Probleme mit Mailboxabfrage

gnoi

Neuer User
Mitglied seit
5 Feb 2006
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Mailboxabfrage (Sipgate) an meinem Grandstream 2000 funktioniert nicht. Wenn ich die Mailbox per Telefonsoftware abfrage, funktionier es fehlerfrei. Es muß also am telefon liegen...

Folgende Probleme:

Das Telefon meldet nicht (rote Lampe), wenn bereits Nachrichten auf der Mailbox eingegangen sind. Bei Abfrage der Mailbox werden die Nachrichten dann nicht komplett abgespielt... es erfolgen meist mehrere Anläufe... als würde die Nachricht während des Abspielens wieder zum Anfang zurück gespult werden... irgendwann kommt dann nur noch tut tut tut... obwohl noch nicht alle Nachrichten abgespielt... bei den Ansagen, mit welcher Taste ich welche Funktion auslösen kann, gibt es immer mekwürdige Sprünge... wie bei einer kaputten Schallplatte... außerdem wird das Datum fehlerhaft mitgeteilt (alles deutsch / aber der Monat auf englisch !?).

Wie gesagt: Per Telefonsoftware (X-Lite) funktioniert alles ganz normal. Aber mit meinem Grandstream 2000 gehts nicht...

Keine Ahnung, was ich da möglicherweise falsch konfiguriert haben könnte... oder ist das Gerät wohl kaputt? Ich habs gestern erst bekommen...

Hoffentlich kann mir jemand einen Tip geben! 1000 Dank... gnoi
 
gnoi schrieb:
Das Telefon meldet nicht (rote Lampe), wenn bereits Nachrichten auf der Mailbox eingegangen sind.

Das ist kein Problem - das funktioniert bei Sipgate einfach nicht, weil diese Signalisierung per SIP NOTIFY generell nicht erfolgt.


Bei Abfrage der Mailbox werden die Nachrichten dann nicht komplett abgespielt... es erfolgen meist mehrere Anläufe... als würde die Nachricht während des Abspielens wieder zum Anfang zurück gespult werden... irgendwann kommt dann nur noch tut tut tut... obwohl noch nicht alle Nachrichten abgespielt... bei den Ansagen, mit welcher Taste ich welche Funktion auslösen kann, gibt es immer mekwürdige Sprünge... wie bei einer kaputten Schallplatte... außerdem wird das Datum fehlerhaft mitgeteilt (alles deutsch / aber der Monat auf englisch !?).

Das klingt aber wirklich nach einer Störung im VM-System bei Sipgate. Denn was das Telefon garantiert NICHT macht, ist das Umsetzen einer Monatsansage von deutsch nach englisch :mrgreen:

Wie gesagt: Per Telefonsoftware (X-Lite) funktioniert alles ganz normal. Aber mit meinem Grandstream 2000 gehts nicht...

Hast Du das zur gleichen Zeit probiert um eine direkte Vergleichsmöglichkeit zu haben ?

Keine Ahnung, was ich da möglicherweise falsch konfiguriert haben könnte...

Ohne Screenshots der Konfigurationsseiten Deines Telefones wird Dir diese Frage wohl niemand beantworten können ...

oder ist das Gerät wohl kaputt? Ich habs gestern erst bekommen...

Glaube ich eher nicht. Das Telefon kann ja nur das wiedergeben, was es auch übermittelt bekommt.
 
Vielen Dank soweit,

Habe die Mailboxabfrage gerade nochmal per Software ausprobiert. Kein Problem! Keinerlei schalplattenhaften Sprünge bei den Ansagen sowie in der Wiedergabe der Nachrichten... funktioniert im gegensatz zur Mailboxabfrage per Grandstream 2000 ausgezeichnet. Per Software kommt übrigens GAR KEINE Ansage von Datum und Uhrzeit bei der Nachrichtenwiedergabe.

