voipen über Analog, eingehende Gespräche über VoIP-Nummern

Martn

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2005
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin grad bei einer Grundsatzentscheidung und brauche Hilfe:

Wirkt sich ein Wechsel von ISDN auf Analog negativ auf die VoIP-Sprachqualität aus? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, DSL bleibt doch unberührt.

Ist ein Anruf bei mir an eine VoIP-Nummer nur bei eingeschaltetem Rechner möglich? Befürchte "ja"

Gibt es DSL-Fon Router, die von sich aus die Verbindung halten um eben doch den Rechner ausschalten zu können und damit ständig über die VoIP-Nummern erreichbar zu sein?

Welche DSL-Geschwindigkeit - Up und download - ist für eine sehr gute Sprachqualtität ratsam?

Konkret, ich will weg von ISDN, brauche aber mindestens 2 ständig erreichbare Nummer und will ohne Werbung faxen, nutze alles geschäftlich. Hat jemand eine Lösung?
 
Hallo Martn,

also im Grunde genommen sollte alles so wie du dir es vorstellst ohne Probleme funktionieren.
Ein Wechsel des Telefonanschlusses von ISDN auf Analog beeinflusst dein DSL-Anschluss in keinster Weise, da diese technisch nicht voneinander abhängig sind. Also solltest du ohne Probleme deinen Telefonanschluss von ISDN auf Analog umschalten lassen können.
Dein PC muss nicht unbedingt immer an sein um mit VoIP erreichbar zu sein und telefonieren zu können. Hierfür gibt es dann nämlich VoIP Hardware Telefone oder VoIP Telefonanlagen wie zB. die FritzBox. Wenn du dann deinen analogen oder ISDN Telefone zB. an eine FritzBox anschließt, sind sie immer erreichbar, da die FritzBox dann sozusagen, den PC für dich ersetzt. Die FritzBox hält auch für dich automatisch die Verbindung 24h. Es gibt aber auch andere Router, die die Verbindung automatisch 24h halten. Somit sind dann auch deine VoIP-Nummern die ganze Zeit erreichbar.
Kommen wir nun zu der DSL Geschwindigkeit die du bräuchtest. Im Grunde genommen reicht für ein Telefonat gleichzeitig eine ganz normale DSL 1000 Leitung also mit 1Mbit/s down und 128kbit/s upload. Da du aber weiter unten schreibst, dass du mit zwei Telefonen gleichzeitig telefonieren möchtest, würde ich dir eher eine 2Mbit/s down und 256kbit/s Leitung empfehlen. Denn eine VoIP-Telefonleitung benötigt ungefähr 80kbit/s und somit wären 128kbit/s zu wenig.
Also würde ich dir durchaus als Lösung vorschlagen zB. zu 1und1 zu gehen und dort die neuste FritzBox mit S0-Bus mit einem DSL6000 Anschluss zu nehmen und natürlich auch dem größeren Upload.

Viele Grüße

Akio
 
Herzlichen Dank Akio, das hilft mir schon weiter.
Bin mit meiner WebPage eh schon bei Strato und werde da wohl was klarmachen.

Die FBF-WLAN hab ich schon, aber bislang so eingestellt, das die nach 60Sek. offline geht. Ist auch sicherer, denke ich.
Ist dann eine VoIP-Nummer immer noch erreichbar oder muss ich das dann auf Dauerbetrieb umstellen?
 
Martn schrieb:
Herzlichen Dank Akio, das hilft mir schon weiter.
Bin mit meiner WebPage eh schon bei Strato und werde da wohl was klarmachen.
Drum prüfe, wer sich ewig bindet!

Bitte nicht so schnell zuschlagen!
Insbesondere, wenn du alles geschäftlich nutzt!

Die FBF-WLAN hab ich schon, aber bislang so eingestellt, das die nach 60Sek. offline geht. Ist auch sicherer, denke ich.
Ist dann eine VoIP-Nummer immer noch erreichbar oder muss ich das dann auf Dauerbetrieb umstellen?
Die Box muß natürlich immer online sein!

Wichtig wäre zu wissen, was du denn so hast!
Bandbreite, Internet-Zugang ...

Dann solltest du erstmal einen Probedurchgang machen,
bevor du dich irgendwo für 1 Jahr oder mehr bindest!
 
Also von Strato bin ich gerade jetzt insofern wieder angetan, als das die seit kurzem bei Unified Messaging eingehende Faxe gleich ins Pdf-Format konvertieren. ein große Erleichterung wenn bei einem Analog-Anschluss keine eigene Faxleitung mehr existiert. Dann bietet sich eben die FaxServer-Leitung von Strato oder 1&1 an.

Bezüglich des Internetzugangs bin ich flexibel, weil gerade am Überlegen, was richtig ist. Ich habe T-DSL-1000, würde aber auch zu 2000 wechseln, wenn dies offensichtlich zu besserer VoIP-Qualität führt.
Bin aber auch "Pfennigfuchser" und will meine mtl. Belastung so niedrig wie möglich halten.

Meine wichtigste Frage lautet: Kann der Rechner ausgeschaltet und ich trotzdem per VoIP-Nummer erreichbar sein? Hält meine FBF-WLAN trotzdem die Verbindung? Auch bei ausgeschaltetem Rechner? Habe missverständliche Äusserungen.
 
Martn schrieb:
Meine wichtigste Frage lautet: Kann der Rechner ausgeschaltet und ich trotzdem per VoIP-Nummer erreichbar sein? Hält meine FBF-WLAN trotzdem die Verbindung? Auch bei ausgeschaltetem Rechner? Habe missverständliche Äusserungen.

Definitiv ja, wenngleich meine Rechner nie aus sind.

mfg

Ralf
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.