Thomson ST 2030 oder elmeg 290

carpe:diem

Mitglied
Mitglied seit
13 Nov 2005
Beiträge
554
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo

Ich bin noch am überlegen, welches VoIP-Telefon ich mir zu leg. Bin deshalb auf 2 verschiedene Gerät gestossen. Das ST 2030 von Thomson und das 290 von elmeg, welches ja baugleich mit dem Snom 190 sein soll.

Doch welches davon ist besser und zukunftssicherer?

Vielen Dank
manuel
 
Thomsom ST 2030 ist schwierig

Hallo
Ich habe das Thomson und das elmeg 290 gekauft. Aber das Thomson kann nur sehr erschwert mit mehreren Nummern um gehen und es ist schwierig neue Nummern einzugeben. Die Dokumentation ist miserabel. Grüsse GeorgeW
 
Hallo Manuel,

ich habe das Elmeg 290 vor kurzem getestet und habe bei den grundlegenden Telefonfunktionen keine Probleme feststellen können. Allerdings hatte das Telefon eine Snom-Firmware, d.h. es war funktionell ein Snom 190. Elmeg hat seitdem die Telefone so modifiziert, daß nur noch Elmeg-Firmware geladen werden kann. Was man hier im Forum so liest, ist die Firmware nicht die beste. Es wäre offen gesagt auch nicht das erste Produkt, das Funkwerk ein Gerät verschlimmbessert ...

Vom Thomson 2030 war ich anfangs auch nicht begeistert, aber man erkennt deutliche Fortschritte in der Entwicklung der Firmware. Das heißt, daß auf Wünsche der Benutzer eingegangen wird, Fehler werden zügig beseitigt und das Telefon ist spätestens seit der Firmware 1.42 für den Alltagsgebrauch sehr gut geeignet. Man merkt, daß dort Programmierer am Werk sind, die nicht das erste Mal eine Telefonfirmware programmieren ;) An der Dokumentation und die Benutzeroberfläche im Telefon angeht, muß Thomson noch arbeiten, aber die Dokumentation hat ja zum Glück keinen Einfluß auf die Funktion des Telefons.

In Sachen Zukunftssicherheit würde ich das Thomson 2030 dem Elmeg 290 vorziehen. Thomson ist ein Weltkonzern, der nicht das erste Mal ein Telefon entwickelt und verkauft. Elmeg (alias Funkwerk) ist zwar auch ein Konzern mit Telefonie Know-How, aber das Elmeg 290 ist einen in Lizenz gebautes, von der Hardwareplattform her veraltetes Gerät. Es ist günstig und funktioniert mehr oder weniger so, wie ist es ist. Mehr würde ich davon nicht erwarten ... Die Hardwareplattform des Thomson 2030 verwendet einen Chip, der bereits in Hardware zukünftige Features wie SRTP und IPsec unterstützt. Ob die Hardware und/oder Software des Elmeg 290 dies auch leisten kann, weiß ich nicht.

Gruß
Henning
 
Wow. Nicht schlecht. Vielen Dank.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.