Türöffner an Fritzbox hängen

Stefan0404

Neuer User
Mitglied seit
5 Feb 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle,

Ich hab ein Problem. Ich wollte fragen ob es geht unsere Gegensprechanlage der Tür+Türöffner an die Fritzbox Wlan 7050 zu hängen?? Mein Vater hat gemeint, dass der Türöffner irgendwie an die Tk-Anlage gelötet ist. Diese wollen wir aber rauswerfen (Stromkosten). Kann mir bitte einer helfen? Ich wäre sehr dankbar.
euer Stefan
 
Es gibt Türöffner, die sich im Prinzip wie ein Telefon verhalten. Suche mal nach Doorline...

--gandalf.
 
ja aber wir haben schon einen Türöffner. Gibt es eine Möglichkeit ohne einen neuen zu kaufen??
 
Die FBF unterstützt nur Telefonanschlüsse und die meisten alten Türöffner haben eine Leitungspaar für die Klingel, eins zum Sprechen und eins für den Türöffner... macht sechs Drähte, wobei die ggf. durch Ausnutzung der Spannungen und Masseanschlüsse reduziert werden können.

Wie wäre es denn, wenn du mal den Typ des Türöffners und der alten Anlage hier angibst, damit man wenigstens was sagen kann... es gibt so viele Möglichkeiten...

--gandalf.
 
Stefan0404 schrieb:
Hallo an alle,

Ich hab ein Problem. Ich wollte fragen ob es geht unsere Gegensprechanlage der Tür+Türöffner an die Fritzbox Wlan 7050 zu hängen?? Mein Vater hat gemeint, dass der Türöffner irgendwie an die Tk-Anlage gelötet ist. Diese wollen wir aber rauswerfen (Stromkosten). Kann mir bitte einer helfen? Ich wäre sehr dankbar.
euer Stefan
Hi Stefan0404!

Du erwartest doch bitte bei den Angaben nicht, dass unsere Glaskugeln eine sachgerechte Antwort hervorbringen?
Wenn die Gegensprechanlage sich als analoge Nebenstelle ansprechen lässt, dann ist es möglich sie z.B an Phone3 der FBF zu betreiben.

Oops Thomas und gandalf waren schneller. Hier geht die Post ab ;-)
 
OK,
Ich habe jetzt mit meinem Vater geschaut. Es ist ein kleiner blauer Kasten auf dem PVG 402-0 steht (Postverstärker).
 
Stefan0404 schrieb:
OK,
Ich habe jetzt mit meinem Vater geschaut. Es ist ein kleiner blauer Kasten auf dem PVG 402-0 steht (Postverstärker).
Das Ding ist von Siedle und eben eins von der Sorte mit vielen Drähten. Siehe http://www.auersoft.de/download/datei/combasic/cpvg4.pdf

;-) Also kann man das nicht direkt an die FBF anschalten... Du brauchst eine telefonartige Türsprechstelle.

Schau Dir mal dies hier an: http://www.shopping-fever.com/shoppingfever/catalog/product_info.php?products_id=190909

--gandalf.
 
Also heißt das, wir müssten uns einen neuen Türöffner und Gegensprechanlage kaufen?? :(
PS: Vielen Dank für eure Bemühungen
 
Stefan0404 schrieb:
Also heißt das, wir müssten uns einen neuen Türöffner und Gegensprechanlage kaufen?? :(
PS: Vielen Dank für eure Bemühungen
Was hängt denn an dem PVG 402 dran? PVG ist nur ein Verstärker, nicht aber die Türsprechstelle. Wie viele Drähte gehen zur Tk-Anlage? Welche Tk-Anlage ist das denn?

Hmmm...

--gandalf.
 
Also so wie wir das jetzt gesehen haben ist es so:
Tk-Anlage----Kabel----PVG402-0-----Kabel-----Türöffner.
mit Traffo
(Netzverstärker)
Wieviele Drähte das sind wissen wir nicht. Kabel ist einbetoniert....!
 
Die Tk-Anlage ist wahrscheinlich nicht einbetoniert ;-) so daß es doch möglich sein sollte, zu sagen welche Anlage das ist und wie viele Drähte dort in was von der PVG 402 reingehen...
:-Ö

Sorry, aber Du machst es einem etwas schwer... ich geh' mal was kochen... ;-)

--gandalf.
 
in 20min kann ichs dir sagen. Vorher hat mein Vater keine Zeit sry!
 
Also, der PVG 402 ist das PostVerstärkerGerät von Siedle, um deren (oder andere) Türsprechanlagen 4+n (dann müsste aber noch irgendwo etwas anderes von Siedle vorhanden sein, irgendwas mit NG...) an Telefonanlagen mit FTZ-Schnittstelle anzuschließen. Die Fritzbox hat aber keine FTZ-Schnittstelle.

Jetzt besteht entweder die Möglichkeit, an die Türsprechanlage direkt einen Umsetzer 4+n auf a/b anzuschließen, oder über das vorhandene PVG einen Umsetzer FTZ auf a/b zu verwenden.

Rückfrage: Läuft die Türsprechanlage ausschließlich über die Telefonanlage? Oder sind noch andere Haustelefone (meistens an der Wand neben der Haus- bzw. Korridortür) vorhanden? Im ersteren Fall wäre die Anschaffung einer komplett neuen Türstation mit Anschluss an die a/b-Schnittstelle sicher der einfachere und preiswertere Weg...

Gruss,

Hendrik
 
Das wäre aufjedenfall auch eine interessante Möglichkeit für mich.
Ich habe aber auch nur so einen alten Türöffner mit vielen vielen Drähten.

Gebe es nicht die Möglichkeit einfach mal den Microfon und den Lautsprecher irgendwie mit einer simplen zusammengebastelten Schaltung als ein Telefon laufen zu lassen?
 
Also ich habe geschaut: Die Tk-Anlage heißt SIEMENS Hicom106.
Der Türöffner wird noch von meiner Oma die unter uns wohnt benutzt. Über ein Freisprechgerät. (nicht über Tk-anlage) aber geht es vllt einfach die Tk-Anlage mit der fritzbox zu verbinden und darüber dann die Tür zu öffnen..??
 
wenn du die Hicom nicht programmieren kannst bringt dir das wenig. Die Software dafür gibt es nur beim Händler und nicht frei zum Download. Zudem sollte die Hicom Softwarestand 2.1 haben, sonst tut sie sich mit der FBF schwer. Also alles in allem, stehen deine Chancen nicht gut das mal so eben über Ferndiagnose und "gib mir mal nen Tip" zu regeln.

Da solltest du schon jemanden ranlassen, der Ahnung davon hat.
 
Ok. Danke für alles aber das habe ich mir schon fast gedaht.... .
Aber kann man die Fritzbox mit der Tk-Anlage verbinden un die ist ja schon mim Türöffner verbunden........??
 
ja man kann das.
und wenn man lesen kann, hab ich oben geschrieben, das man dann aber die Anlage konfigurieren muss, sonst geht das nicht. Und dafür brauchst du Software (s.o.)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.