Umleitung des VoIP-Signals auf TAE-Dosen

dead-raven

Neuer User
Mitglied seit
5 Feb 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

will bei Bekannten DSL und Internettelefonie einrichten und habe bereits eine Vorstellung, wie ich alles verkabeln möchte, bin mir allerdings nicht sicher, ob das so möglich ist...

1. Das unbenutzte Adernpaar von der 1. TAE-Dose bis zum Splitter durchbrücken.
2. Router mit integr. voip-Adapter + Splitter verkabeln
3. Die 2 Adern vom Voip-Ausgang am Router mit den fertig verkabelten 1. Adernpaar anschließen
4. An allen TAE-Dosen im Haus ist Voip möglich.

jetzt die Fragen:

1. Benötigt VoIP 2 Adern?
2. Wie lange darf das Kabel vom Router bis zur letzten TAE-Dose sein?
3. Mit wievielen analogen Telefonen kann VoIP an einer Leitung betrieben werden (parallel angeschlossen)?
4. Ist die Belegung der a- und b-Ader zwischen Router und Telefon wichtig?

Grüße
Tom
 
VoIP ist nicht nur ein anderes "Signal". VoIP ist eine Familie von Protokollen über IP (Internet-Protokolle), d.h. setzen ein Rechnernetz voraus...

dead-raven schrieb:
1. Das unbenutzte Adernpaar von der 1. TAE-Dose bis zum Splitter durchbrücken.
Hmm...
dead-raven schrieb:
2. Router mit integr. voip-Adapter + Splitter verkabeln
Ok.
dead-raven schrieb:
3. Die 2 Adern vom Voip-Ausgang am Router mit den fertig verkabelten 1. Adernpaar anschließen
Was ist denn der VoIP-Ausgang am Router? VoIP läuft über Ethernet, d.h. erfordert ein mind. CAT3, besser CAT5-Kabel... Die Zuleitung analoger Telefone zum Router erfolgt über normale a/b-Kabel.
dead-raven schrieb:
4. An allen TAE-Dosen im Haus ist Voip möglich.
Entweder wir haben da ein verschiedenes Verständnis von VoIP oder Du meinst, daß man die analogen Telefone im Haus über die TAE-Dosen zu einem zentralen Ort des VoIP-Routers führt und dann dort per VoIP weiterleitet. Zwischen den analogen Telefonen und dem VoIP-Gateway ist das klassische Analogtelefonie... Zwischen dem Router und den VoIP-Providern ist das ein IP-Protokoll, d.h. nicht einfach nur ein Telefonkabel.

dead-raven schrieb:
1. Benötigt VoIP 2 Adern?
Siehe oben. VoIP benötigt ein Ethernet. Die Zuleitung analoger Telefone zum VoIP-Gateway kann über zwei Adern erfolgen. Das ist eine ganz normale Telefonleitung analog.
dead-raven schrieb:
2. Wie lange darf das Kabel vom Router bis zur letzten TAE-Dose sein?
Wie eben für normale Telefonie... Ich habe schon Telefone gesehen, die 80m von der Anlage entfernt waren...
dead-raven schrieb:
3. Mit wievielen analogen Telefonen kann VoIP an einer Leitung betrieben werden (parallel angeschlossen)?
Das hängt von der Bandbreite Deiner Leitung ab. Schau im Wiki mal nach, da gibt es einen guten Einführungsartikel.
dead-raven schrieb:
4. Ist die Belegung der a- und b-Ader zwischen Router und Telefon wichtig?
Es sind i.a. die beiden mittleren Adern am Stecker...

Hmm... Ich weiß noch nicht so recht... Hat das weitergeholfen? ;-)
"Thus quoth the raven, nevermore" ... :)

--gandalf.
 
Ja das hat sehr weitergeholfen, danke. :)

Wegen der teils unverständlichen Ausdrucksweise möchte ich mich entschuldigen, allerdings bin ich vor 4 Tagen zum ersten mal mit dem Thema konfrontiert worden und somit noch Einsteiger ;) .

Werde das mal im Laufe der Zeit so realisieren und im Falle von Fragen oder
spätestens beim Feedback werde ich wieder posten.

mfg
Tom
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.