Kosten für ENUM Schweiz

kombjuder

IPPF-Promi
Mitglied seit
2 Nov 2004
Beiträge
3,086
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mein schweizer Provider hat mich wegen einer ENUM-Registrierung gerade auf www.swissenum.ch verwiesen.

Als ich den Preis gesehen habe, hat es mich fast umgehauen:


ENUM-Domain-Abo +41 Schweiz

jährlich 49,00 CHF

Ein echtes Schnäppchen, wirklich!

Da nützt auch das Einführungsangebot nichts:

ENUM-Domain-Abo +41 Schweiz
EINFÜHRUNGSANGEBOT - Registrierung einer Schweizer Festnetz-, Handy- oder Mehrwertdienstnummer im Versuchsbetrieb als ENUM-Domain inklusive Validierung alle 6 Monate und DNS-Zone auf Nameserver.

einmalig 10,00 CHF
 
Wie wäre es alternativ mit e164.org? Ist gratis und die Fritz!Box beispielsweise ist werkseitig so konfiguriert, daß sie bei aktiviertem ENUM neben einem e164.arpa lookup auch e164.org abfragt und Deinen Asterisk bekommst Du sicherlich auch zu einem e164.org lookup.

Ansonsten ist der Rat erstmal zuzuwarten. Die Preise werden sicherlich noch günstiger.
 
kombjuder schrieb:
Ha
ENUM-Domain-Abo +41 Schweiz
jährlich 49,00 CHF
Ein echtes Schnäppchen, wirklich!
Das ist ja Hammer! 49 CHF für eine Domain Wie viel Teuro sind denn das - mehr als 20 wenn mich nicht alles täuscht oder? Das ist ja genau so teuer wie eine AT ENUM. Diese hohen Gebühren sind einfach nicht zu rechtfertigen. Vor allem wozu sollte man das machen, den man selber hat davon ja keinen nutzen.

In Deutschland werden jetzt zwar auch Gebühren fällig aber die liegen nach Angaben bei unter 3 Euro je Jahr und ENUM. Das kann man dann ja mal dafür ausgeben, aber selbst da fliegen meine anderen 3 ENUMs raus.

Gibt es eine Auskunft warum das so teuer ist? Ich denke mal nicht. Was kosten den .ch Domains so? Meistens richtet sich ja der Preis nach den kosten für die Domains im Land.
 
beckmann schrieb:
Gibt es eine Auskunft warum das so teuer ist?
Um das hier zu finanzieren: http://www.heise.de/newsticker/meldung/69382

Im Ernst: Die Schweiz hinkt uns halt ein wenig in der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes hinterher. Bei uns haben die Telekomaktionäre für die niedrigen Preise geblutet (Kursverlust durch Preisverfall) und wir Deutschen werden bald alle bluten, wenn die Telekom auch noch zehntausende Mitarbeiter entläßt, da der Preisdruck durch die Konkurrenz wächst. Die Schweiz übt sich derweil in Protektion ihrer swisscom und hält durch zögerliche Deregulierung das Preisgefüge in der Branche auf höherem Niveau. So zahlen die Schweizer eine höhere Telefon-/Internetrechnung und wir höhere Sozialbeiträge.
 
beckmann schrieb:
Was kosten den .ch Domains so?

35 Sfr + einmalig 40 Sfr für die Registrierung (für .ch und .li)

Denic 58 Eur + 58 Eur für die Registrierung (für .de)
 
inquisitor schrieb:
Wie wäre es alternativ mit e164.org?

Ich wollte alternativ e164.arpa, da die meisten Provider, wenn überhaupt, e164.arpa abfragen. e164.org habe ich schon.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.