Wie ENUM Weiterleitung zu H.323??

MissJ

Neuer User
Mitglied seit
3 Feb 2006
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Öffne hier mal nen neuen Thread (ist quasi ne Fortsetzung zu meinem alten Thread "VoiP nach Dubai"):

Habe meine Festnetznummer bei portunity erfolgreich "enumisiert". Gibt es die Möglichkeit bei portunity eine Weiterleitung auf eine Nummer zu machen mit H.323 Protokoll? Möchte mit jemandem telefonieren, dessen Provider anscheinend nicht das Sip- Protokoll unterstützt, sondern H.323.

Gruß, MissJ

Achso, falls mir jemand noch H.323 erklären könnte (oder schreiben, wo ich so eine Nummer herbekomme) wäre auch toll!:newbie:
 
Grundsätzlich kann man auch H323 Ziele bei ENUM eintragen. Bei Portunity kannst Du ja H323 als Protokoll auswählen.

Aber H323 erklären ? *grusel*

Vielleicht hilft Dir das hier erstmal weiter.
 
Ok, so genau technisch muß ich ja auch nicht genau wissen, wie H.323 funktioniert. Kann es nun zumindest gedanklich einordnen.
Habe auch bei portunity nachgeschaut. Stimmt mit der Weiterleitung. Danke.

Nun gut, 2 Fragen bleiben dennoch:
1. Wo bekomme ich 1 Nummer her die mit H.323 arbeitet? Hab mal bei jajah reingeschaut, aber irgendwie bekommt man ja da doch die "normale" sip von denen.
2. Wenn ich eine Weiterleitung meiner Festnetznummer bei portunity auf 2 Nummern (1 mit Sip-Protokoll und 1 mit H.323 Protokoll) mache, was passiert dann genau?
Jemand ruft auf meiner Festnetznummer an (von VoiP). Enum-Lookup wird gemacht und dann geteilt "Aha, Nummer mit H.323 ruft an, also Abwicklung über Nummer mit H.323 Protokoll und Nummer von sip, also weiter mit sip-uri."? Wenn einer mit H.323 Protokoll anruft müsste der Anruf ja dann auch umsonst sein. Oder kann das der Provider desjenigen auch blockieren?

Gruß, MissJ
 
Ich habe mal an Portunity geschrieben:
Mail an Portunity und Antwort schrieb:
Ist es möglich per ENUM kostenlose Gespräche von einem SIP Provider zu einem H.323 Provider zu führen?

ENUM ist kein Signalisierungsgateway zwischen verschiedenen VoIP-Protokollen.
Kostenlose Gespräche von einem SIP-Provider zu einem H323 Provider können Sie führen, wenn
a) entweder der SIP-Provider ein H323-Gateway hat
b) oder der H323-Provider auch per SIP erreichbar ist
c) Sie oder der Empfänger ein Gateway eines dritten Anbieters zu Hilfe nimmt

Wenn Du ein H.323 fähiges Endgerät hast, kann ich Dir auch ein Account eines H.323 Providers geben.
Meines Wissens unterstüzt in Deutschland auch QSC sowohl das H.323 als auch das SIP Protokoll. Vielleicht funktioniert das mit denen?

P.S. Natürlich kannst Du auch ein H.323 fähiges Softphone nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, muß mein Endgerät H.323 auch noch explizit unterstützen?:confused: Dachte, ich leg einfach so nen Account bei z.B. Jajah an und lass mich auf deren Nummer bei Bedarf anrufen.....Hm, ich hab ja den Eumex 300 IP, der ist wohl nur Sip-fähig.....
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,697
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.