Schlechte Verbindung

deltam

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich nutze seit einiger Zeit SipSnip, seit gestern sind die Verbindungen schlecht geworden wenn ich über VOIP jemanden anrufe. Ich kann denn Gesprächspartner gut hören, aber er hört mich nur abgehackt mit kurzen unterbrechungen.
Ich verwende die Fritz!Box Fon WLAN mit DSL 2000.
An der FritzBox hängen 2 Analogtelefone (mit beiden Telefonen hab ich das gleiche Problem)

Kann mir vielleicht jemand helfen?

MfG
martin
 
Hallo Martin,

hast Du evtl. Up- oder Downloads in irgend einer Form laufen während Du telefonierst? Filesharing? Wenn ja solltest Du die deaktivieren, das mag die Fritzbox meiner Erfahrung nach nicht parallel zum Telefonieren.

Gruss,
Andreas.
 
deltam schrieb:
Hallo,

ich nutze seit einiger Zeit SipSnip, seit gestern sind die Verbindungen schlecht geworden wenn ich über VOIP jemanden anrufe. Ich kann denn Gesprächspartner gut hören, aber er hört mich nur abgehackt mit kurzen unterbrechungen.
Ich verwende die Fritz!Box Fon WLAN mit DSL 2000.
An der FritzBox hängen 2 Analogtelefone (mit beiden Telefonen hab ich das gleiche Problem)

Kann mir vielleicht jemand helfen?

MfG
martin

Kann ich bestätigen....gestern sehr schlechte Verbindung....heute habe ich es noch nicht getestet.....
 
UHDriver schrieb:
Filesharing? Wenn ja solltest Du die deaktivieren, das mag die Fritzbox meiner Erfahrung nach nicht parallel zum Telefonieren.

Durch Filesharing verursachte Probleme bei VoIP konnte ich bisher nur bei SipGate feststellen, und da absolut extrem. Bei allen (!) anderen von mir getesteten VoIP Anbietern waren schimmstenfalls die ersten paar Sekunden gestört, dann lief das Gespräch aber einwandfrei.
 
Also ich hatte besonders mit der FritzBox immer Probleme in Verbindung mit parallel laufenden Up- und Downloads, unabhängig vom Anbieter. Auf jeden Fall ist es einen Versuch wert, darauf zu verzichten wenn die Verbindungsqualität schlecht wird.

Gruß,
Andreas.
 
Ich hab mich auch vor Tagen bei sipsnip angemeldet etwas blauäugig gleich die flat genommen und muss feststellen: die sprachqualität, die bei mir ankommt ist sehr schlecht. Ich hab nun diverse Softphones ausprobiert und auch diverse anbieter. Bei sipsnip klingt das was ich empfange total abgehakt. So als hätte sipsnip einen filter, der nur laute geräusche durchlässt und alle hintergrundgeräuche rausfiltert. Somit verstehe ich wenn jemand normal mit mir redet nur die hälfte. Ich hätte es verstehen können, wenn mich die Gegenseite aufgrund des mangelnden uploads nicht verstehen könnte aber der andere versteht mich glasklar. An den Softphonern kann es denke ich auch nicht liegen, da die mit den anderen Anbietern alle ohne Probleme funktionieren. Deswegen werd ich das noch etwas beobachten und dann kündigen.
Ich kann mir nicht erklären woran das liegen kann.
 
Hab den ganzen Vormittag über sipsnip telefoniert, keine Qualitätsprobleme.

Gruß Georg
 
Kann ich auch nicht bestätigen, ich telefoniere seit ca. einem Jahr praktisch ausschließlich über sipsnip und die Qualität ist einwandfrei.

Möglicherweise liegt da bei Dir ein Einstellungsproblem vor, mit welchen Programmen/Einstellungen probierst Du es denn? Ich hab z. B. mit SIPPS von Nero glasklare Verbindungen.

Gruß,
Andreas.
 
Ich nutzte auch SIPPS und diverse andere Tools.
Es war leider überall gleich. Laute Geräusche kamen zu mir durch, leise nicht. Egal wen ich anrief/anruf.

Dabei fiehl mir dann allerdings auf:
Für den downstream nutzt SIPPS/sipsnip maximal 8 kbyte/s
VoipStunt/Web.de(mit Web.de Client(SIPPS)): nutzen aber > 16 kbyte/s downstream.

Der Upstream liegt aber bei allen um die 10 - 15 kbyte/s. Ich habe dieses Problem auch nur bei sipsnip. Ich sag nicht, das sipsnip schlecht ist aber ich hab dort nur Probleme. Da ich nun soviele Clients getestet habe (u.a. SIPPS, Phoner, X-Lite), schließe ich schon fast eine clientseitige Falscheinstellung aus.

