status as MUTE if the previous call is in MUTE and disconnected by remote party
* Fixed when account name length > 16 characters, GXP-2000 freezes after a call (Bugzilla #135).
* Added allow user to use the Speed Dial keys to do blind transfer
* Fixed we do not process the IP packets if the first fragment did not arrive first
* Fixed we still display AM/PM even when 24 hour display mode is selected
* Fixed our LCD backlight does not light up immediately when a call comes in
* Added- LCD backlight stays light up when there are unviewed missed calls to alert user, the LCD backlight also stays up whenever the MENU operation is in progress
* Fixed GUI SIP configurations were not accessible
* Changed- GUI menu item sequence rearranged for user-accessibility, Status page items rearranged for a quick glance at registration status
* Changed- when display mode is set to DDMMYYYY and reverse date/time is set to YES use period as separator instead of hyphen (I have seen many Europeans request for this and this does make sense so that when you see a date 03.04.2006 you can tell if 03 is the month or 04)
* Changed- when display mode is set to DDMMYYYY and reverse date/time is set to NO, the long date string is displayed as "dddd, dd MMMM" where "dddd" is day-of-week in English, "dd" is day-of-month in number, and "MMMM" is month in English, example: "Friday, 27 January" (standard mode is "dddd, MMMM dd")
* Added allow disable miss-call features as per-account setting, changing this setting takes immediate effect without reboot. Incoming call is still logged, only missed calls are not. It can be provisioned using P182/442/542/642, valid values 0 and 1, default is 0 (No) which WILL log all missed calls.
* Added disallow MENU actions when provisioning is in progress
* Changed-when you use the UP arrow key to view missed calls, you will return to main idle screen directly if you either use the LEFT key or delete all missed calls
* Changes to phonebook: on the main Phone Book menu, the "Add" is renamed to "New Entry", in the New Entry page the "Add" is renamed to "Confirm Add", "Back" is renamed to "Cancel & Return"
* Fixed phonebook entries remains in flash (and reappear after reboot) after delete
 

Anhänge

  • gxp2000_1.0.2.6.zip
    550.3 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
ööööööööööööööööööhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmmmm ...

Irgendwie scheinen die Probleme mit dem Display an sich doch schwerwiegender zu sein.

Mein Display sieht jedenfalls nach jedem Reboot anders aus. 2 Muster hab ich mal beigefügt. (Schlechte Qualität, sorry - aber man sieht, was ich meine)
 

Anhänge

  • Foto(46).jpg
    Foto(46).jpg
    39 KB · Aufrufe: 88
  • Foto(47).jpg
    Foto(47).jpg
    38.1 KB · Aufrufe: 79
Hallo Betateilchen,
vielen Dank für die neue Firmware-Version.
Und tatsächlich, die größeren und kleineren Bugs der letzten Tagen sind tatsächlich gefixt. Klasse!
Von meiner Seite aus hätte ich jetzt an Grandstream noch die Bitte, die Telefonbuch-Funktion etwas auszubauen. Man sollte so z.B. per Tastendruck alphabetisch durch das Telefonbuch scrollen können, ein Webinterface zur Bearbeitung wäre auch nett.
Richtig freuen würde ich mich auch, wenn man den Headset-Anschluss endlich vernünftig nutzen könnte, so dass auch bei angeschlossenem Headset das Telefon klingelt. Aber das scheint ja leider hardwaretechnisch gesehen nicht machbar zu sein. Schade.

Gruß
David
 
Das Telefonbuch sollte man in seiner jetzigen Version einfach noch nicht als "fertig" ansehen. Da wird sich noch einiges tun.

Und die Sache mit dem Headset ist - wie Du selbst geschrieben hast - ein Hardwareproblem, das sich nicht durch ein Firmware-Update lösen läßt.

Im Moment ist das größte Problem aber das Display-Problem. Das tritt in dieser Version auf, weil Grandstream versucht hat, das Problem mit dem plötzlich leeren Display zu lösen. Bei Grandstream selbst tritt übrigens weder das leere Display als auch das von mir dokumentierte verschobene Display auf. Könnte damit zusammenhängen, daß ich ein Gerät aus der ersten Produktionsserie habe, bei dem noch ein anderes Display zum Einsatz kam als bei den derzeit verfügbaren Geräten. Mal sehen, was (und wann) sich da tut.
 
