e164.org | Was bewirkt "order" im ENUM Eintrag?

inquisitor

Aktives Mitglied
Mitglied seit
7 Aug 2004
Beiträge
1,494
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Was bewirkt "order" im ENUM Eintrag? :gruebel:
 
Das ist die Reihenfolge oder Priorität, mit der die einzelnen Einträge vom Client ausgewertet werden sollen. Innerhalb jeder Priorität gibts dann noch die Preference. Je niedriger desto früher kommt dieser Eintrag zum Zug.
 
Dienen die Preferences unter ein und derselben Ordernummer jeweils als Alternativen oder werden die alle angerufen?

Also wenn ich unter Order 100 drei Nummern A, B und C mit den Präferenzen 9, 10 und 11 angebe und unter Order 200 die Nummern D, E und F mit den Präferenze 9,10 und 11 angebe, welche Nummern werden angewählt?

1.) alle

oder

2.) A und D und nur für den Fall, daß eine Nummer (z.B. A) nicht erreichbar wäre dann die anderen Präferenze (dann z.B. B und D usw.)?
 
Danke, aber ganz durchgeblickt habe ich immer noch nicht.

Also Preference legt die Reihenfolge der Anrufziele innerhalb einer Auswahlregel fest, die "abgeklappert" werden. Also z.B. meine beiden SIP-Accounts und danach das Handy.

Und Order ist laut denic "die Reihenfolge der Auswahlregeln. Die Regel mit der niedrigsten Ordnungsnummer wird angewendet." Also z.B. habe ich zwei Auswahlregeln: die erste wie oben beschrieben, die nach beiden SIP-Accounts das Handy als Anrufziel vorsieht und die zweite, die zuerst das Handy und dann die beiden SIP-Accounts festlegt.

Aber wozu mehrere Auswahlregeln, wenn sowieso nur die mit der niedrigsten Ordnungsnummer angewendet wird?

Solange man nicht irgendwie die Anwendung der einzelnen Auswahlregeln z.B. zeitabhängig beeinflußen kann, macht doch "Order" keinen Sinn, oder?

Ich nehme an, daß man erst später eine solche Funktionalität einführt oder hat mir jemand eine Erklärung? Oder habe ich etwas Grundlegendes falsch verstanden?
 
man kann doch einstellen zu was für ein ziel "geroutet" werden soll. also fax oder tel oder email usw.. ich dache das das anrufende gerät, z.b. ein fax, sich im enum die route holt, die mit fax gekennzeichnet ist. dafür ist doch enum. eine nummer, viele ziele. und eine email an die gleiche nummer, sucht im enum nach dem email eintrag. wenn das zutrifft, dann verstehe ich nicht, wozu man eine reihenfolge benötigt.

edit: wenn die nummer in order 100 abgeschaltet ist, dann wird bei order 200 nach dem richtigen eintrag gesucht. hmmm ... aber dann wären die prioritäten innerhalb einer ordernummer überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.