Eumex 300IP mit T-concept XI721

Maba2004

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2006
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Spezialisten,
habe nun seit über 2 Stunden hier im Forum nach einer Lösung meines Problems gesucht, aber immer nur ähnliche Antworten gefunden. Somit weiss ich nicht, ob diese Antworten die Lösung für mich darstellen. Auch die Techniker der Telekom bzw. T-online sagten mir, sie wüssten nicht genau bescheid.
Ich habe seit vielen Jahren eine T-concept xi 721 mit 7 ISDN Telefonen am laufen. Diese Anlage verfügt über einen zusätzlichen So-Bus sowie das dazugehörige Door-Line Modul. Es gibt 1 ISDN-Anschluss mit TDSL 3000 sowie einen 2.ISDN Anschluss an dem zusätzlichen So Bus. Weiterhin befindet sich ein DSL Modem der Telekom mit einem nachgeschalteten HUB mit Druckeranschluss und 3 Computer in unseren Räumen.Bei der Umstellung auf T-DSL 3000 lieferte mir T-online zunächst eine Eumex 300 IP da ich mit meiner TK-Anlage bzw. den daran angeschlossenen Telefonen auch VoIP benutzen wollte. Auf meine Rückfrage, wie ich diese Anlage anschliessen müsste, teilte man mir mit, dass ich den Speedport 500V bräuchte und schickte mir auch diesen. Ein weiterer Anruf bei einem anderen Techniker der Telekom ergab dann, dass ich doch (die mittlerweile zurückgeschickte) Eumex 300IP benutzen müsse. Zur Zeit habe ich jetzt beide Teile bei mir liegen, weiss aber immer noch nicht so recht, wie ich was verkabeln muss. Da es, wie ich beim suchen und lesen vieler Beiträge gesehen habe, in diesem Forum Menschen gibt, die sich damit auskennen, wäre ich über eine Antwort (mit möglichst wenig Fachabkürzungen, da ich mich nicht sonderlich gut auskenne) sehr dankbar.
mfg und Danke für die Hilfe
M.Bauer
 
Die einzige Möglichkeit besteht darin die Eumex 300IP analog über die Anlagenkopplung an einen freien Analogport der T-Concept anzuschliessen.
Die Eumex ersetzt auch das vorhandene DSL-Modem.

Splitter -> Eumex
T-Net/T-ISDN Kontakte 1 und 8 -> freier Analogport der T-Concept.

Danach noch Konfiguration der Eumex auf analoge Anlagenkopplung und Eingabe der Gruppenrufnummer der T-Concept und schon kannst Du über die Rufnummer des Analogports per VoIP telefonieren.
 
Kannst die 300IP auch über den internen S0-Bus anbinden ! Allerdings ist dann auch nur ein VoIP-Gespräch möglich.

cu
 
Habe ein ähnliches Problem!

Hallo!
Zuerst einmal bin ich begeistert von der schnellen und kompetenten Hilfe hier im Board! Gratulation!:p

Mein Problem:

Auch ich habe vor, mir eine Eumex300IP zuzulegen, habe jedoch im Keller folgenden Aufbau:
------------>Modem -> Level-One FBR1700TX (7-Port-Router mit Printserver)
Splitter---
----------NTBA--> XI420 (1Int.S0, 4ab)
Wie kann ich die Eumex 300 IP in dieses System Integrieren, um noch alle bestehenden Funktionen zu nutzen und zusätzlich VOIP nutzen zu können?
Kann ich als erstes Gerät die Eumex300IP setzen, dann ein Kabel zum vorhandenen Router und ein Kabel zur ISDN-Anlage?
Bin etwas verwirrt im Moment! Die Nat im FBR1700TX lässt momentan leider keine VOIP Gespräche zu! Ich hoffe, mein Grandstream Telefon nun endgültig ausmustern zu können(funkt. nur, wenn IP des Grandstreams im Router als Exposed Computer angegeben wird(Routerproblem?)sonst hört mich der Angerufene nach einem Satz nicht mehr!, trotz Portfreigabe,+ Sprachqualität zum Weglaufen!) und die normalen Telefone zu nutzen! Ich möchte die Anlage so konfigurueren, das D-Gespräche via ISDN ablaufen(Telefon Flat) und teure Auslandsgespräche via Nikotel und Sipgate! Oder kann man nur einen VOIP Anbieter nutzen?
Ich hoffe, das klappt irgend wie!?!
Schon einmal DANKE:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kapitjoerg schrieb:
Wie kann ich die Eumex 300 IP in dieses System Integrieren, um noch alle bestehenden Funktionen zu nutzen und zusätzlich VOIP nutzen zu können?
Du hast den Thread gelesen?! :shock:
Wenn nein, einfach mal zwei Beiträge darüber mal lesen.
 