Hallo,
betateilchen schrieb:
Das Telefonbuch sollte man in seiner jetzigen Version einfach noch nicht als "fertig" ansehen. Da wird sich noch einiges tun.
Ja, das denke ich auch. Das lässt sich ja auch durch Firmware-Updates nach und nach ganz gut nachbessern. Aber die Idee ein Telefonbuch via Firmware-Update nachzurüsten finde ich super, hätte nicht geglaubt, dass sich das so einfach nachrüsten lässt.

betateilchen schrieb:
Im Moment ist das größte Problem aber das Display-Problem. Das tritt in dieser Version auf, weil Grandstream versucht hat, das Problem mit dem plötzlich leeren Display zu lösen. Bei Grandstream selbst tritt übrigens weder das leere Display als auch das von mir dokumentierte verschobene Display auf. Könnte damit zusammenhängen, daß ich ein Gerät aus der ersten Produktionsserie habe, bei dem noch ein anderes Display zum Einsatz kam als bei den derzeit verfügbaren Geräten. Mal sehen, was (und wann) sich da tut.
Also ich kann auch weder das verschobene, noch das leere Display in irgendeiner Art und Weise reproduzieren. Allerdings ist mein GXP auch erst einige Tage alt, kommt also wohl aus einer etwas neueren Charge.
 
dfroe schrieb:
HAber die Idee ein Telefonbuch via Firmware-Update nachzurüsten finde ich super, hätte nicht geglaubt, dass sich das so einfach nachrüsten lässt.

Naja - ganz so einfach war es dann doch nicht - wir haben ja über ein Jahr darauf warten müssen. Aber die weitere Entwicklung / Planung sieht recht vielversprechend aus. Das Telefonbuch soll ja irgendwann auch einen LDAP Client zur Verwendung mit einem zentralen - auf einem Server liegenden - Telefonbuch bekommen.

Auch die Möglichkeit, die GUI mehrsprachig zu gestalten, ist inzwischen vorbereitet - aber die Mehrsprachigkeit ist bisher noch nicht umgesetzt. Sie wird aber auf jeden Fall kommen.
 
Naja - ganz so einfach war es dann doch nicht - wir haben ja über ein Jahr darauf warten müssen.
OK, die Firmware-Entwicklung in früheren Zeiten habe ich natürlich noch nicht verfolgt. Bis vor wenigen Tagen wusste ich ja auch noch gar nicht, dass es hier für Grandstream einen so direkten Firmware-Ansprechpartner gibt. :rolleyes:

Das Telefonbuch soll ja irgendwann auch einen LDAP Client zur Verwendung mit einem zentralen - auf einem Server liegenden - Telefonbuch bekommen.
Das würde dem GXP natürlich einen wirklich sehr professionellen Touch geben, keine Frage. Immerhin interessant zu wissen, dass dieser Gedanke bei Grandstream in Entwicklung ist, auch wenn's wohl noch eine Weile dauern wird, bis das Telefonbuch LDAP-fähig sein wird. :)

Auch die Möglichkeit, die GUI mehrsprachig zu gestalten, ist inzwischen vorbereitet
Das ist sicherlich auch eine nette Sache, wobei ich mit der englischen GUI jetzt eigentlich keine Schwierigkeiten habe.

Dann werde ich die weitere Entwicklung der GXP-Firmwares auf jeden Fall im Auge behalten. Beim BT-102, welches hier noch im Haus vorhanden ist, scheint es da ja gemächlicher zuzugehen. Aber das ist auch nur halb so wild, das BT muss nämlich "einfach nur funktionieren", ohne großen Schnickschnack.
 
Wenn Du mal Zeit und Lust hast, mußt Du Dich einfach mal durch diesen Forumsbereich des GXP2000 hangeln, da findest Du auch noch weitere Informationen zu diversen Firmware-relevanten Punkten. Auch die SAche mit dem LDAP ist nicht neu - darüber wird seit mindestens 9 Monaten diskutiert . Aber es wurde immer wieder verschoben.

Im Moment sind die beiden wichtigsten Dinge in der weiteren Entwicklung

  • Behebung des aufgetretenen Display-Problemes
  • endlich die Fertigentwicklung der Erweiterungstastatur und deren Einbindung in die Firmware
 
Hallo betateilchen,

habe mir vor wenigen Minuten von deinem TFTP-Server die neue Beta aufs Telefon geladen ...
Bin echt begeistert bzgl. Bug-Behebung - jetzt passt's !!

Dein Problem mit dem Display kann ich bei mir "leider" auch nicht nachvollziehen, mein Gerät habe ich seit ca. 4 Monaten ...

Das Einzige was mir so auf Anhieb noch immer auffällt ist (und da bin ich scheinbar einer der wenigen, die das Problem haben), dass bei Incoming Calls über SipDiscount bzw. VoIPBuster (mit österr. Festnetznummer) am GXP die "missed calls" Anzeige nicht kommt bzw. der Counter nicht hochzählt, sondern nachdem der Anrufer aufgelegt hat nur das Lautsprecher-Symbol links oben neben dem "network status icon" blinkt ...
(Disable missed call = no, also default)

Sonst bin ich echt total zufrieden, und das mit dem Telefonbuch wird schon werden ;-)
Ahja, die getätigten Einstellungen bzgl. Lautstärke sind nach dem Reboot wieder auf default, das könnte man noch ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Niedlich ist ja das "do not power off" beim Update.