Wie kann es denn sein, daß das je nach Anwahl per Grandstream Telefon oder X-Lite Software (natürlich gleiche Nummer: 50000) etwas anderes übermittelt wird???
 
gnoi schrieb:
Wie kann es denn sein, daß das je nach Anwahl per Grandstream Telefon oder X-Lite Software (natürlich gleiche Nummer: 50000) etwas anderes übermittelt wird???

Dafür gibt es keine gerätebezogene Erklärung. Es ist aber durchaus möglich, daß bei Sipgate momentan einfach an den Servern gearbeitet wird und deshalb solche merkwürdigen Effekte auftreten.

Die Frage nach Deiner Telefonkonfiguration ist leider unbeantwortet geblieben. Obwohl es für die meisten Deiner beschriebenen Probleme nicht wirklich Einstell-Parameter im Telefon gibt, könnte man ja mal einen grundsätzlich Blick darauf werfen, was Du konfiguriert hast.
 
Na ja, die Ansagen koennen schon unterschiedlich sein, das hat zwar primaer nichts mit Soft oder Hardphone zu tun, jedoch mit dem verwendeten Codec. Also beim Testen auch schauen dass beide den selben Codec benutzen.

rsl
 
Genau deshalb wollte ich ja die Konfigurations-Screenshots haben ;-)
 
Vielen Dank für den Hinweis mit den Codecs. Die in meiner X-Lite Software aufgeführten Codecs (z.B. g711u) sind im Konfigurationsmenü des GXP 2000 gar nicht aufgeführt. Woran liegt das wohl? Brauche ich eine neuere Firmware?

Ich habe derzeit die Firmware 1.0.1.9
Wo finde ich denn die deutsche Version von 1.0.1.12 aus dem Konfigurationsbeispiel (http://195.225.105.9/rsl/gxp2000/de_config.htm)?
Vielleicht klappt es damit ja!
 
Sorry, was sind denn "Konfigurations-Screenshots"?
Welche Eintragungen meist du denn genau?
 
Ich hatte mit 1.0.1.9 und sipgate-Mailbox auch Probleme - bei mir funktionierte absurderweise der MSG-Button nicht (wenn ich mich recht erinnere).
Ein Update auf das damals aktuelle 1.0.1.12 behob das Problem. Ich würde einfach im Zweifelsfall die Firmware mal updaten und dann wieder schauen,

lg
Mitsch
 
Ja, der MSG-Botton funktioniert bei mir auch nicht! Würde also gerne mal die 1.0.1.12 Firmware ausprobieren, aber wo kriege ich die her?
 
Super, danke. Habe soeben die zip Datei runtergeladen und ausgepackt. Dabei herausgekommen sind:

"boot55.bin" und "gpx2000.bin"

Was mache ich nun damit? Wie kriege ich die Dateien auf mein Telefon?
Und kann dabei auch irgendwas nach hinten losgehen?
 
gnoi schrieb:
Super, danke. Habe soeben die zip Datei runtergeladen und ausgepackt. Dabei herausgekommen sind:

"boot55.bin" und "gpx2000.bin"

Was mache ich nun damit? Wie kriege ich die Dateien auf mein Telefon?
Und kann dabei auch irgendwas nach hinten losgehen?

Du installierst Dir einen TFTP Server in Deinem Netzwerk, konfigurierst Dein Telefon zum Update auf diesen Server, kopierst die bin Dateien in das TFTP Verzeichnis des Servers und startest das Update des Telefones durch Neustarten (Strom abklemmen und wieder dranstecken)

Im schlimmsten Fall kannst Du Dir durch ein mißlungenes Firmware-Update das Telefon unbrauchbar machen. Warum eigentlich die buggy-Firmware 1.0.1.12 ? Dein Problem ist nicht firmwareabhängig.

Der Codec G711u heißt beim GXP2000 übrigens PCMU und ist seit ewigen Zeiten im Telefon vorhanden.
 