teumex schrieb:
Kannst die 300IP auch über den internen S0-Bus anbinden !
Da er nur einen internen S0-Bus hat nützt ihm das nichts, denn die 300IP belegt dabei den kompletten Bus.
 
Ich möchte doch nur wissen, ob es so, wie ich es mir vorstelle, auch funktionieren kann?:noidea:
Die 300IP soll zwischen Splitter und den momentanen Geräten(XI420 + Router FBR1700TX)gesetzt werden!
Oder gibt es dann Probleme beim Router(Benutzerdaten zum Einwählen sind ja dann im 300IP einzugeben! Muß oder kann ich die NAT komplett ausschalten bei dem alten Router? Oder wird die 300IP anders mit dem Router verbunden als bisher( WAN-Port!)
Habe schon ausgiebig hier im Forum gelesen, jedoch leider nichts passendes gefunden :(
Darum mein Kommentar in diesem Forum, da es mir am passensten erscheint;)


Ich zähle auf euch!
DANKE!!!
 
Kapitjoerg schrieb:
Die 300IP soll zwischen Splitter und den momentanen Geräten(XI420 + Router FBR1700TX)gesetzt werden!
Oder gibt es dann Probleme beim Router(Benutzerdaten zum Einwählen sind ja dann im 300IP einzugeben! Muß oder kann ich die NAT komplett ausschalten bei dem alten Router? Oder wird die 300IP anders mit dem Router verbunden als bisher( WAN-Port!)
Aha! Es geht also mehr um die "softe" Konfiguration.
Ich würde empfehlen den alten Router einfach auf feste IP zu konfigurieren und NAT dort eiungeschaltet zu lassen, damit hast Du praktisch zwei Firewalls hintereinander und hast zwischen der 300IP und dem FBR ein Transfernetz.
Vorteile: erhöhte Sicherheit durch zwei Firewalls und 2xNAT, und einfache Konfiguration, da Du nur wenig am FBR ändern musst.
 
Genau!
Kann ich den WAN-Port des Routers denn direkt mit der Eumex300IP verbinden(also so wie jetzt mit dem Modem! ), da ja alle Netzwerkeinstellungen (Router ist 192.168.0.1) dann doppelt vergeben sind! Der Uplink-Port des FBR ist leider schon besetzt, da dieser zum Switch im Obergeschoss geht! Nur ein normaler Port wäre noch frei! Wäre aber super, wenn die WAN-Buchse zu nutzen wäre, da ich dann nichts umstellen müsste!
Oder funktioniert das???

Und die Telefonanlage? Kann ich die ganz normal an den ISDN-Bus der 300IP anschliessen, so wie zuvor am NTBA oder muss viel umgestellt werden? Sind denn dann auch IP Gespräche von der Telefonanlage möglich?

Hoffe, jetzt versteht Ihr meine Sorgen und könnt mir helfen!

DANKE!!!
 
