[GELÖST] QSC: Seit Firmware 5.3 werden ausgehende Gespräche nach Abheben beendet

der_Gersthofer

Admin-Team
Mitglied seit
17 Apr 2004
Beiträge
3,585
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ich habe folgendes neu aufgetretene Problem mit SNOM 360 Firmware 5.3

Wähle ich von meinem SNOM über den Provider QSC heraus, dann klingelt es an der Gegenstelle; wird dort abgehoben beendet das SNOM das Gespräch mit einem "bye".

Mit anderen Providern (z.B. GMX) habe ich das Problem bislang nicht feststellen können.
 
Habe das Problem auch mit der 5.3.3
 
Wenn ich mich richtig erinnere verwendet QSC PRACK (RFC 3262),
da das RINGING (180) eine 1xx Message ist, sollten danach PRACK
Messages ausgetauscht werden. Es kann natürlich auch direkt beim
Connect ein Problem geben, evtl. fehlerhaftes SDP? Ich denke ohne
SIP Traces kommen wir hier nicht weiter.

Problem wirklich nur bei ausgehenden Calls?

p.s.: mein 360er funktioniert mit QSC auch noch nach einem Update auf V5.3 inkl. Factory Reset....
 
PCAPs sind beim SNOM Support. Von dort bekam ich die Antwort:

Actually the trouble is that the 200 OK from QSC does not contain any SDP. This is not legal as far as i know. Did you notice this in the trace?

Eingehend funktioniert, nur ausgehend besteht das Problem.
 
Ich weiß nicht, ob es an der neuen Firmware 5.3.4 liegt oder ob QSC etwas gemacht hat, aber das Problem besteht so nicht mehr, dafür bricht das GEspräch nach ziemlich genau 20 Sekunden jedesmal ab -> dafür ein eigener Thread.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,826
Beiträge
2,219,003
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.