Telefonieren und Suren in Internet gleichzeitig?

Tertulla

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

Geht telefonieren und surfen ins Internet über die Eumex 300 ip Anlage gleichzeitig? Bei mir nicht, wenn ich telefoniere , kann ich nicht gleichzeitig surfen? Eine Einstellungssache an der Eumex?

LG Tertulla
 
Damit habe ich keine Probleme, was passiert denn genau bzw. wie ist die Eumex konfiguriert und was klappt nicht?
 
Normalerweise ist das gar kein Problem! Im Gegenteil.
Wenn es so wäre, würde AVM nicht so einen Erfolg mit der FBF haben.

Wieviel Bandbreite hat den dein DSL?
 
Wenn ich surfe und telefoniere, baut sich gar keine Seite mehr auf. Ich habe DSL 1000 max. Was mit der Eumex ist weiß ich auch nicht, ich habe dort nur das mit den Telefonen eingestellt.
 
Hast du wirklich keine Netzverbindung oder ist der Internetzugang nur extrem langsam?
Wenn du mit einem normalen Telefon an der Eumex per VoIP telefonieren kannst, ist die Eumex grundsätzlich richtig konfiguriert (nämlich als Router).
Allerdings empfiehlt T-Online aus guten Gründen für optimale Ergebnisse bei VoIP min. 128 Kbit Bandbreite, mit DSL 1000 hast zwar down 1024, aber up nur 128 Kbit, d.h. deine Leitung dürfte beim Telefonieren locker ausgelastet sein.
Um das zu verifizieren und etwa eine Hardwarestörung auszuschließen, versuch mal folgendes:
START > Ausführen > "cmd" eingeben (ohne "") > OK
Du befindest dich da in einem Kommandozeilenfenster, gib dort mal während eines Telefonats (wenn auch gesprochen wird) ein:
ping 62.75.222.183
und schau mal, was dann passiert. Ein ICMP-Ping braucht fast keine Bandbreite, und da du eine IP und keine URL anpingst, kann es auch nicht an der DNS-Abfrage scheitern.
Wenn du eine Fehlermeldung bekommst, poste sie bitte, wenn du "nur" sehr hohe Werte bei "Zeit" bekommst (normal wäre 15-40 ms je nachdem, ob du Fastpath hast), ist die Leitung beim Telefonieren vermutlich einfach überlastet.
Du kannst dann wie schon im anderen Thread angesprochen die Sprachkompression aktivieren und damit testen, ansonsten wird es kaum eine Lösung geben (außer DSL 2000/6000).
 
Danke erst mal für die nette Hilfe. Ich habs mit dem Ping probiert und bekomme Werte von 600 - 1000 ms. Sieht so zusagen schlecht aus denke ich mit meinem DSL 1000. Schade eigtnlich, ohne die Eumex und Internettelefonie war ich ein glücklicher Mensch. Nun sind mir doch einige graue Haare mehr gewachsen und die Hotline von Tcom ist mein bester Freund.


LG Tertulla
 
Hi Tertulla,

Jo, voipen mit Telefon an einer 1000er Leitung ist echt zu belastend.
Weis ich leider aus eigener Erfahrung. ;-)
Aber mit Softphones geht es, weil die mehrere Kompressionsverfahren unterstützen. Nur wenn die Leitung gerade mit 3 surfenden PC's und einem guten Download gestresst wird, wird es dann auch da eng für VOIP mit Softphones ( Sprachqualität ). :D

MfG
Vader
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.