WinXP => CAPI => FBF 7050 Zugriff auf Euracom

Andreas-H

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Bei mir hängt die FBF 7050 an einem internen S0 meiner Euracom.
Per CAPI2032.dll und Euraconf würde ich gerne auf die Euracom zugreifen.
Funktioniert aber nicht. Verbindung bricht meistens nach Timeout ab. Manchmal auch mit Fehlermeldung "CAPI keine Verbindung zur Anlage".

Hat das schoneinmal jemand erfolgreich in Betrieb genommen?

Faxe senden und empfangen funktioniert übrigens problemlos.
Ich weiß nicht wie ich das Problem einkreisen soll.

Grüße Andreas
 
Habe gleiches Problem mit EUMEX 312 & CAPI (TCP)

Hallo Andreas,

Fax läuft bei mir auch einwandfrei; die Verbindung per CAPI over TCP zur EUMEX will aber nicht; bei mir kommt eine andere Fehlermeldung von der EUMEX-Software: Fehler bei der ISDN Übertragung - ungültiger CR-Wert

Ich vermute, dass die CAPI der FritzBox eine spezielle Implementierung ist, die von der TK-Anlagen-Software nicht korrekt verstanden wird. Irgendwo hatte ich in einer Diskussion zum CAPI-Thema gelesen, dass die FB CAPI(TCP) eng an die BlueTooth Softwware von AVM angelehnt ist; vielleicht kommt ja noch eine neue Version von AVM, die den "richtigen" Standard unterstützt und damit die TK-Anlagen und andere ISDN-Geräte voll ansprechen kann...

Bin aber kein ausgesprochener Experte auf dem Gebiet, nur Mutmaßung, warum es derzeit nicht läuft.

MfG
Raimund
 
Ähnliche Symptome hab ich auch hier bei der Verbindung per CAPI over TCP zu einer Auerswald ETS, jedoch nur mit bestimmten Auerswald-Hilfsprogrammen!
Manche funktionieren problemlos, andere brauchen meherere Anläufe (nach timeouts) bis eine Verbindung zu Stande kommt.

Ich hab festgestellt, dass eine Funktion direkt nach Restart der FBF erfolgsversprechender ist, als nach langer Betriebszeit.

Es funktioniert bei mir aber immer noch besser als per mtgcapri auf einem Fli4l > 2.1.x!
Da stürzt der remote capri server auf dem fli während eines connect-Versuches einfach ab.
Früher unter fli4l 2.0.x hat es diese Probleme dort aber gar nicht gegeben. (das mtgcapri binary ist absolut gleich geblieben, nur die Scripte zur Unterstützung in neueren fli Versionen wurden angepasst. Was sich jedoch entscheidend geändert hat sind wohl die CAPI-Treiber von AVM für Kernel 2.4.x, die in den neueren fli Versionen Verwendung finden!)

Es liegt also irgendwie an den von der CAPI zur Verfügung gestellten Funktionen, auf die eine Software zurückgreift.
Ich kann da jedoch keinen Zusammenhang erkennen und für mich macht diese Erkenntnis dass es manchmal dann doch funktioniert eigentlich nicht wirklich Sinn.
Direkt mit einer ISDN-Karte am internen s0 funktioniert es immer zuverlässig!
 
Ich konnte mit meiner "alten" Fritz Box Fon WLAN auf meine Euracom per CAPI zugreifen. Manchmal brauchte ich zwei bis drei Versuche, aber es klappte dann irgendwann. Nun habe ich eine FritzBoxFon 7170 und der Zugriff auf die Eurocom funktioniert leider garnicht mehr. Vielleicht gibt es inzwischen weitere Erkenntnisse zu diesem Thema. Daher grabe ich diesen alten Beitrag mal wieder aus.
 
Probiere mal:
In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL den Schlüssel "FoundFritzBoxes" als String anzulegen.
Als Wert trägst Du die IP Deiner Box ein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.