Sorry, jetzt versteh ich gar nichts mehr:

Der Kollege Mitsch meinte doch eben, er hätte das selbe Problem gehabt und dies durch Erneuerung der 1.0.1.9 Firmware auf 1.0.1.12 gelöst. Warum meist du dann, mein Problem sei nicht firmwareabhängig? Oder anders: Was glaubst du, IST das Problem und wie kann ich das am besten lösen?


Du installierst Dir einen TFTP Server in Deinem Netzwerk, konfigurierst Dein Telefon zum Update auf diesen Server, kopierst die bin Dateien in das TFTP Verzeichnis des Servers und startest das Update des Telefones durch Neustarten (Strom abklemmen und wieder dranstecken)

Ansonsten: Ich kenne mich mit diesem ganzen Kram leider wenig aus... Was isr ein TFTP Server? Wo kriege ich den her und wie installiere ich den bei mir auf dem Rechner? Und wie würde das dann mit dem Update funktionieren...? Gibts dazu irgendwo eine Anleitung im Netz?

Und ganz grundsätzlich: Ich habe noch nicht verstanden, ob die 12er Firmware nun besser sein soll, als die 9er Firmware... oder nicht... würdest du mir raten, einfach die jetzige drauf zu lassen?
 
Ich kann nur soviel sagen:
Ich habe von sipgate das gxp2000 für sipgate konfiguriert und mit der 1.0.1.9er Firmware versehen, gekauft. Dort gab es den oben genannten Probleme, sipgate konnte mir nicht helfen. Ich machte ein Update auf die damals aktuellste Firmware (eben: 1.0.1.12), und nach dem üblichen reboot (ohne factory-Reset), funktionierten das, was ich wollte.
Nein, ich habe kein Ethereal-Trace gemacht, um festzustellen, wo das Problem lag ;-)

Scheinbar bin ich falsch verstanden worden: ich würde niemandem mit diesem Problem empfehlen, auf 1.0.1.12 upzugraden, wär' ja ned g'schickt ... nur war es damals halt die aktuellste Version

Fazit: Mach einfach ein Upgrade auf die aktuellste Firmware, und schau, ob das Problem dann noch da ist

Mitsch
 
gnoi schrieb:
Ansonsten: Ich kenne mich mit diesem ganzen Kram leider wenig aus... Was isr ein TFTP Server? Wo kriege ich den her und wie installiere ich den bei mir auf dem Rechner? Und wie würde das dann mit dem Update funktionieren...? Gibts dazu irgendwo eine Anleitung im Netz?

Und ganz grundsätzlich: Ich habe noch nicht verstanden, ob die 12er Firmware nun besser sein soll, als die 9er Firmware... oder nicht... würdest du mir raten, einfach die jetzige drauf zu lassen?

Ganz grundsätzlich ist die 1.0.1.12 zum :kotz:
Nicht umsonst gab es zwischenzeitlich die Nachfolgeversionen 1.0.1.13, 1.0.2.3 und 1.0.2.6

Beschreibungen und Diskussionen dazu findest Du hier im Forum. Du kannst das Update auch über einen TFTP Server aus dem Internet machen (vorausgesetzt, Dein Router läßt TFTP Traffic durch). Dazu gehst Du einfach mal auf htttp://www.gs-info.net da findest Du eine Tabelle mit IP Adressen, von denen die Firmware-Versionen ins Telefon gespielt werden können. Diese IP Adresse trägst Du in der Konfigurationsseite Deines Telefones unter TFTP Server ein und startest das Telefon neu.

Sollte Dein Telefon da Probleme mit dem Update haben, weil Dein Router das doch blockt, kannst Du mal die IP Deines Telefones in die DMZ Deines Routers stellen - zumindest für die Zeit des Updates und dann nochmal probieren.

Viel Erfolg.
 