Kapitjoerg schrieb:
Genau!
Kann ich den WAN-Port des Routers denn direkt mit der Eumex300IP verbinden(also so wie jetzt mit dem Modem! ), da ja alle Netzwerkeinstellungen (Router ist 192.168.0.1) dann doppelt vergeben sind! Der Uplink-Port des FBR ist leider schon besetzt, da dieser zum Switch im Obergeschoss geht! Nur ein normaler Port wäre noch frei! Wäre aber super, wenn die WAN-Buchse zu nutzen wäre, da ich dann nichts umstellen müsste!
Oder funktioniert das???
Ja natürlich nimmst Du den WAN-Port des alten Routers. Den stellst Du dann auf "direct connection" ein und schon geht's. Welche Netzwerkeinstellungen sind denn da doppelt vergeben? Die Eumex hat die 192.168.178.1, der WAN-Port des 1700TX bekommt (vermutlich) 192.168.178.20 und der LAN-Port des 1700TX hat bereits die 192.168.0.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0 setzte ich jetzt überall mal voraus).

Kapitjoerg schrieb:
Und die Telefonanlage? Kann ich die ganz normal an den ISDN-Bus der 300IP anschliessen, so wie zuvor am NTBA oder muss viel umgestellt werden? Sind denn dann auch IP Gespräche von der Telefonanlage möglich?
:confused: Du meinst Du willst den externen S0 der xi420 an den ISDN-Anschluss der 300IP klemmen? Fein, dann "schauen" sich die beiden ISDN-Anlagen an, aber wie bekommst Du die Verbindung dann zum ISDN???
Ist noch ein analoger Anschluss an der xi420 frei, dann lies doch mal den Beitrag. Wenn kein analoger mehr frei ist kannst Du sie auch mit dem int. S0 verbinden, dann kannst Du aber (meiner Erinnerung nach) keine VoIP-Gespräche von den ISDN-Geräten führen, da die Eumex den internen S0 bei einem Gespräch voll belegt.
 
Das ist doch mal eine konkrete Aussage! Vielen Dank!
Also brauch ich mir über dei Internet-GEschichte schon einmal keine Sorgen zu machen! Aber das Telefonierenklappt wohl nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe, oder???
Ich wollte den ext. S0 der XI420 mit der Eumex verbinden, der Interne S0 der 420 ist schon besetzt(1 ISDN-Telefon mit Sinus45 + 6 Mobilteile) Analoge ports ebenfalls alle besetzt(3 analoge Telefone + 1 Fax)
Wäre es möglich, die Eumex auch noch mit an den internen S0 zu hängen? Oder habe ich nur, um beide nutzen zu können, die Möglichkeit, vom NTBA ein Kabel zur Eumex und ein anderes zum ext. S0 der Xi420 zu legen? Aber dann ist keine IP-TElefonie mit den ISDN TElefonen möglich? Nur mit den ab-Ports der Eumex, oder?

Ich habe eigentlich gehofft, die Eumex so nutzen zu können, um teure Auslandsgespräche automatisch via VOIP abzuwickeln, alle anderen Festnetzgespräche jedoch über Arcor(Tel-Flat)!
Wenn ich das Fax in die Eumex stecke(interne Kommunikation eher selten!), habe ich ja einen AB-Port frei bei der XI420! Kann ich damit mein Problem eventuell lösen!

:confused: ... ich hab mir das so einfach vorgestellt! :(
 
Kapitjoerg schrieb:
Ich wollte den ext. S0 der XI420 mit der Eumex verbinden, der Interne S0 der 420 ist schon besetzt(1 ISDN-Telefon mit Sinus45 + 6 Mobilteile) Analoge ports ebenfalls alle besetzt(3 analoge Telefone + 1 Fax)
Jetzt schau Dir doch endlich mal die Geräte an!:heul: Du hast einen externen ISDN Anschluss bei der TK-Anlage und Du hast einen ISDN Anschluss an der Eumex. Wenn Du nun beide verbindest, wo willst Du denn das Kabel vom NTBA einstöpseln?!!!!!


Kapitjoerg schrieb:
Wäre es möglich, die Eumex auch noch mit an den internen S0 zu hängen? Oder habe ich nur, um beide nutzen zu können, die Möglichkeit, vom NTBA ein Kabel zur Eumex und ein anderes zum ext. S0 der Xi420 zu legen? Aber dann ist keine IP-TElefonie mit den ISDN TElefonen möglich? Nur mit den ab-Ports der Eumex, oder?
So ist es, aber wenn Du die Eumex mit an den int. S0 der TK-Anlage hängst, dann gehen meiner Erinnerung nach auch keine VoIP Telefonate des Sinus45 nicht mehr, da die Eumex den Bus komplett belegt.

