[ERLEDIGT] mISDN und faxdetect (bzw EC=OFF bei FAX)

HobbyStern

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Dez 2005
Beiträge
1,844
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo Alle im neuen Forum,

schön Dich hier als Moderator zu haben crich.

Da wir ja hier nun "unter uns misdnlern" sind eine ganz kurze Vorstellung meinerseits - ich nutze Asterisk, Linux und VoIP eigentlich erst recht kurzfristig, seit 7/05, habe aber alles drangesetzt mich gänzlich reinzufressen nebenher zum Job.

* läuft in meiner Firma als TK Anlage seit dem 1.1.06 als Austausch gegen eine alte Telekom Octopus E Anlage, bei der Einrichtung aller Komponenten (Wildcard TDM40B für schnurlose Telefone, 2 x HFC und mehrere SIP Klienten (Snom, Allnet)) hatte ich einige Stolpersteine zu überwinden und habe mich an den Support von PBX Networks gewandt, der mich auch sehr gut unterstützt hat, da es ja halt stable sein sollte.

mISDN habe ich gewählt da es mit bristuff und wildcard nicht funktioniert da sich die beiden reiben, ich darf mich seit einiger Zeit zu den Fans von Asterisk zählen, so das ich nahezu jeden Tag einmal auf meiner Anlage hereinschaue und wieder etwas neue von Zeit zu Zeit implementiere, zZt LDAP und eine vernünftige (bessere) Echo Cancellation übergreifend von mISDN zu zaptel.

In Sachen PC habe ich meine ersten "echten" Sporen vor ca. 15 Jahren unter DOS 5.0 erworben(vorher mal Amiga,C64usw), DFÜ kenne ich seit meinem ersten Volksmodem (von Vob*s -schmunzel-) mit knallharten 2.400 Baud :wink:, kurze Zeit später war es ein Zyxel 19.600 Baud (für 900Mark) und eine eigene Mailbox unter Zerberus (wems ein Begriff ist) mit UseNET usw usf - bin seitdem eigentlich immer am Ball geblieben.

Wenn ich hier etwas mit dazu beitragen kann anderen zu helfen so wie mir hier geholfen wurde, tue ich das gerne.

Soweit

Zur Frage :

Ist es möglich mISDN einen faxdetect unterzuschieben, so dass ich in diesem Falle die EC ausschalten lassen kann um keine Störungen zu erreichen ?

Es scheint trotz aktivierter EC incoming keine Probleme zu geben, jedoch ausgehend klagen viele Nutzer über Abbrüche und Verbindungs(handshake)probleme.

Die ganze Angelegenheit ausgehend zu lösen wäre nun auch über einen separaten Context möglich, in welchem ich einfach das EC ausschalte, die elegantere Lösung wäre aber freilich das fax zu detecten.

Wie seht ihr das ?

Beste Grüße,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich natürlich über jede Art von Unterstützung.

Also zum Faxdetect, chan_misdn hat ja ein Faxdetect eingebaut, allerdings wirst du damit deine geplante Aktion des EC abschaltens nicht ganz hinbekommen glaube ich, müsste ich mal etwas länger drüber nachdenken.

Jedenfalls ist es aus meiner sicht eigenlicht so, dass man für Faxe relativ problemlos einen extra Kontext anlegen kann, dies ändert sich ja selten und ist somit eigentlich nicht sehr aufwendig.

Faxdetect für jeden call durchzuführen halte ich hingegen für overkill, deshalb bin ich eigentlich kein Fan von der Lösung.

Mit dem mqueue branch von mISDN, haben wir in chan_misdn einen konfigurierbaren Jitterbuffer eingebaut, der bei guten Einstellungen auch ein gutes Sendefax ergebnis lieftert. im 0.2.1 machst du das einfach mit den dial parametern:


dial(mISDN/g:eek:ut/1234/j:!e)

das deaktiviert echo cancel und minimiert den jitter. Ich habe die Erfahrung, dass es scheinbar keine Rolle spielt ob der Echo cancellor an ist oder nicht.. aber ich habe auch noch nicht sehr viele intensive tests damit gemacht.
 
Hi crich,

ich habe Deinen Tipp erfolgreich umgesetzt, läuft einwandfrei, das EC habe ich durch einen aggressiven MARK2 Codec vollständig beseitigen können (hurra!).

das einzige was mich etwas stutzig macht ist die verbose ausgabe von misdn :
(in etwa)
set opts=echo cancel
set opts=no jitter

Punkt 1 macht mich etwas stutzig - sollte es nicht no echo cancel heissen ?

Was anderes, ist mir damals schon einmal aufgefallen, habe es präpariert :

I IND :CONNECT oad:0208841xxx dad:xx8042 port:1

mISDN scheint eine Endziffer zu verschlucken, die gewählte Endziffer ist xxx804 - 24, ankommend ist aber nur die 2 zu ersehen, ich meine das wurde schon einige Male gefragt..oder?

