AVM-Treiber & misdn

Hupe

Aktives Mitglied
Mitglied seit
8 Apr 2004
Beiträge
2,586
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

Ich nutze derzeit den AVM-Treiber in Verbindung mit chan_capi_cm. Habe auch schon einmal misdn ausprobiert (mit chan_capi_cm als channel-Driver). Habe es dann aber gelassen, da misdn wohl noch kein Fax unterstützt und Hylafax nicht lief. Andererseits würde ich für andere ISDN-Karten gerne misdn nutzen (z.B. für Karten im NT-Modus).
Kann man misdn (natürlich ohne den Treiber für die Fritz-Card) und misdn parallel mit dem AVM-Capi-Treiber nutzen, oder haut das so nicht hin?

P.S.: Ist eigentlich überhaupt Fax-Support für misdn (mit capi) geplant, sodass auch Hylafax laufen würde?
 
Hi

also mISDN hat selbst noch kein Fax support. Aber Asterisk hat per spandsp und AppRxfax Faxsupport, auf diese Arte empfangen wir im Büro unsere Faxe mit chan_misdn.

du kannst aber auch capi und chan_misdn parallel betreiben, zumindest prinizpiell.

das Spandsp zeug gibts übrigens unter

http://www.soft-switch.org/

Anleitungen dazu findest du im voip-info.org wiki.
 
Danke für die Antwort!
Spandsp hatte ich schon einmal genutzt. Hat auch gefunzt. War aber nicht ganz so mein Fall. Hylafax finde ich wesentlich besser. Hat ne bessere Client-Unterstützung. UNd das resultat sieht auch viel besser aus (finde ich zu mindest). Außerdem gin mir auf den Geist, dass ich nach einem Updaten immer was neu zu patchen hatte.

Dann versuche ich es mal mit capi + misdn!
 
hylafax hat auf jedenfall mehr drum herum, also client support.. mit spandsp haben wir einfach ein tiff2pdf und dann ein mail2 [email protected] gemacht und dann, kann sich das jeder poppen.. also wie ne email.
 
@crich: heißt mISDN und CAPI parallel betreiben, dass ich über -eine- FritzKarte PCI sowohl hylafax, als auch den Telefon-ISDN-Verkehr laufen lassen kann? Hab ich da jetzt einen Denkfehler?

Momentaner Stand ist: suse 9.2, kernel 2.6.8, FritzCard PCI, hylafax - am internen So der Telefonanlage am Anlagenanschluss
Soll: wie oben + asterisk 1.2.5 als Telefonanlage über die FritzCard direkt am Anlagenanschluss (NTBA) + interner So über zweite HFC-Karte

Die chan_capi_cm läuft ja nicht mit der Fritz am PTP-Anschluss. Funktioniert mISDN bei dem gewünschten Soll (hylafax, zweite hfc-karte)?
 
Nein, du kannst nicht auf dem Selben Interface Capi und chan_misdn gleichzeitig nutzen, das kannst du nur mit chan_capi machen.

mISDN wird irgendwann auch capi können, wann weis ich leider noch nicht. mit Asterisk und spandsp kannst du aber Faxe auch direkt empfangen, es gibt sogare mit iaxmodem die Möglichkeit hylafax anzubinden habe ich aber noch nicht probiert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.