Kapitjoerg schrieb:
Wenn ich das Fax in die Eumex stecke(interne Kommunikation eher selten!), habe ich ja einen AB-Port frei bei der XI420! Kann ich damit mein Problem eventuell lösen!
Wenn Du die Eumex koppelst, kann man glaube ich die analogen Anschlüsse der Eumex nicht mehr nutzen.
 
Sorry wenn ich mich so dusselig anstelle! @Dirk! Danke für deine Geduld! So langsam habe ich es glaube ich verstanden! Da sind ja echt nur 3 RJ45-Buchsen! 1x ISDN, 1x DSL und 1x Lan!
Also kann ich nur die Eumex gegen das vorhandene Modem austauschen, um mit den analogen Ports der Eumex via ISDN und VOIP zu telefonieren! Die XI420 bleibt also mit einer der beiden Buchsen des NTBA verbunden(also wie bisher), nur das die Eumex an den 2. des NTBA angeschlossen wird! Richtig?
Oder geht das auch nicht! Sind die 2 Buchsen am NTBA nicht 2 S0-Busse oder vertragen sich die beiden Geräte schon wieder nicht:confused:
Der Wan-Port des Routers wird mit dem Lan-Port der Eumex verbunden, und im Hausnetz bleibt alles beim alten!
VOIP-Gespräche sind dann also nur von den Telefonen möglich, die ich an der Eumex direkt anschliesse! Interngespräche zwischen XI420 und Eumex sind auch nicht möglich und alle Telefone der XI420(analog + ISDN) haben auch keinen Zugriff auf VOIP!
Ausser mit besagter Anlagenkopplung, wobei die ab-Ports der Eumex ohne Funktion sind, jedoch alle Telefone der XI420 über einen Port(ab-4), der jetzt noch vom Fax belegt ist, via Internet telefonieren können!
Ich glaub, ich besorg mir eine XI521! Die hat 8 ab , aber auch nur einen int. S0.
Wenn die Anlagen mit 2 int. S0 nicht so unverschämt teuer wären, wäre das glaube ich, die beste Lösung!
Gibt es eine Gute Anleitung zur Anlagenkopplung(XI420-Port ab4 <--> Eumex)
So, genug für heute!
Noch einmal Danke an DirkKn!!!:D
Ich wäre sonst an meinem Kabelsalat schon erstickt...:noidea:
 
Kapitjoerg schrieb:
Also kann ich nur die Eumex gegen das vorhandene Modem austauschen, um mit den analogen Ports der Eumex via ISDN und VOIP zu telefonieren! Die XI420 bleibt also mit einer der beiden Buchsen des NTBA verbunden(also wie bisher), nur das die Eumex an den 2. des NTBA angeschlossen wird! Richtig?
Oder geht das auch nicht! Sind die 2 Buchsen am NTBA nicht 2 S0-Busse oder vertragen sich die beiden Geräte schon wieder nicht:confused:
Dochdoch, das geht.

Kapitjoerg schrieb:
Der Wan-Port des Routers wird mit dem Lan-Port der Eumex verbunden, und im Hausnetz bleibt alles beim alten!
So würde ich es empfehlen.

Kapitjoerg schrieb:
VOIP-Gespräche sind dann also nur von den Telefonen möglich, die ich an der Eumex direkt anschliesse! Interngespräche zwischen XI420 und Eumex sind auch nicht möglich und alle Telefone der XI420(analog + ISDN) haben auch keinen Zugriff auf VOIP!
Richtig! Leider ..., ist aber so.