Grüsse, Stefan


Grüsse, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückruf

Ich habe dicke Fehlermeldungen mit der Jitter Funktion erhalten, als da wären :

[AUSGEHENDER FAX-ANRUF]

Code:
    -- Starting simple switch on 'Zap/4-1'
    -- Executing Dial("Zap/4-1", "misdn/g:isdn/xxxx80158/j:!e||") in new stack
* CALL: g:isdn/xxxx80158/j:!e
 --> * dad:xxxx80158 tech:mISDN/1-u17 ctx:default
SETOPT: No jitter
SETOPT: EchoCancel
I SEND:SETUP oad:xxxx480424 dad:xxxx80158 port:1
 --> * SEND: State Dialing pid:54
    -- Called g:isdn/xxxx80158/j:!e
I IND :SETUP_ACKNOWLEDGE oad:xxxx480424 dad:xxx80158 port:1
I IND :ALERTING oad:xxxx480424 dad:xxxx80158 port:1
Set State Ringing
    -- mISDN/1-u17 is ringing
Feb  9 09:35:28 WARNING[5195]: utils.c:614 tvfix: warning too large timestamp 135737072.135876812
Feb  9 09:35:28 WARNING[5195]: utils.c:614 tvfix: warning too large timestamp 135737072.135876812
Feb  9 09:35:28 WARNING[5195]: utils.c:614 tvfix: warning too large timestamp 135737072.135876812
Feb  9 09:35:28 WARNING[5195]: utils.c:614 tvfix: warning too large timestamp 135737072.135876812
Feb  9 09:35:28 WARNING[5195]: utils.c:614 tvfix: warning too large timestamp 135737072.135876812
Feb  9 09:35:28 WARNING[5195]: utils.c:614 tvfix: warning too large timestamp 135737072.135876812
Feb  9 09:35:28 WARNING[5195]: utils.c:614 tvfix: warning too large timestamp 135737072.135876812
Feb  9 09:35:28 WARNING[5195]: utils.c:614 tvfix: warning too large timestamp 135737072.135876812

Zur Erklärung, Zap/4 ist ein analoges Faxgerät welches über die Wildcard 40B läuft, alle Echocancelroutinen sind aus, eine Funktion für Jitter off ist mir dort nicht bekannt (zapata/zaptel.conf).

Die Fehlermeldung rasselt seitenweise herunter und alle Gespräche auf der Anlage sind stark gestört, ich musste die Argumente wieder herausnehmen um weiter arbeiten zu können.

Danke erstmal für Deine Hilfe crich, ich denke mal das ich Dir bessere Infos bringen kann wenn ich update, woll ? ;)

Grüsse Stefan
 
Freut mich, dass dein Echo problem weg ist.

Ja die SetOpt Ausgabe ist nicht optimal, ich würde dich bitten hierfür einen bug auf bugs.beronet.com zu öffnen, sonst vergess ich sowas.

Die Sache mit dem Connect und der dad schau ich mir heute nochmal an, klappen tut's aber oder?

Das Problem mit den tv_fix meldungen kommt offenbar wegen der 'j' Option, Ich werde wohl eine bessere j option bauen, die den Jitterbuffer pro Call modifizierbar macht. Bei normalen Voice calls kann der Buffer ruhig etwas tiefer sein, bei Fax calls sollte er weniger tief sein.

das 'j' bewirkt im moment dasselbe wie:

jitterbuffer=0 und jitterbuffer_upper_threshold=0, was leider zu den tv_fix Fehlern führt, da asterisk sich nicht mehr vernünftig timen kann..

Jedenfalls plane ich folgende optionen:

jb<x>
jt<y>

wobei x die jitterbuffer tiefe sein soll und y der upper_threshold. Dann müsstest du die set_opt zeile etwa so gestalten:

misdn_set_opt(!e:jb6000:jt300)

das sollten denke ich gute werte für eine Faxübertragung sein, wobei ich das noch ein bissel testen muss.
 
Hi crich,

crich schrieb:
Ja die SetOpt Ausgabe ist nicht optimal, ich würde dich bitten hierfür einen bug auf bugs.beronet.com zu öffnen, sonst vergess ich sowas.

Ich auch, ich auch ;-)
Wäre für mich der erste Bug, machs aber mal.

crich schrieb:
Die Sache mit dem Connect und der dad schau ich mir heute nochmal an, klappen tut's aber oder?

Klappen tut es, ja, ich habe einfach eine Ausfallnummer vergeben, sieht dann so aus :

Code:
exten => xxx0424,1,Dial(ZAP/4,20)
exten => xxx042,1,Dial(ZAP/4,20)

crich schrieb:
Das Problem mit den tv_fix meldungen kommt offenbar wegen der 'j' Option, Ich werde wohl eine bessere j option bauen, die den Jitterbuffer pro Call modifizierbar macht. Bei normalen Voice calls kann der Buffer ruhig etwas tiefer sein, bei Fax calls sollte er weniger tief sein.
[...]

Nunja, die Option habe ich ersteinmal verbannt..

Beste Grüße,

Stefan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.