zeitgesteuerter Rufplan bei e164.org und überhaupt?

inquisitor

Aktives Mitglied
Mitglied seit
7 Aug 2004
Beiträge
1,494
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Hallo Welt!

Habe mir vorhin bei e164.org meinen ersten ENUM entry zugelegt und die Konfiguration auch im Grundsatz begriffen.

Nun habe ich im Zusammenhang mit ENUM stets von zeitabhängiger Rufplänen gelesen. Also daß man meinem Verständnis nach zum einen festlegt, daß es beispielsweise 20 Sekunden auf dem IPtel klingelt, danach 20 Sekunden auf dem Handy, dann 20 Sekunden im Büro und letztlich die Mailbox antwortet, zum anderen daß es von diesem Rufplan mehrere Typen gibt, die z.B. je an Werktagen bzw. Wochenenden greifen.

Zwar habe ich bei e164.org verstanden, wie ich die Priorität der verschiedenen sip:// und tel:// Nummern festlege, aber von der beschriebenen Funktionalität nichts entdecken können.

Daher meine Fragen:
1.) Gibt es das überhaupt oder sind mir beim letzten Toilettengang wichtige Hirngefässe geplatzt?
2.) Gibt es das bei e164.org oder womöglich nur bei e164.arpa?
3.) Falls das doch geht: Wie?
 
Moin Inquisitor,
es gibt mehrere Arten von zeitabhängigen Rufplänen. Zum einen das, was Du beschreibst - zum anderen, dass zu bestimmten Uhrzeiten von ENUM-Server bestimmte Antworten gegeben werden.

Das, was Du beschreibst, ist grundsätzlich abhängig vom Client des Anrufers. Der zieht sich die ENUM-Daten und probiert halt 20 Sekunden den Eintrag mit Order 100, dann 20 Sekunden den mit 200 und so weiter. Je nachdem wie der Client eingestellt ist, macht er das auch nicht und bleibt beim ersten Eintrag hängen - oder klingelt alle Einträge als Parallel-Call gleichzeitig an.
Um das bei e164.org hinzukriegen, einfach mehrere SIP-Adressen als Ziel angeben.
 
So richtig verstehe ich das bei e164org noch nicht. Was muss man denn eintragen ,wenn 2 SIP Adressen gleichzeitig ,da verschiedene Telefonapparate,gerufen werden? erster Eintrag 100/10 zweiter 101/10 usw?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.