Kapitjoerg schrieb:
Ausser mit besagter Anlagenkopplung, wobei die ab-Ports der Eumex ohne Funktion sind, jedoch alle Telefone der XI420 über einen Port(ab-4), der jetzt noch vom Fax belegt ist, via Internet telefonieren können!
Ich glaub, ich besorg mir eine XI521! Die hat 8 ab , aber auch nur einen int. S0.
Wenn die Anlagen mit 2 int. S0 nicht so unverschämt teuer wären, wäre das glaube ich, die beste Lösung!
Momeeeent Momeeent! Das ist doch alles viel zu teuer! Außerdem würde ich da eher die Eumex gegen eine FritzBox 5012 oder 5050 tauschen, das ist günstiger und "smoother" bzgl. VoIP-Integration.
Aaaaaber: Du hast doch noch das Sinus45, hat das nicht an der Seite zwei TAE-Ports, an denen Du das Fax anschliessen könntest?! Du brauchst ja lediglich eine analoge Nst. freimachen. So könnte das gehen, und das kostet bis auf etwas Konfigurationsaufwand nichts.

Kapitjoerg schrieb:
Gibt es eine Gute Anleitung zur Anlagenkopplung(XI420-Port ab4 <--> Eumex)
Über die Suche hier müsstest Du eigentlich fündig werden.

Kapitjoerg schrieb:
Noch einmal Danke an DirkKn!!!:D
Ich wäre sonst an meinem Kabelsalat schon erstickt...:noidea:
Passt scho' :rolleyes: Wir werden schon die optimale (und preisgünstigste Lösung) finden.
 
Mein Faxgerät steht im Keller direkt neben der XI420 und wird zugleich als zentraler Drucker von allen im Netz befindlichen Stationen(9 Rechner im Haus verteilt!) genutzt!
Die Sinus45P ISDN-Basisstation ist ein ISDN-Telefon mit Antenne, an welcher alle Mobilteile im Haus angemeldet sind! Zum besseren Empfang steht diese im 1. Stock auf meinem Schreibtisch und ist über den int. S0-Bus mit der XI420 verbunden!
Habe keine Möglichkeit das Fax hier anzuschließen, da keine Buchsen vorhanden sind!

Was hat die Fritzbox5050, was die Eumex nicht hat! Ich dachte, die Geräte sind nahezu die gleichen?!?!
Kann man denn an der FBF mehr anschließen?(z.B. einen int. S0!??!)
Habe soeben einmal im I-Net gesucht und gesehen, das es ja 2 verschiedene5050 gibt! Die "neue" rote hat einen int S0, bei der alten(schwarz) ist auf den Bildern keiner zu sehen ! Oder liege ich da falsch!
 
Kapitjoerg schrieb:
Was hat die Fritzbox5050, was die Eumex nicht hat! Ich dachte, die Geräte sind nahezu die gleichen?!?!
Kann man denn an der FBF mehr anschließen?(z.B. einen int. S0!??!)
Habe soeben einmal im I-Net gesucht und gesehen, das es ja 2 verschiedene5050 gibt! Die "neue" rote hat einen int S0, bei der alten(schwarz) ist auf den Bildern keiner zu sehen ! Oder liege ich da falsch!
Die Eumex ist im Prinzip eine FritzBox Fon mit drittem Analogport. Die 5050 hat zusätzlich noch einen internen S0-Bus. Unterschiedliche 5050 gibt es meines Wissens nicht, was Du gesehen hast dürfte dann eine Fon gewesen sein.
 
Das Bild bei EBay war wohl eine andere Box, jedoch als 5050 im Text beschrieben!
Anderes Problem:
Ich habe meinen Router jetzt per WAN-Port mit dem Modem verbunden! Wenn ich eine Fritz!Box 5050 günstig bekomme, so steht in der Anleitung, soll man die Box (Lan-Port) mit dem Uplink-Port des Routers verbinden! Der ist bei mir aber schon besetzt! Da hängt schon ein anderer Router dran(1.OG!)
Kann ich den WAN-Port gar nicht mit der Fritz!Box verbinden? Die Benutzerdaten meines Providers, welche im Moment noch im Router eingegeben sind, werden ja dann in der Fritz! Box Fon 5050 eingegeben und im Router gelöscht, da Fritz ja die Einwahl übernimmt! Oder sehe ich das falsch?
Wenn ich jetzt den Lan Port der 5050 mit dem Wan-Port des Routers verbinde, wie muß ich denn dann den Router einstellen? Ich habe ja 3 Verbindungsmöglichkeiten zur Auswahl:
1.)Direct Connection to ISP or remote LAN (Fixed IP Address or DHCP Client)
2.) PPPoE (PPP Over Ethernet) (momentan aktiv!)
3.) PPTP (Peer-to-Peer Tunnelling Protocol)