Hat noch jemand Ideen oder Vorschläge?
 
Ihr hattet recht, es lag an Filesharing.
Na super, was kann ich da jetzt machen?
Liegt es am Voip-Provider?Fritzbox?DSL?
Oder besteht das Problem einfach immer, egal was man macht und benutzt?
 
Hallole,
irgendwie kommt die FBF nicht damit klar, wenn man Filesharing betreibt.
Da hilft wohl nur, dieses abzuschalten.
 
Moin....
also ich hatte gerade auch wieder eine schlechte Verbindung.....
Und zwar lief das über Callback....womit ich natürlich völlig rausbin :)

Es war ein Anruf von einem Handy zu einem anderen und zeitweilig war das Gespräch total abgehackt.....:mad: Dieses kam schön des öfteren in letzter Zeit vor....alles über Callback, wo meine Hardware zu Hause jawohl ausscheidet....;)
 
Problem soll jetzt behoben sein.....laut Support gab es Probleme mit dem Carrier....

Schauen wir mal..... :eek:
 
deltam schrieb:
Ihr hattet recht, es lag an Filesharing.
Na super, was kann ich da jetzt machen?

Welche FritzBox hast Du? Bei mir läuft z.B. folgende Kombination sehr zuverlässig:

- DSL Modem, daran
- Fritzbox Fon ATA als Router mit DMZ auf
- SMC Router, hier sind dann die Firewall und die nötigen Portfreigaben geschaltet. Ausserdem hängt hier neben dem PC noch ein Wlan AP und meine XBOX als Multimedia Player dran.

Ich habe eine 4200/512 kBit Leitung. Wenn ich für´s Filesharing etwa 55 kByte/sek. Upload freigebe und dann ein VoIP Gespräch über die FritzBox führe, geht der Upload auf etwa 46 kByte/sek. zurück und nach dem Gespräch wieder auf 55 kByte/sec. hoch. Damit kann ich leben.

Wenn ich die Portfreigaben in der FritzBox mache und den SMC Router weglasse, ist die FritzBox überfordert. Selbst Funktionen die nur ISDN benötigen, funktionieren nicht mehr richtig, so lange Filesharing läuft. Wenn ich einen ISDN Teilnehmer in der Box auf "halten" lege, ist sogar das "Ihre Verbindung wird gehalten" verstümmelt ...

Hänge ich den SMC Router direkt an das DSL Modem und die FritzBox im ATA Modus an den Router, muss ich den Filesharing Upload generell auf ca. 45kByte/sek. begrenzen, damit VoIP störungsfrei läuft. Liegt wohl daran, dass mein Router im Gegensatz zur FritzBox weder QoS noch TrafficShaping kann...
Ausserdem gibt es dann teilweise Probleme mit der VoIP Registrierung nach der Zwangstrennung.
 
Der Support von sipsnip ist wirklich das schlechtete, was ich je erlebt hab.
Ich muss ständig 3-4 Mails schreiben, um dann zwei Tage später total blöde Antworten zu bekommen.
Ich kann wirklich nur jedem Abraten sipsnip zu nutzen, wenn man von Anfangan schlechte Qualitäten hat. Denn sipsnip tut es immer so ab, als wenn sie das nicht nachvollzieheen können und das war es. Mit anderen Anbietern habe ich nur immer wunderbare Qualitäten.

Letzte Mail:
"Sehr geehrter Herr Berkemeier,

Wir haben Ihre Anfrage an die Technik weitergegeben. Diese wird Ihren Account ueberpruefen. Wir moechten Sie um etwas Geduld bitten.

Mit freundlichen Gruessen,
Ihr sipsnip.de Support-Team"

Heute ist der 12.03 und ich Wette ich wurd mal wieder vergessen.
 
Da hab' ich genau das Gegenteil erlebt. Antworten innerhalb weniger Stunden, kompetente Hilfe und sogar Gebührengutschriften aufgrund eines Providerfehlers keine 5 Stunden nach der Reklamation.

Ich kann wirklich nur jedem raten, zu sipsnip zu wechseln wenn er tollen Service und gute Qualität haben möchte. ;)

Gruß,
Andreas.
 
Ich Maile denen jeden Tag was denn nun ist und hab immernoch keine Antwort.
Was ist das für ein Support?
 
Ich muss meine Beschwerde über den Support etwas schlichten. Nachdem ich einfach nichtmehr von meiner Mailaddresse an den Support sondern dem Kontaktformular die Anfragen verschickt habe, kamen immer relativ schnell Antworten und das Problem nach mehreren Testanrufen konnte beseitigt werden. Letztendlich bin ich begeistert. Ich weiß zwar nicht, warum von der support-Mailadresse nie Antworten kamen aber nun scheint das Problem beseitigt worden zu sein und das zählt ja.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.