Alles klar, vielen Dank! Auf der Seite steht das 1.0.1.13 und das 1.0.2.3 zur Auswahl. Das 1.0.2.6 ist nicht mit aufgelistet. Aber wie auch immer... gibt es irgendwo eine BEschreibung zu finden, worin sich die ganzen Firmwares überhaupt UNTERSCHEIDEN? Ist die jeweils aktuellste Version die beste? Oder die vorletzte? Oder die offizielle (die ja auf der Greandstreamseite immer noch 1.0.1.9 ist)? Ich lese immer wiedewr Warnungen, daß ich mir mit neuer Firmware mein Telefon zerschießen kann oder dies und das dann möglicherweise nicht mehr funktioniert... welche Firmware würdet ihr mir nun KONKRET empfehlen?

PS: Mtsch: Was ist ein "Ethereal-Trace"?
PSS: Was ist ein "Factory Reset" - das gleiche wie Reboot? Oder einfach Stecker raus und wieder rein?
 
ad Unterschiede der einzelnen Firmwares: findest Du hier im Forum
ad 'beste Version': findest Du hier im Forum
ad 'Factory Reset': hier im Forum

Ethereal: ist ein Tool, mit dem man Netzwerkverkehr beobachten kann - lässt sich sehr schön die SIP/SDP Signalisierung mitsniffen

Nix für ungut, aber die Fragen wurden alle bereits im Forum behandelt, mit der Forumssuche die Antworten zu finden ist sicherlich leichter, als mit Google dieses Forum zu finden ;-)

Unf generell: schau Dir die Anzahl der Posts von Betateilchen an (81xx), ich meine, wenn jemand weiss, wie man Probleme löst, dann er. Ich habe mich hier nur eingeklingt, weil ich agrad das ähnliche Problem hatte, ansonsten neige ich vor Betateilchen mein Haupt in Ehrfurcht ;-)))

Mitsch
 
gnoi schrieb:
Alles klar, vielen Dank! Auf der Seite steht das 1.0.1.13 und das 1.0.2.3 zur Auswahl. Das 1.0.2.6 ist nicht mit aufgelistet. Aber wie auch immer... gibt es irgendwo eine BEschreibung zu finden, worin sich die ganzen Firmwares überhaupt UNTERSCHEIDEN? Ist die jeweils aktuellste Version die beste? Oder die vorletzte? Oder die offizielle (die ja auf der Greandstreamseite immer noch 1.0.1.9 ist)? Ich lese immer wiedewr Warnungen, daß ich mir mit neuer Firmware mein Telefon zerschießen kann oder dies und das dann möglicherweise nicht mehr funktioniert... welche Firmware würdet ihr mir nun KONKRET empfehlen?

PS: Mtsch: Was ist ein "Ethereal-Trace"?
PSS: Was ist ein "Factory Reset" - das gleiche wie Reboot? Oder einfach Stecker raus und wieder rein?

Schau Dich doch einfach mal im Forum hier um.
  • Da gibt es zu jeder Firmware-Version einen eigenen Thread, in dem meistens auch das Release Note steht
  • Die 1.0.2.6 ist auf der Webseite nicht angegeben, da ich diese Version dezeit wegen der aufgetretenen Display-Probleme nicht bereitstelle
  • Ob die jeweils letzte Version die beste ist, muß jeder User für sich selbst herausfinden
  • Empfehlen würde ich Dir derzeit die 1.0.2.3
  • Ein Ethereal Trace ist eine Aufzeichnung des Netzwerk-Datenverkehrs mit Hilfe des Programmes Ethereal
  • Factory Reset ist - wie der Name schon sagt - ein Rücksetzen eines Gerätes auf die Grundeinstellungen "ab Werk" und ist viele Dutzende Male hier im Forum beschrieben
 
Deine Fragen sind im Forum beantwortet. Bei der erweiterten Suche kannst du auf den Grandstream- Bereich beschraenken. Und natuerlich von mir noch die kleine Hilfe, Factory- Reset koennte auch unter der Bezeichnung "Werksreset" einige dutzend Treffer bringen. Software liegt (meistens) im Downloadbereich.

Gelegentlich hilft auch Google, z.B. mit dem folgenden Link http://de.wikipedia.org/wiki/Ethereal.

rsl
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.