Sorry für die "dummen Fragen", aber ich habe nicht so recht den Durchblick!
Aber es dämmert schon....dank DirkKn!:D
 
Kapitjoerg schrieb:
Ich habe meinen Router jetzt per WAN-Port mit dem Modem verbunden! Wenn ich eine Fritz!Box 5050 günstig bekomme, so steht in der Anleitung, soll man die Box (Lan-Port) mit dem Uplink-Port des Routers verbinden! Der ist bei mir aber schon besetzt! Da hängt schon ein anderer Router dran(1.OG!)
Kann ich den WAN-Port gar nicht mit der Fritz!Box verbinden?
Doch natürlich! Der Grund, dass der Uplink-Port empfohlen wird ist, dass der zweite Router nicht als überflüssig angesehen wird und er nur noch als Switch verwendet wird. Ich stehe aber auf dem Standpunkt: wenn ich schon zwei Router habe mit zwei (unterschiedlichen Firewalls habe), dann nutze ich diese auch; man weiss ja nie, ob die eine oder andere nicht irgendwelche Schwachstellen hat und beide werden nicht die gleiche haben, so dass es einfach eine zusätzliche Sicherung ist. Ausserdem muß man an einem bestehenden LAN dann nichts ändern, sondern lediglich den WAN-Anschluss anpassen.

Kapitjoerg schrieb:
Die Benutzerdaten meines Providers, welche im Moment noch im Router eingegeben sind, werden ja dann in der Fritz! Box Fon 5050 eingegeben und im Router gelöscht, da Fritz ja die Einwahl übernimmt! Oder sehe ich das falsch?
Nein. Die Providerdaten sind immer in dem vom Splitter gesehen nächsten Router einzutragen.

Kapitjoerg schrieb:
Wenn ich jetzt den Lan Port der 5050 mit dem Wan-Port des Routers verbinde, wie muß ich denn dann den Router einstellen? Ich habe ja 3 Verbindungsmöglichkeiten zur Auswahl:
1.)Direct Connection to ISP or remote LAN (Fixed IP Address or DHCP Client)
2.) PPPoE (PPP Over Ethernet) (momentan aktiv!)
3.) PPTP (Peer-to-Peer Tunnelling Protocol)
Na komm! Du verbindest einen LAN-Port des 5050. Was soll denn dann anderes rauskommen, als LAN. Natürlich 1.); ob Du dann fixe IP oder DHCP einstellst bleibt Dir überlassen. Ich würde Da fixe IP einstellen.
 
Danke für die hilfreichen Tips! Habe es jetzt soweit zum laufen bekommen, jedoch muß ich meinen alten Router als DHCP Client mit der Fritzbox verbinden, da ansonsten keine Internetverbindung und auch keine Verbindung zur FBF möglich ist! Die FBF vergibt meinem Router die IP 192.168.178.21
Wenn ich diese im Router einstelle (mit NM255.255.255.0) und GW 192.168.178.1(müsste FBF sein), klappe es nicht! Was mache ich falsch?:noidea:
Die FBF ist noch nach Werkseinstellung(IP Und NM...) konfiguriert!
Vielleicht noch diesen Tip, dann ist mein Glück perfekt:D !
Nochmals D!A!N!K!E!;)
 
Kapitjoerg schrieb:
Die FBF vergibt meinem Router die IP 192.168.178.21
Wenn ich diese im Router einstelle (mit NM255.255.255.0) und GW 192.168.178.1(müsste FBF sein), klappe es nicht! Was mache ich falsch?:noidea:
Die FBF ist noch nach Werkseinstellung(IP Und NM...) konfiguriert!
Hmmmm sollte eigentlich funktionieren. Du kannst aber auch eine andere IP-Adresse in Deinem alten Router angeben. Probier doch mal eine im Bereich von .10-.20.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.