@betateilchen, kannst du den Display- Bug etwas genauer definieren? Ich habe auch die Vorserienhardware auf dem Tisch und kann kein Problem feststellen.

rsl
 
einfach nur schön...

Die updates auf 1.0.2.x sind ein echter meilenstein.

bei mir funktioniert alles wunderbar und ENDLICH ist das telefon in der lage nach einer zwangstrennung die gmx accounts aktiv zu lassen.

probs mit dem display habe ich auch noch keine gemerkt

weiter so grandstream...

grüße

vs
 
Hallo,

bei mir funktioniert auch auf den ersten Blick alles wunderbar!!!

Soll ich eigentlich das "Automatisch nach Updates suchen" drin lassen oder habt Ihr es auf No gestellt?

Gruß

RJR
 
Die Sache mit dem automatischen Update würde ich in jedem Fall deaktivieren.

Das Problem mit dem verschobenen Display gibt es übrigens wirklich - ich habe von Grandstream heute nacht noch 2 Testversionen bekommen, mit denen versucht werden soll, der Ursache auf die Spur zu kommen.
 
betateilchen schrieb:
Irgendwie scheinen die Probleme mit dem Display an sich doch schwerwiegender zu sein.

Hier wird's noch schlimmer....
 

Anhänge

  • display.JPG
    display.JPG
    31.7 KB · Aufrufe: 72
betateilchen schrieb:
und für EINEN ganz besonders :mrgreen:

*pfeiff* *unschuldig tu* ich weiß gar nicht, wen Du meinst :mrgreen:


betateilchen schrieb:
Changed- FUNC keys would act as speed dials even when BLF status is BUSY

Hat GS das jetzt dahingehen geändert, DASS es so ist, oder war es zwischendurch so und es wurde wieder ZURÜCKgeändert? Weil eigentlich fänd ich das wohl recht praktisch, wenn das ginge (also speeddial obwohl es busy ist), evtl. halt optional - ich zB möchte die LEDs nutzen um mir Stati anzuzeigen, und wenn dann das Stati-Togglen nicht geht weil er das als BUSY ansieht (wie es ja Standard ist), wäre das nicht soo toll :)

betateilchen schrieb:
Irgendwie scheinen die Probleme mit dem Display an sich doch schwerwiegender zu sein.

Also ist dieses Display-Problem bei Dir wenn dann dauerhaft? Also bis zum Reboot oder so? Weil das Problem, dass manchmal die IP des Fons *über* allem anderen angezeigt wird, habe ich zwischendurch ganz kurz - sie springt also quasi nach oben und direkt wieder zurück... und das ganz leere Display hatte ich auch schon 1x, aber seitdem nicht mehr...

(edit) UPDATE: Mit 1.0.2.6 ist es bei mir jetzt auch dauerhaft (IP über allem) statt kurzzeitig... FYI ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Phloogzoyk schrieb:
Also ist dieses Display-Problem bei Dir wenn dann dauerhaft? Also bis zum Reboot oder so? Weil das Problem, dass manchmal die IP des Fons *über* allem anderen angezeigt wird, habe ich zwischendurch ganz kurz - sie springt also quasi nach oben und direkt wieder zurück... und das ganz leere Display hatte ich auch schon 1x, aber seitdem nicht mehr...

OK, ich hab das jetzt auch, IP steht ganz oben, nach Reboot ist alles schick. Eigentlich muesste man die fruehen GXP an der MAC erkennen, meins hat 000B8203A...Das "3A" oder was da jeweils steht sollte als Identifizierung ausreichen.

rsl
 
Mein Telefon ist auch aus der 03A Serie :D
Im Moment habe ich noch eines aus der Reihe 055 hier - da scheint es keine Display-Probleme zu geben.

Laßt uns mal ne Liste machen !

000b82-03a-xxx Probleme mit verschobenem Display
000b82-03d-xxx Probleme mit verschobenem Display, teilweise auch spiegelverkehrt
000b82-03f-xxx Probleme mit spiegelverkehrtem Display
000b82-040-xxx keine Probleme
000b82-051-xxx keine Probleme
000b82-055-xxx keine Probleme
000b82-069-xxx keine Probleme

Aus welcher Serie stammen die Geräte mit dem spiegelverkehrten Display ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eins hir von der 040 er Serie (000B82-040.....)
da konnte ich seit der neuen Firmware keine Probleme mehr feststellen,
das Telefon bleit jetzt auch nach der Zwangstrennung bei 1und1 registriert.
Ein Display Problem gibt es bei mir ebenfalls nicht.
 
000B82-03D-xxx Probleme mit verschobenem Display (unterschiedlich weit verschoben - mal IP ganz oben, mal noch eine weitere Zeile weiter nach unten verschoben)
 
betateilchen schrieb:
Aus welcher Serie stammen die Geräte mit dem spiegelverkehrten Display ?

Serien- Nr. 000b82-03d-xxx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.